Rute einziehen beim Spielen

:

Tja und was ist wenn Chico an einen Hund gerät?
Der nicht normal ist?
Dann hat er ein Problem mehr!?
Ich denke Chico hat genug mit dem Einen zu tun.
Schnappen verhindern, erreicht man auch, indem man Hundekontakt einschränkt.

Weitaus die meisten Hunde sind "normal".:zwinkern2:

Allerdings sollte man Hundekontakte eh etwas auswählen. Und wenn man einen Hund mit einem Problem hat, dann um so sorgfältiger.
Ein Hund muß nicht mit jedem anderen Hund Kontakt aufnehmen, da bin ich mit Dir einer Meinung.
 
Weitaus die meisten Hunde sind "normal".:zwinkern2:

Allerdings sollte man Hundekontakte eh etwas auswählen. Und wenn man einen Hund mit einem Problem hat, dann um so sorgfältiger.
.

Ist eben das Problem, wie erkenne ich den Einen, der es nicht ist ?
Und eben das Auswählen, wird Chico jetzt machen, noch sorgfältiger als vorher.
Wenn diese Unsicherheit raus ist, kann ,darf, soll er wieder schnappen.:zwinkern2:
 
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so einfach... aber wenn ein Hund beim "Spiel" die Rute einzieht und ggf. Zähne zeigt, ist das wahrscheinlich nicht entspannt für ihn. Wenn er dann schon an dir hochspringt, liegt die Vermutung nahe, dass er deine Hilfe einfordert.

Ich würde ihn sofort aus solchen Situationen rausnehmen. Ansonsten besteht u.a. die Gefahr, dass er immer ein Mobbingopfer anderer Hunde bleibt.

Wenn es dir wichtig ist, dass er mit anderen Hunden spielen kann, würde ich ihn zunächst nur mit ruhigen Hunden spielen lassen, die nicht so stürmisch sind. So kann er hoffentliich gute Spielerfahrungen machen, die ihn nicht unter totalen Stress setzen. Und du solltest die Situation genau beobachten, um zu erkennen, wann es eben kein Spiel mehr ist und dann sofort eingreifen, indem du das Spiel bestimmt aber freundlich unterbrichst. Ggf. kannst du ja auch die Besitzer des anderen Hundes dann bitten, ihren Hund abzurufen und die Situation so zu beenden.

Spiel unter Hunden muss ja auch nicht immer wildes Jagdspiel sein.... ;-)

Liebe Grüße
 
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so einfach... aber wenn ein Hund beim "Spiel" die Rute einzieht und ggf. Zähne zeigt, ist das wahrscheinlich nicht entspannt für ihn. Wenn er dann schon an dir hochspringt, liegt die Vermutung nahe, dass er deine Hilfe einfordert.

Ich würde ihn sofort aus solchen Situationen rausnehmen. Ansonsten besteht u.a. die Gefahr, dass er immer ein Mobbingopfer anderer Hunde bleibt.

Wenn es dir wichtig ist, dass er mit anderen Hunden spielen kann, würde ich ihn zunächst nur mit ruhigen Hunden spielen lassen, die nicht so stürmisch sind. So kann er hoffentliich gute Spielerfahrungen machen, die ihn nicht unter totalen Stress setzen. Und du solltest die Situation genau beobachten, um zu erkennen, wann es eben kein Spiel mehr ist und dann sofort eingreifen, indem du das Spiel bestimmt aber freundlich unterbrichst. Ggf. kannst du ja auch die Besitzer des anderen Hundes dann bitten, ihren Hund abzurufen und die Situation so zu beenden.

Spiel unter Hunden muss ja auch nicht immer wildes Jagdspiel sein.... ;-)

Liebe Grüße

Also mir ist es nicht zwingend wichtig ob er spielt oder nicht.
Er darf grundsätzlich selbst entscheiden ob er spielt oder nicht.

Inzwischen hab ich auch beschlossen das er erstmal nur mit Hunden spielen darf die er schon kennt,später sehen wir dann mal weiter obwohl ich glaube bis wir das raushaben spielt er bestimmt eh nicht mehr.

Und ja er spielt mit seinen "besten Freunden" auch nur Raufspiele. :)
 
Also mir ist es nicht zwingend wichtig ob er spielt oder nicht.
Er darf grundsätzlich selbst entscheiden ob er spielt oder nicht.

Inzwischen hab ich auch beschlossen das er erstmal nur mit Hunden spielen darf die er schon kennt,später sehen wir dann mal weiter obwohl ich glaube bis wir das raushaben spielt er bestimmt eh nicht mehr.

Und ja er spielt mit seinen "besten Freunden" auch nur Raufspiele. :)

:zustimmung:
 
Also mal eine Frage gehört zwar nicht zum Thema aber naja,will nicht extra ein neuen Aufmachen.

Erstmal die Situation...
Also vorhin sind wir Gassi gegangen. Erstmal nichts dolles.
Später trafen wir dann zwei Hunde (Chico kennt und liebt beide Hunde),es waren ein Hund in Chicos Größe und ein kleiner.
Erst haben Chico und der große Hund miteinander gespielt der kleine immer hinterher auch nicht schlimm.
Ab und zu hat Chico dem kleinen auch mal Aufmerksamkeit geschenkt.
So wir sind dann zusammen weiter gegangen und kamen dann auf eine große Wiese.
Irgendwann dann haben der große und der kleine Hund mit einander gerauft (Spiel), naja auf jedenfall ist Chico immer dazwischen und hat auch versucht dem großen in die Beine zuzwicken oder er hat es bei dem kleinen versucht.
Ich hab ihn dann abgerufen und abgelegt und festgemacht.
Plötzlich fängt Chico an zu kläffen, dabei haben sich die beiden erschrocken und hörten auf zu spielen, dann war das für Chico auch gut.
Später habe ich ihn wieder losgeschickt,wieder das selbe Spiel.
Irgendwann hat er sich dann hingelegt und die beiden genau beobachtet, jedesmal wenn er der Meinung war er muss dazwischen gehen hat er es auch getan.

Nun meine Frage warum macht er das!?
Und war mein Verhalten so richtig oder hätte ich ihn machen sollen?
 
Chico wollte scheinbar bei dem "seiner Meinung nach" zu wilden Spiel der anderen Hunde "splitten". Solche Hundetypen gibt es.

Guck mal hier:
http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/beschwichtigungssignale-calming-signals/
(Du musst ein bisschen runterscrollen.)

In dem Artikel wird es als positiv bewertet wenn ein sozial kompetenter Hund splittet aber deinem Hund würde ich diese Aufgabe nicht zumuten. Da müssen meiner Meinung nach die anderen Hundehalter besser aufpassen.
 
Da müssen meiner Meinung nach die anderen Hundehalter besser aufpassen.
inwiefern?

Zum Thema: ich würde meinen Hund auch nur noch mit Hunden zocken lassen wo er sich mit wohl fühlt.ich hatte auch schon Begegungen zu genüge wo die Leute meinten, das gehört dazu der ist neu oder ähhnliches.Schön war das spiel dann nicht und hab und hab das auch dann gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chico wollte scheinbar bei dem "seiner Meinung nach" zu wilden Spiel der anderen Hunde "splitten". Solche Hundetypen gibt es.

Guck mal hier:
http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/beschwichtigungssignale-calming-signals/
(Du musst ein bisschen runterscrollen.)

In dem Artikel wird es als positiv bewertet wenn ein sozial kompetenter Hund splittet aber deinem Hund würde ich diese Aufgabe nicht zumuten. Da müssen meiner Meinung nach die anderen Hundehalter besser aufpassen.

Okay danke für den Link werde es mir mal durchlesen.

Also machen soll er das auch gar nicht, weil ich das irgendwie unhöflich fand, da er ja immer in die Beine zwicken wollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben