Schutzgebühr gerechtfertigt oder nicht?

Hallo!!!
Meine Frage richtet sich denke ich mal an Leute, die mit dem Tierschutz etwas zu tun haben.
Ich möchte gerne einen älteren Hund bei mir aufnehmen. Er wurde von einem Tierschutzverein vermittelt (3 Jahre her), und muss nun aber leider wieder die Familie verlassen. Da sich die Familie laut Vertrag bei der Organisation melden muss wenn sie den Hund nicht mehr halten kann verlangt der Verein (ein seeeeeeeeehr dubioser muss ich dazu sagen! Es gibt nichtmals eine Platzkontolle) jetzt von mir NOCHMALS die 250€ Gebühr, obwohl der Hund direkt von der Familie zu mir kommen würde, d.h. keine Unkosten für den Verein, nichtmals Sprit für einen Besuchstermin da ich den Hund selber abhole.
Ich weiß, dass solche Vereine auf jedes Geld angewiesen sind und ich spende auch gerne, aber in diesem Fall ist das Geldmacherei in meinen Augen.
Mir gehts ums Prinzip und ich wollte auch vielleicht mal eine Meinung von jemandem lesen der sich damit auskennt!
Bevor jetzt jemand sagt "Dann lass doch die Finger davon": MIR GEHTS UM DEN ARMEN HUND!


LG
 
Sehr dubios,auch meine Meinung so etwas habe ich erst kürzlich im Fernsehen gesehen.Ich bin nicht der Meinung das der TSV Geld kassieren darf wofür bitte.:eek:Das du das Hundi abholst entstehen keinerlei Kosten..
Ich habe nichts mit TS zu tun ist nur meine Meinung.
 
In dem Fall find ich das schon ziemlich blöd, immerhin wurde ja auch schon mal Schutzgebühr für genau den Hund verlangt, oder bekommen die Menschen von denen du den Hund abholst ihr Geld wieder zurück? Und dann für einen älteren Hund so viel Geld, versteh ich nicht ganz.
Wir haben für unsere Tara 190 Euro gezahlt, mitunter weil sie noch so jung ist wurde uns gesagt. Insgesamt find ich das Ganze mit der Schutzgebühr auch ok, wir haben da eh "Riesengewinn" gemacht, Tara wurde auf Kosten des Tierschutzvereins operiert, die OP kostete weitaus mehr als 190 Euro, sie ist geimpft, gechipt, wurde nach Deutschland gfahren, etc. Davon mal ab ist Tara ein absoluter Hauptgewinn:)Ich denke man muß das insgesamt auf die Rettung der Tiere bezogen sehn, das find ich auch nicht schlimm ....nur zweimal für den selben Hund Schutzgebühr und dann so viel für einen alten Hund, das versteh ich nicht ganz. Dennoch wünsch ich dem hund dass er zu dir darf und ihr glücklich werdet.
 
Reine Neugier,
hat Du das mal direkt bei dem Verein gefragt?
Mich würde mal deren Antwort interessieren.
Aber, alles Gute für Euch!

Grüße,
Anja
 
In dem Fall find ich das schon ziemlich blöd, immerhin wurde ja auch schon mal Schutzgebühr für genau den Hund verlangt, oder bekommen die Menschen von denen du den Hund abholst ihr Geld wieder zurück? Und dann für einen älteren Hund so viel Geld, versteh ich nicht ganz.
Wir haben für unsere Tara 190 Euro gezahlt, mitunter weil sie noch so jung ist wurde uns gesagt. Insgesamt find ich das Ganze mit der Schutzgebühr auch ok, wir haben da eh "Riesengewinn" gemacht, Tara wurde auf Kosten des Tierschutzvereins operiert, die OP kostete weitaus mehr als 190 Euro, sie ist geimpft, gechipt, wurde nach Deutschland gfahren, etc. Davon mal ab ist Tara ein absoluter Hauptgewinn:)Ich denke man muß das insgesamt auf die Rettung der Tiere bezogen sehn, das find ich auch nicht schlimm ....nur zweimal für den selben Hund Schutzgebühr und dann so viel für einen alten Hund, das versteh ich nicht ganz. Dennoch wünsch ich dem hund dass er zu dir darf und ihr glücklich werdet.

Das ist es ja eben! Die "ehemailgen" Besitzer bekommen ihr Geld nicht zurück (würden sie auch nicht wollen).
Dieser Verein hat mit dem Hund schon genug verdient, da die Hündin schwanger war als sie dort hinkam. Sie hatte 6-9 Welpen (die genaue Zahl konnte man mir noch nichtmals sagen............).
Wenn man sich also ausrechnet 9 x 250€.......
 
Reine Neugier,
hat Du das mal direkt bei dem Verein gefragt?
Mich würde mal deren Antwort interessieren.
Aber, alles Gute für Euch!

Grüße,
Anja
Nein das habe ich dort noch nicht erfragt, werde ich aber garantiert noch machen da ich ebenso auf die Antwort gespannt bin.
Mich würde ja auch brennend interessieren ob die für ein und denselben Hund zweimal die Gebühr verlangen dürfen, obwohl denen bei der zweiten "Vermittlung" noch nichtmals Kosten entstehen! Aber ich weiß nicht wo und wie ich das in Erfahrung bringen kann!?!?!?!

LG
 
Der Verein hat mit den Welpen genug verdient? :confused:

Glaub mir, ein TSV verdient so gut wie nichts an seinen Hunden! Auch nicht an irgendwelchen Welpen die während des Aufenthalts fallen! Was dort alles für arme Kreaturen landen und bspw. operiert werden müssen, Medikamente benötigen, ... .

War jemand bei Dir zur Vorkontrolle? Das wäre beispielsweise mit Kosten verbunden und eine Schutzgebühr (in meinen Augen) somit wieder gerechtfertigt.
 
(ein seeeeeeeeehr dubioser muss ich dazu sagen! Es gibt nichtmals eine Platzkontolle) jetzt von mir NOCHMALS die 250€ Gebühr, obwohl der Hund direkt von der Familie zu mir kommen würde, d.h. keine Unkosten für den Verein, nichtmals Sprit für einen Besuchstermin da ich den Hund selber abhole.

Ich weiß was so ein Verein für Unkosten hat! Und bei diesem Verein kann ich nur sagen: Geld damit "verdient"!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben