Rottweiler beißt Vierjährige in Leipzig ins Gesicht - und wird sofort eingeschläfert

Torsten

Administrator
Teammitglied
Rottweiler beißt Vierjährige in Leipzig ins Gesicht - und wird sofort eingeschläfert

"Ein Rottweiler hat ein vierjähriges Mädchen in Leipzig ins Gesicht gebissen. Das Kind hielt sich bei einer nahen Verwandten auf, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Verwandte sei in der Küche gewesen, als das Mädchen zu schreien begonnen habe. Es saß demnach mit dem Hund auf der Couch im Wohnzimmer, als der Rottweiler ihm ins Gesicht biss."


Was ist davon eurer Ansicht nach zu halten?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten
 
Sind mir zu wenig Hintergründe und Fakten bekannt, als dass ich mir da eine Meinung bilden würde.
Das Meiste wäre eben Spekulation.

Was mich interessiert:
Darf ein TA einfach einen Hund einschläfern, nur weil der Besitzer "das so will"?
Ich denke mal eher nicht - daher vermute ich, dass es eine detailiierte Vorgeschichte zu dem Hund geben wird, die wir hier nicht hören.
 
Ich finde die Informationen auch recht dürftig.

Meine Meinung ohne Hintergrundinfos zu kennen: Wenn der Rottweiler mein Hund wäre hätte ich ihn nicht in einer solchen "Hauruck-Aktion" am selben Tag einschläfern lassen.

Was mich interessiert:
Darf ein TA einfach einen Hund einschläfern, nur weil der Besitzer "das so will"?
Ich denke mal eher nicht - daher vermute ich, dass es eine detailiierte Vorgeschichte zu dem Hund geben wird, die wir hier nicht hören.

Ich glaube einen ähnlichen Fall bei dem ein Hund ein Kind gebissen hat und am gleichen Tag eingeschläfert wurde gab es vor ein paar Monaten schon mal. Die Details bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Ich habe mal gelesen, dass ein Katzenhalter seine Katze einschläfern lassen wollte weil sie sich ein Bein gebrochen hat. Das hat der Tierarzt (zum Glück für die Katze!) nicht gemacht und sie wurde behandelt. Es würde mich auch mal interessieren ob ein Tierarzt ein Tier auf den ausdrücklichen Wunsch des Halters einschläfern lassen kann wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt.
 
Vielleicht machen es manche Tierärzte wenn eben ein Kind gefährlich verletzt wird...
Da ist der Aufschrei ja immer groß.

Hund und Kind waren wohl ohne Aufsicht?
 
... Hätte hätte Fahrradkette - darum lässt man Kids mit Hunden, egaaaal wie lieb und "der tut nix", einfach verdammt nochmal nicht alleine!

Wer sind die Blöden? Kind und der Hund! :(

PS: Für mich persönlich ist das die völlige Abgabe der Verantwortung. Also das (vermeintlich! Man war ja nicht dabei und weiß nicht, wie der Rotti sonst war... ) scheinbar (!) vorschnelle euthanasieren. Ich wurde als Kind richtig derbe vom Westie meiner Tante gebissen (Kniekehle mit Venenriss!) Der Hund wurde 15 Jahre alt und war danach immer gesichert, wenn wir Kids in der Nähe waren... So finde ich persönlich es am besten. Manche Hunde können, auch nach ewigem Training, nicht mit Kindern und viele Kinder eben nicht mit Hunden, weil sie nicht wissen, wie sie sich richtig zu verhalten haben! Da sind wir Erwachsene gefragt. Immmmer!

Unsere 3 lieben Kinder sehr sehr sehr und sind super defensiv mit ihnen, aber: spielen, schmusen etc, gibts nur nach ner kleinen Anleitung und wenn einer von uns dabei ist... Kein Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund und Kind waren wohl ohne Aufsicht?
Das hat nun wohl nichts mit dem einschläfern zu tun, aber genau das dachte ich auch als aller erstes.
Wie kann man so verantwortungslos sein?
Meine Jungs sind ziemlich kinderlieb, vorallem Charlie, aber wir kämen niemals auf die Idee die Enkel (6 und 3) mit den Kindern alleine in einem Zimmer zu lassen. Beide Hunde müssen (nach der Begrüßung), sobald die Kinder bei uns sind auf ihr Deckchen und haben dort auch zu bleiben.
Es kann soviel passieren und auch die liebsten Hunde sind nur Tiere.
 
Ich kenne zu wenig Fakten für eine abschließende Meinung.

Schwer verletzt - kann ja vieles bedeuten. Wunden im Gesicht bluten meist ziemlich stark. Und wenn es kein direkter Angriff des Hundes war, sondern bspw. nur ein abschnappen, bei der Größe eines Rottweilers kann das auch schon ein ziemlicher Schmiß sein.
Mein Dackelmix hat meine damals 5-jährige Tochter in einer blöden Situation ins Gesicht abgeschnappt. Die Narbe hat sie heute noch. Nicht groß, aber wenn man genau hinschaut, sieht man es. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, den deswegen einschläfern zu lassen.

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, das es gnadenlos leichtsinnig ist, Kind und Hund ohne Aufsicht allein miteinander auf der Couch zulassen. Verletzung der Aufsichtspflicht vom HH und von den Eltern des Kindes.

Wundert mich aber eigentlich garnicht, wenn ich an die vielen Videos mit Kind und Hund denke, die auf youtube kursieren. Da stellen sich mit die Nackenhaare hoch, bei soviel Unvernunft. 😡
Und wenn man dann noch mit HH oder Eltern (oder beides) spricht, die meinen, der Hund müsse sich alles gefallen lassen, weil das Kind ja schließlich "ranghöher" sei. Und ein Hund eben nur ein Hund und hat das Kind gefälligst zu akzeptieren.
Eigentlich verwunderlich, das nicht noch mehr passiert.

Das der Hund gleich eingeschläfert wurde...ziemlich mies. Ich denke aber mal, das viele TÄ bei Beißvorfällen, vor allem wenn Kinder geschädigt wurden, das schon auf Wunsch des Besitzers auch schnell machen.
Und - vllt. auch besser für den Hund. Den Besitzern schien nicht allzuviel an ihm zu liegen. Die andere Option wäre ja Abgabe, dann landet er als mehr oder weniger unvermittelbar im TH für den Rest seines Lebens.
 
Es sind zu wenig Informationen in dem Artikel, um sich eine Meinung bilden zu können. Was raussticht und wohl Fakt ist, waren Hund und Kind unbeaufsichtigt.
Mensch, Mensch, Mensch, so ein Vierjäghriges ist einfach noch ein "dummes" Kind und ein Hund ist ein Hund.
 
Mein Junge wurde auch von unseren damaligen Hund/Cocker ins Gesicht gebissen. Knapp unter'm
Auge. Glück gehabt. Sie saßen beide um einen großen Haufen Bausteine. Da passierte es....Hund sah
wohl die Dinger als seine an und Junge nahm weg. Er bekam neues Herrchen. Rottweiler ist eine
andere Hausnummer. Einer hatte ein paar Straßen weiter, sein Herrchen in der Nacht totgebissen.
Warum dieser hier eingeschläfert wurde, wissen wir nicht. Wird seine Berechtigung haben.
Rottweiler können wiederholen, sind unberechenbar und ticken schnell aus.
Letztlich gilt: Mensch vor Hund. Alles gut.....leider, für den Rotti. 😥
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben