Fragen zum Rhodesian Ridgeback

Erster Hund
Colli-Schäferhung (11)
Zweiter Hund
Aussi-Bracke-Mix
Hallo ich habe schon in einem anderen Beitrag meine Frage geschrieben, was wohl nicht so ganz passend war, denn meine frage wurde irgendwie überlesen :(
Daher dachte ich ,schreibe ich sie einfach noch einmal hier hin, in der hoffnung antworten zu bekommen :D

Ich habe seit ich ein kleinkind bin hund und katze, wobei ich da sagen muss ,wohl eher meine eltern ... aber seit 10 jahren habe ich einen eigenen hund, den ich ganz allein ausgebildet hab.
Ich will den hundetrainer machen und ich will tierpsychologie studieren, wenn ich das geld dafür habe, also das mit dem anfänger trifft bei mir auf keinen fall zu ;)

Mein freund will den hund zwar eher für sich haben und mit ihm auch den begleithundeführer machen, aber wir sind bei der rasse trotzdem am überlegen was man da alles machen kann, um sie zu beschäftigen, denn agillity und solche sachen sind ja nix und immer nur rad fahren ? Ich weiß nicht der hund sollte sich doch nicht nur körperlich verausgaben, sondern auch mit dem kopf arbeiten :nachdenklich1:

kann mir einer sagen was man alles mit der rasse an sportarten machen kann? will nicht dass der hund sich langweilt oder ähnliches :)

und für alle ich habe mich schon bei einer züchterin gemeldet, die hat im moment keine würfe ,sondern wir wollen uns die rasse mal einfach hautnah anschauen und auch mit der züchterin reden, die ja auch mehr erfahrung mit dieser rasse hat, ob sie denn zu uns passt. ich will mich hier einfach nur noch zusätzlich informieren :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt und Komma würden das Lesen wesentlich erleichtern....
 
Punkt und Komma würden das Lesen wesentlich erleichtern....

danke für deine antwort sehr hilfreich :wut:

aber ich habe trotzdem geädert und wenn du jetzt noch anfängst, dass ich auch immer schon Nomen eca. GROß schreiben soll dann...:wuetend2:

sorry aber musst raus denn keiner is perfekt.... es ist einfacher so zu schreiben und ich muss sagen das tun viele und ICH habe da nie probleme :nachdenklich1:

jetzt wäre es aber sehr nett. wenn man noch mal auf das thema zurück käme DANKE
 
Hallo sila, :winken3:

ich kenne mich jetzt nicht speziell mit der Rasse aus, aber ich denke sie gehört zu den Jagdhunden :nachdenklich1:
und da wäre ja alles an Suchaufgaben ganz gut,
oder auch Obedience, denk ich jetzt mal.
 
Punkt und Komma würden das Lesen wesentlich erleichtern....

Wenn man sonst nichts weiter zu sagen hat, sollte man sich solche Kommentare vielleicht einfach sparen!!! :denken3:

Zur Rasse selbst kann ich dir nicht viel sagen. Ich kenne keine Hunde dieser Rasse persönlich. Lediglich einen Mix und ich weiß nicht, welche Eigenschaften er von welcher Rasse hat. Aber der Besitzer macht mit ihm Agility, Training fürs Köpfchen in Form von Intelligenzspielzeug und Fährten suchen und hat auch ohne Probleme die Begleithundprüfung abgelegt. Ein sehr sportlicher und gelehriger Rüde. Aber wie gesagt, ich kann nicht sagen, welche Eigenschaften er von welcher Rasse hat.

Um mal an die Diskussion aus dem anderen Thread anzuknüpfen:
Ich denke auch, dass es eher weniger eine Einteilung in "Anfänger", "Fortgeschrittene" und "Experten" gibt. Jemand, der sich ausgiebig informiert und voll und ganz auf die Rasse einstellt, der wird auch als Anfänger damit klar kommen. Ein anderer, der nichts weiß über die Rasse und auch kein großes Interesse hat, wird selbst als "Experte" scheitern. Das ist sicher nicht nur beim Rhodesian Ridgeback so, sondern bei generell allen Rassen. Es gibt durchaus Rassen, die besonders gut für ... und ... geeignet sind. Die einen sind eher sportlich, die anderen wollen Haus und Hof beschützen. Ich glaube, das sinnvollste ist, wenn man sich dies bezüglich einfach mal mit einem Züchter in Verbindung setzt. Der kann dir sicher alle Fragen beantworten und dir vielleicht auch sagen, ob ihr für so einen Hund geeignet seit.

Allerdings sollte man einen Hund wirklich nicht nur nach dem Aussehen aussuchen. Wenn dein Freund unbedingt einen Hund will, der robust und groß ist, dann gibts da auch 1000 andere Rassen. Ihr solltet euch vllt. damit intensiver auseinander setzen und nicht nur auf eine Rasse beschränken, wenn er sich "nur" einen Begleiter wünscht! Jede Rasse hat ihre Anforderungen an den Halter und denen soll man ja auch gerecht werden!

LG Yllen!
 
ich fand die rasse auch mal ganz toll, inzwischen jedoch nicht mehr. aber da es dir eher um die auslastung geht würde ich mal sagen fährtenarbeit, mantrailing und obedience sind da vorrangig geeignet.

ot: ich will auch den hundetrainer machen und evtl. noch hundepsychologie dazu, hast du dir schon überlegt wo du das machen möchtest?
 
Hallo,

ich denke, es ist ganz wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es sich bei den Rassemerkmalen immer nur um einen groben Umriss der einzelnen Verhaltensmerkmale handelt. Heißt: Auch unter jeder Rasse gibt es erhebliche Unterschiede was Verhalten und Charakter angeht.

Ein Beispiel: Bevor ein RR mein Begleiter wurde, faszinierte mich immer deren Gleichgültigkeit und Erhabenheit gegenüber ihnen fremden Personen, ja man kann es mit Worten ausgedrückt schon fast eingebildet bezeichnen.
So und wie ist meine Hündin: Freut sich riessssig, wenn sie fremde Menschen sieht, so nach dem Motto: sind ja alles meine Freunde! Dies ist nicht immer leicht zu händeln.

Ich könnte hier noch sehr viele Verhaltensweisen meiner Hündin aufzählen, die nicht in die meisten Rassebeschreibungen über den RR passen.

Wenn da evtl. Pech hast, ist Dein neues Familienmitglied vllt. extrem stur, sehr sensibel (was nicht bedeuten soll, dass man diese Hunde mit Samthandschuhen anfassen soll), sondern, dass sie ganz extrem auf alle Veränderungen in ihrer Umgebung reagieren oder sie sind sehr schwer zu motivieren.
Andere RR sind sehr territorial veranlagt, sehr "regenscheu" usw. usw.

Mit der angesprochenen Sturheit muss man auch erst mal zurecht kommen. Ein RR ist kein Border oder Aussie und wenn der nicht will, dann will er nicht. Dann kommt man auch mit Strenge nicht weiter, sondern muss sich was einfallen lassen, um ihn zur Mitarbeit zu motivieren.

Wenn ich Dir eine Rat geben darf, würde ich mit mehreren RR-Züchter in Kontakt treten oder vllt. kennst du den einen oder anderen RR-Halter und kannst einmal mit ihm und seinem Hund spazieren gehen. Dann denke ich, werden Dir sehr schnell die Unterschiede im Verhalten auffallen und Du kannst vllt. besser beurteilen, ob ein RR in euer Leben passt.

Mein Fazit: Der RR ist ein ganz toller Hund, mit ein paar Macken, die es gilt zu akzeptieren, respektieren und zu koordinieren.
Als Modehund in falsche Hand, werden Halter und Hund nicht glücklich.

LG Marion und RR-Hündin Lotte
 
Also als Anfängerhund würde ich einen Ridgeback gar nicht einteilen, wir haben hier mehrere ridgebacks, man sollte schon gewisse hundeerfahrung haben. Ich denke immer, die werden im Süden nicht umsonst als Listenhunde geführt.

Der eine ridgeback wurde mit drei Jahren eingeschläfert, weil er zweimal die Tochter angefallen hat, ne sind keine einfachen Hunde.
 
Also als Anfängerhund würde ich einen Ridgeback gar nicht einteilen, wir haben hier mehrere ridgebacks, man sollte schon gewisse hundeerfahrung haben. Ich denke immer, die werden im Süden nicht umsonst als Listenhunde geführt.

Der eine ridgeback wurde mit drei Jahren eingeschläfert, weil er zweimal die Tochter angefallen hat, ne sind keine einfachen Hunde.

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass der RR irgendwo gelistet ist. Bitte schreib doch mal genau auf welcher Liste.

Und das mit Deinem geschilderten Beissvorfall, ist jetzt nicht ganz fair dem RR gegenüber. Beissvorfälle sollten nicht an einer bestimmten Rasse festgemacht werden. Wir waren nicht dabei um dies zu beurteilen, haben Hund, Halter und Beissopfer in dieser Siuation nicht gesehen.

LG Marion
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben