Rat bzgl. Gassigehen mit Zwergpudel Junghund

Belege? Mal ehrlich jetzt. Hast Du Belege über deine Hundehaltung?

Ich habe viele Jahre mit Hunden gearbeitet. Und halte auch seit vielen Jahren eigene Hunde. "Belege" habe ich darüber kaum. Außer Unmengen von Fotos.

Also... von der ganzen Diskussion mal ab.. und davon, dass Babakah mich einfach so aus dem Nichts hier mit reinzieht, weil ich ja offensichtlch ein vollkommener Pfosten in Sachen "Krankheiten" bin... (und ich seit Monaten mit dieser Userin keinen Satz getauscht habe.. aber die Tatsache, dass ich mit Hermelin guten Kontakt habe reicht wohl aus, mich aus der Versenkung zu holen.. mein Mitleid sei gewiss)


Du stellst mit dieser Frage gleichzeitig Unmengen Fotos, Videos und Erlebnisse von und mit den Rippenklavieren in Frage.. die, nebenbei bemerkt, auch mit Hunden von mir und einer anderen Userin immer wieder von Hermelin gezeigt werden. Echt jetzt?
Nur zum Nachdenken. Finde ich nämlich auch ziemlich dreist.

Wieviele Hunde von Babaka kennst du per Foto oder per Namen?

Und somit bin ich raus.
Habt Freude in diesem toleranten Forum.
 
Wann und unter welchen Umständen , wäre es notwendig ,
Welpen zur Ruhe zu zwingen und längere Spiele zu unterbrechen ??
Ich persönlich hatte keinen Welpe den man "zu Ruhe zwingen muss" aber im laufe meiner jungen Jahre habe ich trotzdem
1-2 Welpen erlebt die eine "Zwangspause" gebraucht haben.
 
Also ich bin ja noch nicht solange hier,aber ich muss sagen gerade diese beiden User;@RosAli und @Bubuka habe ich schätzen gelernt, immer eine vernünftige Antwort parat und ein fairer Umgang.
Denen nehm ich es auch nicht gleich übel wenn wir mal nicht einer Meinung sind,was sehr selten vorkommt.

So sollte es eigentlich immer sein. 😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Babakah mich einfach so aus dem Nichts hier mit reinzieht, weil ich ja offensichtlch ein vollkommener Pfosten in Sachen "Krankheiten" bin...

"Einfach so aus dem Nichts" ist ja wohl ein Witz. Deine Andeutungen habe ich oft genug gelesen.
Das passt also.
Du kannst es offenbar nicht vertragen, geradeaus und offen genannt zu werden.
Du stichelst lieber hintenrum ohne mich direkt anzusprechen.
 
Du stellst mit dieser Frage gleichzeitig Unmengen Fotos, Videos und Erlebnisse von und mit den Rippenklavieren in Frage.. die, nebenbei bemerkt, auch mit Hunden von mir und einer anderen Userin immer wieder von Hermelin gezeigt werden. Echt jetzt?
Nur zum Nachdenken. Finde ich nämlich auch ziemlich dreist.

Wieviele Hunde von Babaka kennst du per Foto oder per Namen?

Und somit bin ich raus.
Habt Freude in diesem toleranten Forum.

Okay. Ich habe drüber nachgedacht. Und finde es immer noch dreist, einer Userin zu unterstellen, ihr wissen nur angelesen zu haben. Nur weil sie keine Bilder von ihren Hunden einstellt. Keine "Belege" hat.
Trotzdem schreibt sie gut, sachlich und informativ. Auch wenn ich mit ihr vllt. nicht immer einer Meinung bin.
Da spricht m.M. nach schon einiges an Hundeerfahrung. Du kannst natürlich eine andere Meinung dazu haben, hab ich jetzt kein Problem damit.

Ich bestreite nicht, das hermelin Hunde hat. Aber ich glaube, das da an Hundeerfahrung nicht so viel da ist, das man von zwei selbst aufgezogenen Hunden so viel Wissen hat.
Sachliche Argumente kamen ja von ihr nicht, um bubukas Aussagen zu Welpen zu widerlegen. Nur die Frage nach "Belegen".

Und nun kannst Du weiter vergrätzt sein.

Ich werde auch weiterhin wohl meist Freude an diesem Forum haben.
 
Ich frage mich allerdings auch schon lange, was für Hunde (Rasse, wenn Mischlinge, aus was bzw. welcher Typ, Geschlecht, Alter) in welcher Umgebung wann Bubuka genau hatte. Alles, was ich im letzten Jahr von ihr in Erinnerung habe, sind Allgemeinplätze.

Dabei ist das meiner Meinung nach der Knackpunkt. Ich denke nicht, dass alle Welpen aller Rassen die gleichen Bedürfnisse haben. Wenn es nach Bubuka ginge, wäre Rika krank und/oder eingeschüchtert (schläft viel, stellt fast nichts an). Wenn Hermelin Recht hat, wird sie zum Krüppel (weil Rika sich nicht an die Zeitbegrenzungen fürs Toben hält, ganz zu schweigen vom Springverbot). Meiner Meinung nach brauchen Welpen genauso wie Menschen eine gesunde Mischung aus Aktivität und Nichtstun, neuen Eindrücken und Langeweile. Und wie die gesunde Mischung im Einzelfall aussieht, muss der Mensch durch Beobachtung rausfinden.

@Yvonne82 Ich persönlich (ich gebe zu, der Großteil meines Wissens ist nur angelesen) sehe bei einem 6 Monate alten Zwergpudel keinen Grund, übermäßig vorsichtig zu sein. Erstens ist er nicht so groß, als dass die Knochen und Gelenke besonders beansprucht würden (sogar bei Barsois - Riesenrasse - erlaubt meine Züchterin in dem Alter insgesamt 105 Minuten menschengesteuerte Bewegung). Zweitens kannst du ihn ja tragen, wenn du denkst, dass er müde wird. Oder auch schon vorbeugend, wenn du zu einem weiter entfernten interessanten Ziel willst (z. B. neue Hundewiese). Also Hund hintragen, dort spielen lassen, und auf dem Heimweg je nachdem). Beobachte deinen Hund und hör auf dein Bauchgefühl!
 
@Yvonne82 Ich persönlich (ich gebe zu, der Großteil meines Wissens ist nur angelesen) sehe bei einem 6 Monate alten Zwergpudel keinen Grund, übermäßig vorsichtig zu sein. Erstens ist er nicht so groß, als dass die Knochen und Gelenke besonders beansprucht würden (sogar bei Barsois - Riesenrasse - erlaubt meine Züchterin in dem Alter insgesamt 105 Minuten menschengesteuerte Bewegung). Zweitens kannst du ihn ja tragen, wenn du denkst, dass er müde wird. Oder auch schon vorbeugend, wenn du zu einem weiter entfernten interessanten Ziel willst (z. B. neue Hundewiese). Also Hund hintragen, dort spielen lassen, und auf dem Heimweg je nachdem). Beobachte deinen Hund und hör auf dein Bauchgefühl!
Danke für die Antwort! Ich wollte mit dem Thread auch nicht so ein riesen Fass aufmachen.
Viele Grüße
 
Viele Kleinhunderassen sind im Alter von 6 Monaten körperlich auch schon recht weit. So wahnsinnig viel passiert da körperlich gar nicht mehr. Sieht bei Großrassen natürlich völlig anders aus.

Meiner ist ein Mix aus recht hyperaktiven Rassen wenn man den Rassebeschreibungen glauben darf und wenn man Rassekennern glauben darf hat er sie auch alle ausführlich gelesen. Als er jung war lebten zuhause 7 Personen und er ist meist den halben Tag von einem zum nächsten, hat dort eine kurze Spieleinheit mit anschließender kurzer Knuddeleinheit abgeholt und ist dann weiter gezogen. War er mit allen durch hat er entweder erstmal Pause gemacht oder von vorne angefangen. Trotzdem war er, wenn man von einigen Phasen absieht (Flegelalter, Pubertät usw.) stets ein ruhiger entspannter Mitbewohner zuhause der eben selber seine Kräfte einzuteilen lernte. Auch im Winter da ein Teil unserer Wohnung nur über das Treppenhaus zugänglich ist und dann natürlich die Türen geschlossen bleiben und dann sah das Programm direkt viel eintöniger aus.

Dazu bin ich mit ihm schon als er noch sehr jung war, nach offizieller Lesart, viel zu viel mit ihm unterwegs gewesen. Eigentlich bin ich täglich irgendwo gewesen wo man viele Hunde traf und da waren wir auch nicht gerade kurz dann sondern solange wie ich das Gefühl hatte er hat Spaß daran. 5min bevor er aufgrund müdigkeit knatschig wurde, hab ich ihn eingepackt und wir sind heim.
Ich hatte damals auch noch einen Gassihund mit dem ich 2x die Woche 1h gelaufen bin und klar 1x die Woche ist er mit und zwar schon ab dem Alter von 10-11 Wochen. Und wir wohnen im dritten Stock. Jeder von uns hat ihn nur solange runter- bzw. hochgetragen bis er ihm zu schwer wurde.
Und 2x die Woche war Welpenspielstunde usw.

Er wird dieses Jahr 13 und ja er humpelt gelegentlich. Aber laut letzten Untersuchungen hat er maximal geringfügige Ansätze von Arthrose.

Was ich tatsächlich immer etwas bedauert habe später waren die fehlenden natürlichen Reize. Ich weiß das Luke bei Betreuungsstellen häufig gerne Dinge gemacht hat die er zuhause nie gezeigt hat. Bei einer beispielweise die bodentiefe Fenster hatte, hat er immer die Enten auf dem Bach beobachtet. Bei der anderen hat er immer mal in die Terrarieren reingelinst was sich da so tut usw.
In einem Ferienhaus liefen immer wilde Kaninchen im Garten herum die er beobachtet hat blieb aber, trotz geöffneter Türe, sowohl bei den Kaninchen als auch wenn der Garten leer war lieber drinnen (ich glaube tatsächlich weil er es nicht kannte).
Sowas hätte ich mir rückblickend gerne dauerhaft für ihn gewünscht und wenn es nur, wie @Hermelin schreibt am Ende 2 Ameisen gewesen wäre die er hätte beobachten können.

P.S. Hundeforen sind DIE Heimat von Riesenfässern. 😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben