Bald zieht unser Welpe ein. Bräuchte noch den ein oder anderen Rat/Tip (u.A.alleine b

Erster Hund
Jolie / Mischling (06/15)
Hallo zusammen, nun ist es bald soweit. Ende September bekommen wir endlich unseren kleinen Welpen. Sie ist dann 13 Wochen alt. Kommt vom tierschutz, allerdings ist sie mit den Geschwistern bei Mama, wohl behütet auf einem Hof geboren und hat dort bisher gelebt. Sie kommt nach 12 stündiger Autofahrt an. Nun meine frage: wann beginnt man am besten mit der ersten Erziehung? Sprich stubenreinheit und alleine bleiben üben? Gibt es sowas wie eine Eingewöhnungszeit bei Welpen? Habe fünf Wochen meine Arbeitszeiten geändert, sodass die kleine dann nicht alleine ist. Danach muss ich aber wieder meine zwei Vormittage arbeiten gehen (bin mama von zwei Kindern/verheiratet).Wäre über Tips sehr dankbar.

Liebe grüße
 
Stubenreinheit und Allein bleiben üben kannst du von Tag 1. Aber in ganz kleinen Schritten, übe Alleine bleiben in kleinen Schritten und weitere sie langsam aus. Zuerst lässt du sie eine Sekunde dann 30 Sekunden usw. alleine. Stubenreinheit übt man ab besten wenn man alle 2 Stunden rausgeht und viel lobt, wenn sie macht.
 
*nick* Je nach Welpe kann es auch sein, dass man um möglichst wenig "Unfälle" zu haben alle 20-30min rausgehen muss am Anfang, merkt man dann ja. Dabei auf keinen Fall schimpfen, wenn der Hund wo falsches/drin macht, lieber draußen ein extra tolles Leckerlie für geben. :zwinkern2:

Allein bleiben üben würd ich echt mit nur ein paar Minuten anfangen und langsam steigern, es sei denn der Hund hat in der Zeit was wie einen gefrorenen Kong, womit er sich in der Zeit gerne beschäftigt, dann kann würd ich auch etwas schneller vorgehen.

"Eingewöhnungszeit" hängt davon ab, wie selbstsicher der Welpe ist, aber schonend mit ihm umgehen sollte man so oder so erst mal. Die ersten Tage würd ich noch gar nichts "Aufregendes" machen. Falls es Probleme mit dem Alleinsein geben SOLLTE (kann immer mal passieren), gibt es noch die Möglichkeit, eine Betreuung/einen Sitter zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich den anderen an und möchte noch hinzufügen:
- zusätzlich zu "alle 2 Stunden rausgehen" solltest du immer sofort nach dem Aufwachen, Spielen, Fressen rausgehen - dann müssen Welpen meist
- organisiere dir einen Plan B, wenn die 5 Wochen vorbei sind und der Zwerg noch nicht so lange allein bleiben kann - das kann eine Hundebetreuung sein, ein Nachbar der zu Hause ist, Verwandtschaft,...

Darf ich fragen, ob der Welpe aus dem Ausland kommt?
Weil du 12 Stunden Fahrtzeit schreibst und Welpen eigentlich erst nach Tollwutschutzimpfung einreisen dürfen. Da wären 13 Wochen eigentlich viel zu früh.
 
Ich habe nachgefragt, die kleine besitzt alle Impfungen inkl Tollwut. Den EU tierausweis mit allen impfdaten ist vorhanden. Gechipt sind sie auch! Es ist ein eingetragener Tierschutzverein der nicht unbekannt ist. Die kleine ist bei Abfahrt 15 Wochen und drei Tage alt.
 
Sie ist dann 13 Wochen alt.

Die kleine ist bei Abfahrt 15 Wochen und drei Tage alt.

Dann hattest du dich wohl vertippt bei deinen ersten Post.
Gut, dass dies geklärt wurde. Es wäre recht unschön für den Welpen gewesen, wenn er in Quarantäne gekommen wäre.

Erziehung und Alleine sein üben würde ich schon am ersten Tag anfangen. Wobei ich unter Erziehung eher die Hausregeln meine wie: nicht aufs Sofa, nicht ins Bett, nicht betteln oder so was. Wenn dein Welpe mit dir Spazieren geht (dies ist in den ersten Tagen in der Regel nicht möglich) solltest du schon von anfang an die Leinenführigkeit arbeiten und dies auch durchziehen. Die Spaziergänge sollten aber am Anfang an Orten stattfinden, wo der Hund möglichst ohne Leine die Umgebung erkunden kann.
Dann solltest du deinen Hund immer loben, wenn er sich draußen gelöst hat. Passiert es in der Wohnung wortlos wegmachen.

Alleine lassen geht am besten, wenn der Welpe müde ist. Dann gehst du am besten Wortlos kurz aus der Wohnung und kommst wieder.
 
Ok danke dir. Naja vertippt ned unbedingt. Dachte sie sei jünger *g* ich weiß selber ned wie ich auf 13 Wochen gekommen bin :nachdenklich1:
Aber so is ja alles gut. In die hundeschule gehen wir auch. Die beginnt allerdings schon eine Woche nachdem die kleine da ist. Aber das müsste ja reichen für die Eingewöhnung. Ihr wird es gut tun mit den anderen Welpen in der welpenschule. Auf dem Hof war sie ja die ganze zeit mit den Geschwistern zusammen.
Nochmals danke an alle für die Tipps!!!
 
Ui, ein Franzose :D

Weißt du was in der kleinen drin ist? Hast du Bilder?:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben