Showlinie oder Arbeitslinie Anforderungen an den Halter

Es ist halt so, wie es ist. In der heutigen Zucht gibt es vieles, was vom Wesentlichen ablenkt. Ob jetzt der Züchter in der Aufklärungspflicht ist, oder der meist ahnungslose Interessent, sei mal dahingestellt. Wenn man aber dem Züchter eine hundgerechte Absicht unterstellt, kann man es so und so sehen.

Meiner Meinung nach sollte eben auch der Verein, bzw. der Züchter die Verantwortung für die Nachkommen übernehmen, um das Ausmaß der unkontrollierten Zucht einzudämmen. Gerade, wenn wir von der Zucht mit Trägern von Krankheiten und Deffekten reden. Wie das aussehen sollte, ist nicht meine Aufgabe. Fakt ist, dass jede unkontrollierte Zucht von einem Rassehund abstammt.

Und ja, ich unterstelle den Vereinen, dass sie körperliches Leiden vor den menschlichen Bedürfnissen gestellt haben. Die waren doch auch vor 50 Jahren nicht blind, als so manch Hund keine Nase hatte oder fast nichts mehr sehen konnte, vor lauter Falten. Wie lange hat es gedauert, bis das Abschneiden von Körperteilen bei uns verboten wurde. Wie lange wird es wohl dauern, bis es grenzenübergreifend umgesetzt wird? Wie lange hat es gedauert, bis wir erkannt haben, dass es für die Hunde besser ist, dass sie atmen können? Wann werden wir erkennen, dass die Triebstärke nicht den Hund ausmacht? Das sind die Nachteile der Zucht, die ich in Frage stelle. Und die schwarzen Schafe sind nur ein Nebenprodukt des Ganzen, wenn man bedenkt, dass der VDH im Jahr 2008 5Mio Umsatz gemacht hat. Da wollen die Kleinen auch was davon haben. Wenn sich ein kleinerer Verein so etabliert, dass er Gewinne erzielt, dann wird es auch nicht abgelehnt.

Das sind für mich Fakten und Tatsachen und eben die Gründe, um mir meine Meinung zu bilden. Wir brauchen auch hier keine Romane mehr zu schreiben. Ich denke, Ihr habt mich verstanden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben