Rhodesian Ridgeback - ein paar Fragen

Hallo,

mit diesem Thema hoffe ich darauf, dass ich von einem Rhodesian Ridgeback halter/-züchter angeschrieben werde, mit dem ich in Kontakt treten kann, und/oder, dass meine Fragen zu den Hunden beantwortet wären. Hier wären sie:

• Als unerfahrener Hundehalter, sollte ich besser einen Welpen, oder einen halb erzogenen Hund nehmen?

• Was muss man für einen im Monat/Jahr bezahlen?

• Ist es ein Haushund, oder sollte er besser draußen wohnen?

• Ist er kinderlieb?

• Wie viel frisst er?

• Ist er empfehlenswert?

• Kann er es vertragen, am Tag 35 Treppenstufen hoch und runter zu gehen (ein paar mal am Tag, da wir in der 1 und 2 Etage wohnen, wenn ein mal ok ist, könnte er unten bei meiner 73 jährigen Großtante den Rest des Tages verbringen. Geht das auch?)

• Kann er auch in einem mittelgroßem Garten ca. 2 Std. alleine bleiben?

Hoffe auf ausführliche und hilfreiche Antworten.

Lg Chris
 
Ich glaube, du hattest in deiner Vorstellung geschrieben, dass du dich bereits informiert hast. Deine Fragen erscheinen mir jedoch nicht so. Was sagen denn deine Eltern dazu? Haben die sich über diese Fragen Gedanken gemacht?
 
Hallo,

schön dass du dich über die Rasse informierst!

Leider glaub ich persönlich jedoch nicht, dass die als Anfängerhunde geeignet sind der RR ist ein recht anspruchsvoller Hund.

zu deinen anderen Fragen, denn die sind ja auch auf andere Rassen/Hunde anwendbar:

• Als unerfahrener Hundehalter, sollte ich besser einen Welpen, oder einen halb erzogenen Hund nehmen?

Das kommt immer auf den Hund, den Halter, die Zeit usw. drauf an, kann man also nicht pauschal beantworten. Ein Welpe ist halt wie ein Baby, er braucht noch eine ganz andere Art von Zuwendung und Aufmerksamkeit, wie ein schon älterer Hund.

• Was muss man für einen im Monat/Jahr bezahlen?

Das Futter, Preise sehr unterscheidlich, je nachdem was man füttert.
ich würde da mal pauschl 50€ ansetzen.
Hundehaftpflicht
Zubehör
Kauartikel
Spielzeug
und und und
ich würd mal 100€ im Monat nehmen

• Ist es ein Haushund, oder sollte er besser draußen wohnen?

Kommt drauf an was ihr wollt, aber für einen Hund ist es immer schöner, wenn er Familienanschluss hat.

• Ist er kinderlieb?

?? Kommt auf den Hund, seine Erziehung und seine Erfahrungen an!

• Wie viel frisst er?

Kommt auf Größe, Alter , Gewicht und Rasse an, kann man also nicht im vorraus beantworten.

• Ist er empfehlenswert?

siehe oben - ich würde mich eher nach einer anderen Rasse umsehen

• Kann er es vertragen, am Tag 35 Treppenstufen hoch und runter zu gehen (ein paar mal am Tag, da wir in der 1 und 2 Etage wohnen, wenn ein mal ok ist, könnte er unten bei meiner 73 jährigen Großtante den Rest des Tages verbringen. Geht das auch?)

Welpen sollten noch nicht soviele Treppen laufen, aber die kann man am Anfang auch noch tragen - später sollte das kein Problem sein.

• Kann er auch in einem mittelgroßem Garten ca. 2 Std. alleine bleiben?

Wenn man einen Hund langsam ans Alleinesein gewöhnt, ist das kein Problem und wenn er es gut gelernt hat, dann ist es egal ob drinnen oder draussen.
Unser Hund ist einmal die Woche auch für 5 Stunden alleine.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Mir gefällt der RR übrigens auch sehr gut, aber ich würde mir keinen zutrauen.
 
Hallöchen!
Warum gerade einen RR???
Hast du dich schon mal über diese Rasse informiert?
Ich habe gelesen du bist 12, was sagen deine Eltern dazu?
Also ich habe meinen mit 9 Wochen bekommen und jetzt ist er am 27.5. 2 Jahre geworden u wiegt stolze 50kg.
Seitdem ich meinen süßen habe ist mein Leben fast nur nach ihn gerichtet d.h. er beansprucht sehr viel Zeit die ich auch gerne für ihn habe!!! Wir sind super viel unterwegs das ist ein "Laufhund" also braucht viel Bewegung nicht nur mal 2 Std. am Tag dann ists gut der braucht ordentlich Bewegung und dann kommt noch die Masse von Hund dazu mit 50kg hast du was an der Leine! Wenn man weibchen hat halt weniger, aber ganz ehrlich bei diesen Fragen wo du alle gestellt hat ist das glaub ich nicht die richtige Rasse für dich.
Ich habe bevor ich mich für diese Rasse entschieden habe sehr viel gelesen u mich informiert lange davor.
Wie gesagt warum gerade diese Rasse, nur weil er super schön ist? Dann ist es denke ich nichts für dich.
Wenn du fragen hast gerne, aber bitte denkt mal drüber nach ob nicht eher eine andere Rasse od Mischling zu dir passen würde
 
Allgemein handelt es sich beim Rhodesian Ridgeback um das Lebewesen Hund ...


Als unerfahrener Hundehalter, sollte ich besser einen Welpen, oder einen halb erzogenen Hund nehmen?
Das kommt ganz auf eure Wünsche und Vorstellungen an. Ein Welpe macht natürlich mehr Arbeit als ein "lieber, gut erzogener Erwachsener".

• Was muss man für einen im Monat/Jahr bezahlen?
Steuern, Versicherungen, Futter, Zubehör, eventuell Hundeschule usw.
da kommt einiges zusammen. ;)

Ist es ein Haushund, oder sollte er besser draußen wohnen?
Ein Haushund ist es, ja :D - ich würde ihn im Haus halten.

Ist er kinderlieb?
Wenn du Glück hast bzw. dem Hund die Erfahrung machen lässt, dass Kinder toll sind, dann schon. Wie jede andere Rasse auch.

Kann er es vertragen, am Tag 35 Treppenstufen hoch und runter zu gehen (ein paar mal am Tag, da wir in der 1 und 2 Etage wohnen, wenn ein mal ok ist, könnte er unten bei meiner 73 jährigen Großtante den Rest des Tages verbringen. Geht das auch?)
Wenn der Hund gesund ist und ausgewachsen, seh ich da kein Problem.

Wie viel frisst er?
Ein so großer Hund frisst natürlich mehr, als ein kleiner.
Das hängt ab von Alter, Aktivität usw.

Ist er empfehlenswert?
Was ist denn ein empehlenswerter Hund?
Oder meinst du für dich passend? Das weiß ich nicht. Eher nicht.

Kann er auch in einem mittelgroßem Garten ca. 2 Std. alleine bleiben?
Wenn du es ihm beigebracht hast und der Garten gut eingezäunt ist - ja, warum nicht. Wobei es auch Menschen gibt, die Giftköder über Zäune etc. schmeissen...


Warum soll es der Rhodesian Ridgeback sein?
 
Also ich find den Rideback nicht passend, außer du willst das Spazierengehen der Mama überlassen. Die haben richtig kraft. Meine Micky ist 15 cm kleiner und 20 kg leichter und die könnte ich keinem zwölfjährigrn in die Hand drücken. Eine Katze und schon hängst du hinten dran.

Wir haben hier nen einjährigen Ridgeback und das erwachsene Frauchen hat ganz schön zu tun, wenn ein Hund kommt, weil er unbedingt spielen will.

Wenn du einen Hund willst, den du auch führen willst, würde ich mir was kleineres suchen.
 
Ne 73 jährige und n RR???Sorry,aber das geht nicht.Würde ich nich mal machen,wenn der RR sonstwie gut erzogen is und auch auf sie hört,wenn ein RR doch mal zieht,dann glaub ich weniger,das die den noch halten kann...
Wenn das gegenteil der fall sein sollte,dann okay,aber ich bezweifle sehr.

Und sonst schließe ich mich Boomer an. ;)
 
• Als unerfahrener Hundehalter, sollte ich besser einen Welpen, oder einen halb erzogenen Hund nehmen?
Was verstehst du unter einem halb erzogenen Hund? Einen Hund in der Pubertät? Kann sehr anstrengend sein und als Einstieg nicht unbedingt zu empfehlen. Ein Welpe muss erzogen werden, Stubenreinheit, etc. Allerdings gibt es auch Züchter, die ältere Hunde aus ihrer Zucht vermitteln, wenn sie ein neues Zuhause suchen.

• Was muss man für einen im Monat/Jahr bezahlen?
Kann man pauschal nicht sagen, kommt darauf an, was du fütterst, wie hoch die Hundesteuer ist, wie der Hund versichert ist.

• Ist es ein Haushund, oder sollte er besser draußen wohnen?
Es spricht nichts dagegen, dass diese Rasse im Haus gehalten werden kann.

• Ist er kinderlieb?
Wenn er ein Welpe ist, kann er kinderlieb erzogen werden. Ein älterer Hund könnte eventuell schlechte Erfahrungen gemacht haben.

• Wie viel frisst er?
Ist unterschiedlich von Hund zu Hund, je nach Auslastung, Alter, Stoffwechsel und Größe.

• Ist er empfehlenswert?
Meiner Meinung nach nicht als Ersthund.

• Kann er es vertragen, am Tag 35 Treppenstufen hoch und runter zu gehen (ein paar mal am Tag, da wir in der 1 und 2 Etage wohnen, wenn ein mal ok ist, könnte er unten bei meiner 73 jährigen Großtante den Rest des Tages verbringen. Geht das auch?)
Als Welpe tragen, wenn er ausgewachsen und gesund ist, kann er durchaus die Treppen laufen.

• Kann er auch in einem mittelgroßem Garten ca. 2 Std. alleine bleiben?
Ich persönlich würde niemals meinen Hund alleine im Garten lassen, wenn keiner da ist. Die Gefahr, dass er abhaut, jemand Gift drüber wirft, Kinder den Hund reizen, ist zu groß. Oder das ihn jemand klaut, Bekannten von uns wurde der Ridgeback aus dem gesicherten Garten geklaut und er ist nie wieder aufgetaucht.
Hoffe auf ausführliche und hilfreiche Antworten.

Lg Chris

Im Endeffekt ist es eure Entscheidung, bzw. die deiner Eltern. Wissen sie, was da für eine Rasse auf euch zukommen würde? Sie brauchen sehr viel körperliche und geistige Auslastung. Wie wäre es, wenn du bei google mal ein paar Züchter raussuchst und ihr die dann kontaktiert? Da könnt ihr euch in Ruhe mit denen unterhalten und Informationen sammeln.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben