Schlitten geschirr

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

unser Hund hatte immer großen Spaß daran im Winter den Schlitten von den Kindern zu ziehen. Nun waren aber die letzten zwei Jahr meine Nichten zu schwer so das wir ihm das nicht antun wollten. Obwohl er sich immer von sich aus vor den Schlitten gestellt hat und gewartet hat das er angespannt wir.

Dieses Jahr wollen wir ihm das Vergnügen mit unserer eigenen Tochter -die ende des Jahres ein Jahr alt wird -gönnen. Natürlich nur wenn er immer noch Spaß dran hat.

Dazu möchte ich ihm aber ein gutes Zuggeschirr kaufen und bin ein wenig unsicher welches ich da nehmen soll. Früher hatte ich für ihn ein selbst genähtes -ähnlich den Norweger Geschirren. Dieses habe ich entsorgt und möchte dieses mal keines selbst Nähen. Ich habe da allerdings verschiedene Modelle gesehen und wollte mal Fragen ob ihr mir eines empfehlen könnt.
Ich dachte zuerst ich wähle ein Norweger mit Ringen zum ziehen an den Seiten. Das ist das einfachste und kann später eventuell als normales Geschirr weiter genutzt werden. Allerdings hatte ich dort schon bei dem Selbst genähtem das Problem das die Seitlich eingehakte Leinen sich unter seine Hinterbeine legen und ich ihn immer beim los laufen entwirren musste.
Da denke ich mir sind doch diese Husky Geschirre wo die Leine hinter dem Hund eingehakt wird sehr Praktisch. Oder? Aber da gibt es dann auch wieder verschieden Modelle, welches wähle ich da.

Dann kommt noch die Wahl der richtigen Größe dazu. Wir haben einen Pudel-Schnauzermix der natürlich kleiner ist wie ein Husky, passen die Geschirre da überhaupt? Unser Hund ist ähnlich groß wie eine Bordercolie Hündin aus der Nachbarschaft. (aber ob die nun schmal, klein oder normal groß ist weiß ich nicht. Unser Hund ist zumindest sehr sportlich, sehnig und Muskulös etwa 40cm hoch.

Kann mir hier jemand ein Geschirr empfehlen. Eines das einfach für den Spaß zwischendurch tauglich ist.

Danke
 
Hey du,
meine Zuggeschirre bestell ich immer hier. Tu deinem Hund den Gefallen und bestell auch eine Zugleine/Zugseil mit, sein Rücken und die Gelenke werden es dir Danken.
Am Zugseil haben meine ein X-Back, V-Back bzw Open-X sind auch machbar, viele schwören darauf, da die Bewegungsfreiheit im Rückenbereich größer ist. Mir sind die X-Back aber lieber, da sich das Zuggewicht durch die X Verstrebung auf dem Rücken, besser auf den Hundekörper verteilt und so das Zuggewicht weniger Drück auf einzelne Regionen ausübt.

http://www.wolfsong.de
 
Hey du,
meine Zuggeschirre bestell ich immer hier. Tu deinem Hund den Gefallen und bestell auch eine Zugleine/Zugseil mit, sein Rücken und die Gelenke werden es dir Danken.
Am Zugseil haben meine ein X-Back, V-Back bzw Open-X sind auch machbar, viele schwören darauf, da die Bewegungsfreiheit im Rückenbereich größer ist. Mir sind die X-Back aber lieber, da sich das Zuggewicht durch die X Verstrebung auf dem Rücken, besser auf den Hundekörper verteilt und so das Zuggewicht weniger Drück auf einzelne Regionen ausübt.

http://www.wolfsong.de

Kann ich mich vollkommen anschliessen!!!
Ansonsten schau ma auf www.calupo.de (da kannst Du Dir das Geschirr nach Maß fertigen lassen)

@Laura: die Geschirre vom Radant sind auf Canicross spazialisiert... für´s Bikejöring sind sie auch noch gut...
Für das Ziehen von Schlitten (wobei die Zuglinie über die Zugleine eher parallel zum Boden verläuft (im Vergleich zum Canicross, wo die Zugleine zum Boden eher einen spitzen Winkel darstellt)) eignen sich eher X- und H-Back-Geschirre!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben