Sind wir die richtigen Halter für unseren Wunschhund?

Nun ist es bald soweit

Hallo
wir haben uns entschieden es wird ein Spanier...der sein Zuhause verloren hat.
Jetzt muß sich nur noch der Hund und die Tiervermittlung für uns entscheiden.

Wenn alles passt melde ich mich wieder.
Ab jetzt brauche ich Tipps für das ganze Hundeequipment aus Nutzerhand.
Und Futtertipps sind auch nicht verkehrt


Gruß euer Ostfriese :happy4:
 
Freut mich, dass ihr einen Hund gefunden habt, hab damals mitgelesen.
 
Hallo

Gruß euer Ostfriese :happy4:

:happy4: Freu mich mit euch, Blöd frag, es ist der erste " Eigene "

Es macht einen Riesenunterschied aus , ich meine das im positiven Sinn.
Nun freu dich weiter !

Was trinkt man dort ?
Kenne noch den " Friesengeist "oder Leuchtfeuer, nur nicht zuviel sonst gehts dir :uebel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann sind die Daumen gedrückt, dass das nun alles so funktioniert :)
 
Hier muss man aufpassen was..?

Also ich hab jetzt mal Kommentare gelesen...und ich muß mich schon sehr wundern.

Ich hab den Hund nicht ausgesucht, sondern nur geschrieben, dass mich diese Rasse fasziniert und Ihre Wesenszüge doch gut in eine Familie passen die auf dem Land lebt und viel Platz hat.

Meine Frau und auch ich hatten schon einen Hund im Haushalt der Eltern...
Und mit über 40zig jahren Lebenserfahrung und 2 Kindern, einem Elternhaus mit Hunden, Katzen, Kühen, Schweinen, Hühnern, Enten, Gänsen, Puten und Kaninchen bin ich davon überzeugt zu Wissen was auf mich zu kommt.

Was man von einem Tier erwartet? Gute Frage...also Rasenmähen und die Mülltonnen rausstellen schon mal nicht.... ich denke eher er soll uns allen ein guter Gefährte sein und er bestimmt durch seine Lernfähigkeit und Treue wie eng er an uns im Alltag herankommt. Seine Bedürfnisse werden aber der Familie und vor allem den Kindern nachgeordnet - aber dafür wird er ja auch hoffentlich ein richtiges Familienmitglied.

Für andere Menschen ist ein Hund oft der Partnerersatz und das entspricht nicht einer angemessenen Tierhaltung.

Unser Haus - ich sprach von Baustelle - braucht zwar noch viel Arbeit, um das daraus zu machen was wir darunter verstehen, aber für viele Menschen wär das so ok wie es ist.
Und mit jeder Baustelle die nach und nach angegangen wird ist es mehr unser Traum. Und dazu gehört auch ein Haustier wie unser neuer Gefährte.
Das ist auf dem Land - wo wir herkommen- und wo wir nun Leben ganz normal.

Ich hatte gefragt nach Tipps für gutes Material gibts da nix was Ihr empfehlen könnt?

Wir brauchen ja vom Halsband, Leine über Körbchen, Decke, Bett? Laderaumgitter Hunderampe? Laderaumwanne, Spielzeug, und vor allem Futter alles...

Vielleicht muß ja nicht alles neu sein..vielleicht habt ihr auch da Tipps...dafür sollte so ein Forum doch da sein.

- - - Aktualisiert - - -

:happy4:
Was trinkt man dort ?
Kenne noch den " Friesengeist "oder Leuchtfeuer, nur nicht zuviel sonst gehts dir :uebel1:



Äh das ist nur was für Touristen...

Aber ein friesisch Herbes und was Klares im kleinen Glas ist hin und wieder schon ok...:happy2:

Merke: Sag was WAHR istund trink was KLAR ist..
 
Was wird es für ein Spanier?

Ihr wolltet ja eher was gemütliches. Leonberger und Co. Nun die meisten Spanier sind eher temperamentvoll würd ich sagen. Also doch eher bisschen gegenteilig.

Fände es schön bisschen was über den Wunschhund zu lesen.


Gebrauchte Dinge kann man sicher kaufen. In letzter Zeit tauch häufig ebay-kleinanzeigen auf.

Andererseits. Ich weiß nicht wie alt nun euer Tierschutzhund ist aber ich persönlich hab damals alles neu angeschafft. Gebraucht war das schnell genug und wenn der Hund 15-20 Jahre alt wird (das hoffen wir doch alle) muss das ja auch seine Zeit halten.

Wichtig sind erstmal Näpfe. Da gibts die Edelstahlnäpfe, die hatten wir am Anfang auch bin ich aber kein Fan mehr von. Ich selber bin nach einiger Zeit auf Keramiknäpfe umgeschwenkt und würde diese auch empfehlen. Sie sind optisch einfach schöner, in sich stabiler und es soll auch Hunde geben die Probleme haben aus Edelstahlnäpfen zu fressen/zu trinken. Entweder weil die Marke daran schlägt oder ich hab auch gehört das Wasser soll dann eventuell metalisch schmecken. Ersteres sicher möglich zweiteres hab ich nie ausprobiert.
Größe hab ich eine ordentliche genommen. Erstens passt dann auch was ein und zweitens quillt beim fressen/trinken nicht alles über.

Dann braucht ihr Schlafmöglichkeiten.

Da ist die Qual der Wahl rießig.

Decken, Körbe, Kissen ....... usw.

Wir hatten, zur Platzbestimmung am Anfang alte Deckbetten als wir Kids noch kleiner waren. Sollte nur solange sein bis wir wissen wo Luke am liebsten liegt damit wir etwas kaufen können was platztechnisch auch hinpasst.
Die Decken hatten wir knappe 6 Jahre im Einsatz.
Optisch waren das aber echt keine Hingucker. Schon vorher nicht und 6 Jahre Hundeleben machten es nicht besser.

Inzwischen haben wir eine so genannte Sabro Kudde

http://www.sabro.de/Hund/Schlafplaetze/Kudde-Hundebett-Original/5300

Preislich sicher eher hochwertig. Aber erstens sehen die toll aus, zweitens sind die super pflegeleicht und drittens, wobei ich das ja erst teste, sollen die auch langlebig sein. Man liest sie auf jeden Fall immer mehr und mehr also die haben schon einen guten Ruf.

Dann braucht ihr Halsband oder Geschirr und Leinen.

Halsband oder Geschirr. Eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge gerade wenn der Hund eventuell noch Leinenführungsprobleme hat das Geschirr. Es schont einerseits die Halswirbelsäule und zweitens tendieren Hunde, bei Zug auf die Luftröhre dazu, noch stärker nach vorne zu gehen was eher kontraproduktiv ist.
Wie gesagt. Ist eine Glaubensfrage da haben 10 Hundehalter 12 Meinungen.

Leine. Ähnlich wie die Kissen abhängig davon was ihr wollt und braucht.

Schleppleine fürn Anfang damit euer neuer Hund bei laufen genug Freiheit hat könnte sicher sinnvoll sein. Wir hatten zu Anfang eine 2m Lederleine. 2m fand ich eine gute Länge und Leder erachtete ich für entsprechend unempfindlich. Die hab ich auch heute noch im Einsatz wenns auf die Wiese oder zum wandern geht.

Dazu kamen bei uns eine

Eine 1m Trainingsleine (gewünscht nur vom Hundetrainer, kaum bis gar nicht im Einsatz)
Eine verstellbare (Stoff?)Leine (gewünscht von meinem Dad, nutz ich inzwischen auch gerne für die Stadt bzw. wenn wir beispielweise ins Restaurant gehen).
Flexleine (Haben wir geschenkt bekommen, nutze ich für die Runden um den Block weil Luke zum großen Geschäft etwas Platz braucht :zwinkern2:)

Futter

Das würde hier den Rahmen sprengen.

Trockenfutter, Dosenfutter, BARF.

Die größte Glaubensfrage unter Hundehaltern überhaupt. Alles hat Vorteile, alles hat Nachteile. Da solltest du dir Meinungen anhören und dann eine eigene bilden.

Worüber sich aber alle mehr oder weniger verantwortungsbewussten Hundehalter einig sind. Die aus der Werbung bekannten Futter (Frolic und Co.) taugen alle nichts.

Hab sicher 2x die Hälfte vergessen aber damit könnt ihr sicher schon einmal anfangen.
 
Äh das ist nur was für Touristen...

Aber ein friesisch Herbes und was Klares im kleinen Glas ist hin und wieder schon ok...:happy2:

Merke: Sag was WAHR istund trink was KLAR ist..

Zu den Kommentaren, höre auf dein Bauchgefühl ( wenn vorhanden, der Bauch, Friesen sind doch schlanke Riesen ); auch wenn dein Haus ne Baustelle ist, meine Cocker, waren immer mit auf Baustellen. Das Einzige worauf ich achten mußte - plündern - der Frühstückskisten diverser Handwerker, wurde mir zu teuer denen dann was zu kaufen:traurig8:
Gebrauchtes Material, bestimmt ist sowas zu bekommen, nur wo ?
Ich gebe mein Hundezeug was nicht mehr gebraucht wird zum Tierheim.
Angeboten habe ich das auch schon, kostenlos , nur haben will das Keiner?:denken3:

Das friesisch herbe mag ich nicht. Flensburger wenn ich im Norden bin. Oder ....... Tu....
weißt wen ich mein, Leuchtfeuer nur für Touris ? Schade , daß ihr das nicht trinken dürft :happy2:

So muß jetzt los, denn in drei Wochen gehts in den Urlaub, nicht in den Norden , ins schöne heiße Spanien, ( mußt dir da mal die Kommentare zu anhören ):
Also Servus oder wie sagt man bei den Riesen äh Friesen. Auch Moin Moin ?

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig sind erstmal Näpfe. das Wasser soll dann eventuell metalisch schmecken. Ersteres sicher möglich zweiteres hab ich nie ausprobiert.
.
Aber ich, Edelstahl allerdings, Wasser schmeckt mir am Besten, aus Keramik dann Glas, dann Edelstahl.
Die Erstgenannten, kann ich nicht nehmen, weil Yacco, ist der Napf leer - reintrampelt.
( Und glaube der kriegt auch unzerbrechliches kaputt )

Edelstahl ist da schon angebracht dies als Wassernapf.
Geschmacklich merke ich keinen Unterschied, denke mein Edelstahlbecher hat dasselbe Material. ( Aufgepaßt, vieles wird als Edelstahl, verkauft, was in Wirklichkeit Messing oder Kupfer ist ) und bei Kupfer merke ich den Unterschied sofort.

Ansonsten war Crime fleißig und denke mal das es angekommen ist.:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für uns Menschen auch so metallene Becher aber das ist anderes Material würd ich sagen wie das von den Näpfen.

Und die Keramiknäpfe, Luke schießt die inzwischen durch die Wohnung, die halten das problemlos aus. Da gibts sicherlich solche und solche.

Gibt ja auch noch Plastik, davon halt ich aber gar nichts bzw. käme für uns nie in Frage.
 
Ich hab mal alles Durchgelesen und musste Grinsen.Ich finde Foren Herrlich
Ich geh mal davon aus,das er schon seine klaren Gedanken von seinem Tier hatte.Er mag keine Kleinen Hunde,und das ist wie bei allen Dingen Geschmackssache.Ich bevorzuge mittelgrosse Rassen.
Kleine,mittelgrosse oder auch Riesenhunde können gleich gefährlich,für Kinder sein.
Er dürfte glaub ich schon wissen,das man seine Kinder bis 14 eh nicht mit TIEREN allein lässt.
Da du dich ja schon entschieden hast,kommt Welpe oder alter Hund eh nicht mehr in Frage.
Ich Persönlich finde das eine gute Sache,das du einem "alten"Hund eine Chance gibst
Welpen kaufen,und nach einem Jahr abgeben kann jeder.
Zum Zubehör.Ich weiss ja nicht,was das für ein Hund ist und vorallem was für ein Gewicht.
Die Rasse ist auch nicht unerheblich.
Halsband 2 Leinen,Ein Ball(kommt auf die grösse des Hundes an)von Gummiball,bis Medizinball(Für Hunde ab 70 Kg:happy2::happy2::happy2:)
Kleiner Scherz.
Zum Futter:Frag doch den Exhalter,bzw das Heim was sie Füttern.Verträgt der Hund es,ist es das richtige Futter.
Ganz einfach.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben