Schutzgebühr gerechtfertigt oder nicht?

In jedem Vertrag steht etwas anderes drin. Es gibt auch Verträge in denen geschrieben steht dass der Verein Eigentümer des Hundes ist und bliebt (also lebenslang) und Du "nur" sein Besitzer bist. Allerdings hört sich das alles immer schlimmer an als es ist und wird in der Praxis meist noch etwas anders gehändelt.

Im Endeffekt will man sich mit solchen Klauseln ja nur gegen den absoluten Notfall wie z.B. Quälerei, etc. absichern. :)

Und die Klausel mit dem einschläfern dient sicher einem ähnlichem Zweck. :)
 
Aber das ist doch kein Rückkaufsrecht was ein Tierschutzverein hat, sie kaufen den ja nicht zurück, sie nehmen ihn zurück, damit er nicht sonstwo landet.
 
Woher weißt Du das denn? Ist das rechtlich so geregelt oder wie lässt sich das begründen?

Es ist gängige Praxis. Mir ist es nur so bekannt und genauso habe ich es auch immer gehandelt mit meinen Pflegehunden.

Allerdings war ich private Pflegestelle und keinem speziellen Verein unterstellt.

Zudem ist alles in dem Vertrag festgehalten was passiert wenn beispielsweise der Hund abgegeben wird, etc. und das man sein Geld dann nicht wiederbekommt so wie in jedem Vertrag eben auch eine Schutzgebühr (meist eine Pauschale) festgelegt ist.
 
Ja genau. In den meisten Tierschutzverträgen ist auch festgehalten dass der TSV sich das recht vorbehält den Hund wieder "einzuziehen" wenn dieser unrechtmäßig behandelt, gequält oder nicht artgerecht gehalten wird. Und da bekommen die Leute ihr Geld auch nicht zurück. Kann man sich vorstellen wie eine Art "Vertragsstrafe".
 
Ich geh jetzt bei dem Verein von von dem Tara kommt auch nicht von irgend was dummem aus. Und wie schon gesagt was in sie schon investiert wurd dafür hätt ich das dreifache zahlen müssen:)
Ich würd an pudelpointers Stelle auch nicht auf den Hund verzichten wegen der Schutzgebühr. Der Hund kann ja nix dafür:)
 
Eben. Wenn es mein absoluter Traumhund wäre würde ich die 250 Tacken (wenn auch schweren Herzens weil der Verein vllt. wirklich sche**e ist) hinlegen und gut wärs.

:)
 
@pudelpointer
Würdest Du bitte Deinen letzten Beitrag nochmal bearbeiten und den Namen des TSV "unkenntlich" machen. Soetwas kann ganz schön großen Ärger geben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben