Junghund -Slowakei-Tierheim? Suche Rat

Hallo liebe Hundefreunde,
wir haben uns heut einen jungen Mischlingshund im Tierheim aus slowakischer Herkunft angeschaut, und würde den kleinen auch gern ein Platz aufs Lebenszeit bei uns schenken,
hat jemand Erfahrung mit ausländischen Hunden?
so würde ich gern um Erfahrungsaustausch bitten
er kam uns sehr menschenbezugsfremd vor, nicht scheu und ängstlich,
eigentlich sehr zahm und verträglich, sehr gut mit andere Kleintieren sozialisiert, halt etwas unnahbar, was ich von unseren Schäferhündinnen nicht kannte.
LG Wuschi
 
Hallo,

toll dass ihr auch einem Tierheimhund aufnehmen wollt =)

Die Erfahrungen können aber sehr unterschiedlich sein, jeder Hund und jeder Mensch und jede Lebenssituation die auf den Hund einwirkt ist anders.
Wenn er euch etwas unnahbar vorkam, kann es sein dass er das nie ablegt, aber es kann auch genauso gut sein, dass er bei euch total auftaut.
Oder er bleibt nur Fremden gegenüber skeptisch, nimmt euch aber 100%ig als Bezugspersonen an.

Ich denke wichtig ist im Vorfeld sich bewusst zu machen, was kann alles auf euch zukommen?
Er kann Ängste haben, vielleicht sogar Aggressionen - kommt auch auf die Vorgeschichte an die er hat bzw. ob die unbekannt ist, wie ja oft.
Es kann sein dass ihr Monate oder auch Jahre an den Ängsten trainieren müsst, vielleicht gehen sie auch nie weg. Vielleicht braucht ihr lange um ihm Stubenreinheit bei zu bringen?

Es kann natürlich auch nichts davon eintreffen, aber es ist wichtig genau zu überlegen und es in "Kauf zu nehmen".
Dann sagt man nicht nachher, dass es die falsche Entscheidung war.

Ich habe seit 2 tagen meinen Kleinen aus einem polnischen Tierheim.
Das einzige was ich wusste war, dass er keine übermäßige Angst vor Menschen hat - das war uns am wichtigsten. Naja, und halt dass er 2 Jahre alt ist und wie er aussieht ^^
Ich habe mit vielem gerechnet, mit Unsauberkeit, viel Bellen, auch mit Stress in der Anfangszeit wenn er die wichtigsten Regeln von Anfang an lernen soll.
Uns war das Risiko bewusst und wir sind es eingegangen.

Nun ja was soll ich sagen, ich habe hier jetzt einen absoluten Traumhund ^^
Er hat noch nicht einmal in die Wohnung gemacht (auch nicht Klein) - hat mich Nachts um 3 geweckt und sich vor die Türe gesetzt "so, ich muss mal!". Heute hat er gut durchgehalten bis wir um halb 7 gesagt haben, so langsam könnten er ja mal pischern müssen.
Dass er nicht aufs Bett und Couch soll, hat er, naja ich würde nicht sagen er hatts schon begriffen, hat aber nach den ersten paar malen runter schubsen nicht versucht wieder rauf zu kommen und ist immer brav vorne stehen geblieben.
Bei unangehemen Sachen zeigt er keine Agressionen (TA, Baden, Geschirr anlegen) Find er doof, ja, das sieht man, steht dann aber ganz steif da und lässt es über sich ergehen.
Er hatte auch keinen Durchzfall - was ja durch den Stress und die Futterumstellung oft sein soll.

Er ist neugierig, versucht aber nicht in den Futtersack zu hüpfen oder sich mit Gewalt durch zu setzen wenn ich ihn vor seiner Nase auf mache.
Zieht noch etwas an der Leine - aber wenn er 2 Monate nicht aus seinem Zwinger kam, ist das verständlich. Er geht auf der Straße keine fremden Leute an, keine Radfahrer, Hunde auf 2 Meter Nähe interessieren ihn, die anderen ignoriert er.
Sogar wenn wir essen setzt er sich ganz brav vor den Tisch, bettelt ein wenig (der berühmte Hundeblick ^^) und wenn er merkt er bekommt nix, legt er sich unter oder vor den tisch und döst.

Weil er von alleine Sitz macht wenn er was zu essen will, hab ich ein wenig schon geübt, beim 4. mal hatte er es raus.
Ich würde natürlich nie behaupten dass er jetzt zuverlässig Sitz macht.
Aber wenn ich sein Napf oder mal ne Nudel in der Hand hab, macht er auf mein Zeichen sofort Sitz. Hat beim leine anlegen gestern Abend und heute früh auch super geklappt. Da ist er sonst noch sehr wild und reut sich tierisch dass er raus darf - ist dann ganz hibbelig ^^

Naja, ich bin die Risiken eingegangen und hatte absolutes Glück dass es alles bis hier her so toll läuft.

da ich Hundeanfänger bin, sind das bisher meine einzigen Erfahrungen mit Tierschutzhunden.
 
Manche Hunde haben in jungen Jahren keine Bindungserfahrungen mit Menschen gemacht. Dadurch benötigen sie etwas länger sich auf einen Menschen einzulassen.
Vielleicht ist das bei diesem Hund der Fall.
Ich denke er wird schon in der Lage sein eine Beziehung und Bindung zu euch aufzubauen.
Es dauert wie gesagt ggf. etwas länger und ob es so intensiv wird wie mit eurer Hündin kann man nicht wissen.:zwinkern2:
 
Hallo Manfred,

es ist schön von deinen positiven Erlebnissen zu lesen,
entschieden für den Hund habe ich mich, warte nur noch auf den Anruf, das wir ihn zugesprochen bekommen,
was spätestens laut aussage des Heimes morgen geschieht.

Von den wunderbaren Jahren, die wir mit unsren Schäferhündinnen hatten, könnten ganze Bücher geschrieben werden,
was mir jetzt aber nicht so liegt.

Hallo Atuin

sollte der Kleine zu uns kommen dürfen, so werde ich ihm erstmal in ruhe zeit geben sich mit seiner neuen Umgebung vertraut zu machen,
ohne ihn zu bedrängen.
alles weitere ergibt sich.

Als wir unsre Asti damals abholten, ist sie zuerst ihr Revier abgelaufen, und dann ging alles von allein, da wir sofort eine Herz und eine Seele wurden, sie war ein treue Seele mit ausgeprägtem Schutzinstinkt. Sie war sehr gelehrig, es dauerte nicht lang und ich verstand ihre und sie meine sprache.

Ich melde mich sobald ich den erlösenden Anruf bekomm und wir den kleinen bei uns haben.
Vielen dank für eure Antworten
 
Hallo
der Anruf ist durch, wir bekommen den kleinen,
mir kullern immer noch Freudentränen über die Wangen
jetzt heißt nochmals warten bis der Kontrolleur vom Tierschutz unser Heim besichtigt hat und seinen Ja gibt, was kein Problem sein dürfte.
 
Wie aufregend !! :D Drücke ebenfalls feste die Daumen! :zustimmung2:
 
Ja das mach ich in Bild und Wort, aber vorrangig möchte ich die Zeit dem Hund widmen,

momentan denke ich ununterbrochen an unsren neuen Vierbeiner, gemischt von Erinnerungen an unsre Asti,
wobei ich weiß, das ich ihn nicht vergleichen sollt, jedes Wesen egal ob Mensch oder Tier ist für sich einzigartig,
hat ein Recht auf Liebe und Geborgenheit.

Ich würde gern zum Zeitvertreib bis der Kleine bei uns ist über unsere Asti schreiben, aber ggf. im schäferthread.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben