Sind wir die richtigen Halter für unseren Wunschhund?

Hallo und Moin aus Bayern....

Wie mein Benutzernahme schon sagt bin ich Ostfriese.....Da ich aber auch kein Teetrinker bin sondern lieber Kaffee zu mir nehme viel schon früh auf das ich aus der Art falle.

So kommt es auch das ich in Bayern lebe und nicht wie die meisten Ostfriesen maximal 14Tage im Urlaub den angestammten Boden im hohen Nordwesten verlassen habe.

Meine Familie besteht aus Frau und 2 Kindern und einem Schwiegervater der immer öfter zu Besuch ist....

Seit 2Jahren leben wir nun im Eigenheim das nicht Neu ist und bestimmt noch einige Jahre harte Arbeit braucht um unseren Vorstellung vollends zu genügen.

Der Garten ist groß die Kinder klein und diese wollen Haustiere und Action...Die zwei Kaninchen reichen da schon lange nicht mehr.....ein Hund .....das wärs....

Nun kommst aber das so ein Tier eigentlich Anforderungen hat die geplant werden wollen.....Und....ich mag keine kleinen Kläffer.....entweder ein Hund... Das geht bei mir so beim Schäferhund los....

oder kein Hund...Jack Russel,,,Pintscher und NON Allergie Hunde wie der Havaneser.....sind nichts für mich.

Im Hinblick auf die Kinder und darauf das wir weder Jäger noch Marathonläufer in unseren Reihen haben sind wir auf den Neufundländer, Landseer oder Leonberger gekommen.

Ich tendiere ja mehr zu einem älteren Tier das ein neues Zuhause braucht...meine Familie will natürlich einen Welpen....

Naja...vielleicht hab Ihr ja einen Rat für mich der bei der Endscheidung hilft.

Ach ja meine Eltern hatten mehrere Schäferhunde...also ganz neu ist das nicht für mich...

Für unseren Haushalt wäre es allerdings der erste Hund...:winken3:
 
Hi,

Wie viel Zeit habt ihr für den Hund? Was erwartet ihr von ihm? Was sollte er auf keine Fall haben?

Was wollt ihr mit ihm machen?
Wie lange am Tag wollt ihr spazieren gehen? Macht inr oft Dinge wo der Hund daei sein kann/soll oder muss er oft ausgeschlossen werden?

Wir bräuchten viel mehr Infos um zu sagen, ob ein Hund und wenn ja, welche Rasse. :)

Wichtig aich ob Welpe oder nicht - wie viel Zeit habt ihr für Eingewöhnung?
 
Ein Hund sollte auf keinen Fall nur wegen den Kindern angeschafft werden!
Ich wollte schon seit ich denken kann einen Hund und jetzt nach - übertrieben - 18 Jahren bekam ich einen. Aber erst nachdem ich ein Jahr lang fast jeden Tag (egal ob Regen, Sturm, Schnee) mit den Öffis in die Nachbarstadt gefahren bin, um mit dem Hund meiner "Schwiegergroßeltern" (nein, ich bin weder verheiratet noch verlobt) eine Stunde Gassi zu gehen! Meine Mum merkte dann, dass ich das wirklich will und mir die Verantwortung bewusst ist.
Schlussendlich bekam ich dann doch nur einen weil mein Bruder (10) auch "unbedingt" einen wollte und wörtlich sagte: ,,Ich werde alles tun für den Hund! Gassigehen, Häufchen wegmachen, Bürsten, Füttern und und und!"
Natürlich ist alles anders gekommen und mein Bruder würde sich kein Haar krümmen für den Hund!
Wie erhofft ist Benji nun komplett mein Hund :tanzen2:

Dazu kommt noch, dass es ein großer Hund sein soll, ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind..
Hund ist, bei mir, Hund. Egal ob groß oder klein. Klar, hätte ich auch gerne einen Größeren, aber Mum wollte nur einen kleinen. Er macht trotzdem genug Arbeit und ich liebe ihn natürlich trotzdem über alles!

Vielleicht könnt ihr mal mit Hunden vom Tierheim Gassigehen bzw. mal einen "ausleihen", um zu schauen wie das dann so ablaufen würde bei euch.
 
Hallo,

Seit 2Jahren leben wir nun im Eigenheim das nicht Neu ist und bestimmt noch einige Jahre harte Arbeit braucht um unseren Vorstellung vollends zu genügen.

Der Garten ist groß die Kinder klein und diese wollen Haustiere und Action...Die zwei Kaninchen reichen da schon lange nicht mehr.....ein Hund .....das wärs....

Ich fasse zusammen: Haus ist teilweise Baustelle, Garten ist groß.
Das riecht jetzt ein wenig nach angestrebter Draußenhaltung, evtl. großer Diele oder Wintergarten, falls vorhanden... Oder wo stellst Du Dir den Aufenthalt des Riesenhundes tagsüber und nachts so vor?
Wie soll der Tag des Hundes strukturiert sein, wie sieht der Kontakt zu euch Menschen aus?

Wieviel Dreck darf Euch der (langhaarige) Hund ins Haus schleppen? Habt Ihr eine "Schmutzschleuse", wie sie Eltern von kleinen Kinder und Hundebesitzer lieben um schmutzige Gummistiefel und schlammige Hundepfoten abzuspritzen?

Nun kommst aber das so ein Tier eigentlich Anforderungen hat die geplant werden wollen.....Und....ich mag keine kleinen Kläffer.....entweder ein Hund... Das geht bei mir so beim Schäferhund los....

oder kein Hund...Jack Russel,,,Pintscher und NON Allergie Hunde wie der Havaneser.....sind nichts für mich.

Ok, Format des Hundes bestimmst offensichtlich du. Ob die Freunde der Kinder einen stürmisch-tapsigen 30 kg Junghund zur Begrüßung schätzen, solltest Du auch ein wenig mit einplanen... Oder ist der Hund dann so gut ausgelastet, dass er in dem Fall gut weggesperrt werden kann?

Im Hinblick auf die Kinder und darauf das wir weder Jäger noch Marathonläufer in unseren Reihen haben sind wir auf den Neufundländer, Landseer oder Leonberger gekommen.

Wunderschöne Tiere, ich persönlich bin hin und weg bei den Neufundländern.

Ich tendiere ja mehr zu einem älteren Tier das ein neues Zuhause braucht...meine Familie will natürlich einen Welpen....

Du hast nicht geschrieben, wie alt die Kinder sind und wie rüstig der Schwiegervater. Soll der ältere Herr sich mit um den Hund kümmern, dann sollte er ihm für Spaziergänge etc. die nächsten 8 Jahre lang gewachsen sein.
Wenn es ein Welpe sein soll, dann sollte in den ersten Wochen/Monaten auch möglichst viel Zeit vorhanden sein.

Sollte es ein Hund vom guten Züchter sein, dann mach dich schon mal mit den üblichen Preisen vertraut UND damit, wie man einen guten Züchter von einem weniger guten oder gar von einem Händler oder Massenzüchter unterscheiden kann.
Zu absichtlichen Mischlingswürfen kann man unterschiedlicher Meinung sein... Es macht für einen Familienhund jedenfalls immer Sinn, dass die Eltern auf gängige Gesundheitsprobleme ihrer Rasse untersucht sind und dass die Welpen nicht in einem Welpenhaus oder einer Box im Stall, sondern in der Familie aufwachsen und das Leben im Haus, wie auch draußen gut kennen gelernt haben.... Bei großen Rassen deutlich seltener zu finden als bei kleineren...

Erwachsene Hunde aus zweiter Hand sehe ich mit Kindern und Besucherkindern immer etwas skeptisch. Würde ich bei der Größe nur nehmen, wenn ich genau weiß, dass sie gut an Kinder gewöhnt wurden.

LG,
Stadtmensch
 
Zeit

Wie schaut es mit dem wichtigem Faktor Zeit aus ?

Also darüber haben wir auch bereits nachgedacht....allerdings fehlt speziell für einen Welpen die Erfahrung.

Ab Mittag sind die Kinder und meine Frau daheim, am späten Nachmittag bin ich auch zu Haus.

Da wir aber bedenken haben das vor allem ein junger Hund sich nicht von 8Uhr bis 14Uhr beschäftigen kann kommt der Schwiegervater zum Einsatz, der vielleicht schon bald ganz zu uns zieht.

Ich sehe aber hier das Problem das der Hund von zu vielen Leuten erzogen werden muß.

Wie sind da eure Erfahrungen? Oder sind alle Hundebesitzer Single und Millionär ?:happy::happy:
 
du musst dir, angesicht dass du dir so große Rassen ausgesucht hast, dir auch vor Augen halten dass hier sehr schnell (bedingt durch das Gewicht was so ein großer Hund mit sich bringt) schnell Gelenkprobleme entstehen können.
Dazu zählen HD (Hüftgelenksdysplasie) ED (Ellenbogendysplasie) sowie Arthrose.
Dass heisst du musst entweder stark auf die Ernährung und den Muskelaufbau achten und/oder dir vor Augen halten dass ihr oft beim Tierarzt oder dem Hundephysiotherapeuten auf der Matte stehen werdet.

Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, versteh mich bitte nicht falsch aber dass muss man sich auch vor Augen halten dass so ein großer Hund schnell mal gesundheitlich mehr Probleme machen kann.
 
Na ja, der Beitrag wurde am 4.5.geschrieben. Antworten kamen keine. Wird sich wohl erledigt haben.Einen Hund für die Kinder kaufen zu wollen und dann noch einen so großen empfinde ich als sehr fragwürdig.Die Kaninchen reichen nicht mehr. Wie lange wird ein Hund den Kindern reichen? Tiere sollten nie nur für die Kinder angeschafft werden. Sie werden oft sehr schnell langweilig und machen viel Arbeit. Zum Schluss stehen die Eltern alleine mit dem Tier da und müssen sich darum kümmern, oder das Tier wird wieder abgeschoben.
 
Hi Foxymaus,
für mich hat es sich schon so gelesen, als ob der Threadersteller auch seine Wünsche mit einfliessen lässt und dass der Hund ein gemeinsamer Wunsch der Familie wäre. Warum keine Antwort mehr kam, weiss ich nicht. Vielleicht lässt er sich die verschiedenen angesprochenen Aspekte in Ruhe durch den Kopf gehen. Letztlich muss er die Fragen oder Bedenken nur sich selbst gegenüber abchecken und beantworten. Rückmeldung wäre zwar nett, ist aber keine Pflicht.

Vorgestern hab ich im Begleithundekurs zwei Neufundländer gesehen. Das sind schon tolle Hunde.:)

LG,
Stadtmensch
 
Beschreib doch mal wie ein typischer Tag oder eine typische Woche mit dem Hund aussehen soll. Was ihr gerne machen würdet.
Damit meine ich als Beispiel: Wir arbeiten viel im Haus, er soll dabei sein, mit den Kindern spielen, ansonsten nebenher laufen, im Garten glücklich sein, er wäre X Stunden alleine.
Oder: Wir sind viel unterwegs, vormittags soll er mit ins Büro, nachmittags unternehmen wir Wanderungen und Ausflüge, ich möchte mit ihm in die Hundeschule.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben