Rhodesian Ridgeback - ein paar Fragen

Hallo,

ich denke, dass auch ein "Hundeneuling" mit einem RR gut zurecht kommen kann, wenn er sich um eine gute Erziehung bemüht und von Anfang an eine Hundeschule besucht, die ihm hier wertvolle Tipps und Ratschläge geben kann.

Und - der RR ist auch nur ein "Hund". Jede Hunderasse besitzt ihre sehr spezifischen Eigenschaften und Veranlagungen.
Nur warum soll der RR in Afrika bleiben? Es sind ganz tolle Hunde, wenn man ihre Eigenart akzeptiert, mit ihrer Sensibilität zurecht kommt und nicht auf einen absoluten "Kadavergehorsam" besteht.

Sich einen Hund nur nach dem Äußeren auszusuchen, halte ich schlicht und ergreifend für verantwortungslos.

LG Marion
 
@wilmaandfriends: Du redest teils leider bullshit. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen....

mM

LG!

Was für eine unglaublich durchdachte , konstruktive Kritik .
Aber das kennt man ja daß die Feiglinge des Alltags das Netz für ihre Aggressionen nutzen.

:schlafen2:
 
Hallo,

ich denke, dass auch ein "Hundeneuling" mit einem RR gut zurecht kommen kann, wenn er sich um eine gute Erziehung bemüht und von Anfang an eine Hundeschule besucht, die ihm hier wertvolle Tipps und Ratschläge geben kann.

LG Marion

Hallo Marion,

da hast Du natürlich recht.
Aber der Beitrag hörte sich für mich doch sehr nach dem an, was mir neulich in Form von junger Frau die nun den Hund , den ihr Freund ausgesucht hatte, an der Backe hat.

Und warum muß man sich immer vorprogrammierte Probleme ins Haus holen?
Warum nicht als Hundeneuling erst mal einen Hund, bei dem man nicht damit rechnen muß, daß er nicht "nicht einfach "ist?

Ich helfe im Tierheim und immer wider werden Rassehunde abgegeben, wenn sie in die Pubertät kommen, weil die Leute nicht mehr damit klar kommen bzw. den Aufwand Hundeschule und Co , den sie treiben müßten, damit sie klar kommen , unterschätzt haben.

Und verdammt oft sid das Hunde, wo man von vorneherein wissen hätte können, daß der Hund vielleicht nicht so einfach ist, schon mal von seiner Veranlagung her.

Wir haben z.B. grade wieder zwei Bordercollies da sitzen.Klasse Hunde.
Aber eben rassetypisch superschlau und total unterfordert, in einer Stadtwohnung , bei Leuten die den halben Tag weg sind.

Was dazu führte , daß sich beide ihre eigenen Hobbys suchten....die eine zerlegt wirklich alles, sobald sie alleine im Raum ist...die andere büxt immer aus..sie kann sogar Fensterklinken aufmachen...

Und wieviel Rottis sitzen hier oder ihre Mischlinge?

Klar kann man fast jeden Hund so erziehen und sozialisieren, daß man gut mit ihm klar kommt, aber bei manchen eben leichter , als bei bestimmten Rassen. und bei anderen ....



Ich denk an diesen RR -Jungspund den ich da neulich sah.
Die hatten eben null Ahnung als sie ihn anschafften.
Der Freund wollte was "kompaktes-schickes" .

Sie sind wohl auch "mal " in die Hundeschule gegangen, aber nun ist der Lütte in der Pubertät und für ihn ist klar- Herrchen ist Chef und Frauchen allenfalls mal Rangordnung "Geschwister".

Die hat ihre liebe Mühe mit dem Kerl.Letztlich schlägt sie ihn dann.

Das ist doch abzusehen, wie das endet.

Im besten Fall kommt der Kerl jetzt in erfahrene Hände oder sie kapieren, daß sie richtig mit dem arbeiten müßen.

Bevor er böse geworden ist.

f.
 
Sehe ich vollkommen anders.

Es gibt keine Anfängerrassen oder Nicht-Anfängerrassen. Es gibt nur passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen.

Menschen, die sich Gedanken machen, wissen, was auf sie zu kommt, den worst case annehmen und bereit sind sich darauf einzulassen, evtl. Hilfe zu holen, können mit jedem Hund klar kommen.

Menschen, die nach dem Motto leben "Border Collies sind doch so süss!" "JRT sind doch so klein und niedlich!" etc. und die meisten Kriterien ausser acht lassen, werden scheitern, wenn sie nicht bereit sind umzudenken.
 
Was für eine unglaublich durchdachte , konstruktive Kritik .
Aber das kennt man ja daß die Feiglinge des Alltags das Netz für ihre Aggressionen nutzen.

:schlafen2:


Ich habe keine Aggressionen. Könnte aber welche bekommen, wenn ich lese, was Hundehalter (!) öffentlich für einen Mist produzieren, obwohl sie es doch eigentlich besser wissen müssten...

mM
 
Hallo
Ich bin auch durch Zufall auf meine Dogge gestossen. Davor keine Ahnung über die Rasse gehabt. Und es läuft!
Es geht nicht um die Rasse oder wieviele Hunde man davor hatte, es geht nur um die Liebe, die man dem Geschöpfen entgegenbringt und darum, dass man nicht nach Hilfe sucht, wenn man sie braucht, sondern viel früher(HT oder Verband)
 
Sehe ich vollkommen anders.

Es gibt keine Anfängerrassen oder Nicht-Anfängerrassen. Es gibt nur passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen.

Menschen, die sich Gedanken machen, wissen, was auf sie zu kommt, den worst case annehmen und bereit sind sich darauf einzulassen, evtl. Hilfe zu holen, können mit jedem Hund klar kommen.

Menschen, die nach dem Motto leben "Border Collies sind doch so süss!" "JRT sind doch so klein und niedlich!" etc. und die meisten Kriterien ausser acht lassen, werden scheitern, wenn sie nicht bereit sind umzudenken.

Sheila, siehe oben.
 
leute ich weiß dass ich in das thema einer anderen ringeschrieben hab aber ich dachte da das nun shcon seit monaten still liegt dass ihr mir evt auch antworten könntet :(

ich habe seit ich ein kleinkind bin hund und katze wobei ich da sagen muss wohl eher meine eltern ... aber seit 10 jahren habe ich einen eigenen hund den ich ganz allein ausgebildet hab ich will den hundetrainer machen und ich will tierpsychologie studieren wenn ich das geld dafür habe also das mit dem anfänger trifft bei mir auf keinen fall zu ;) mein freund will den hund zwar eher für sich haben und mit ihm auch den begleithundeführer machen aber wir sind bei der rasse trotzdem am überlegen was man da alles machen kann um sie zu beschäftigen denn agillity und solche sachen sind ja nix und immer nur rad fahren ich weiß nicht der hund sollte sich doch nicht nur körperlich verausgaben

da ich aber merke dass ich hier wohl eher falsch bin werde ich ein eigenes thema auf machen ;) wen das interessiert der kann dann dort schreiben

hier der Link
http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?p=282646#post282646
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben