Radfahrer werden attackiert - Abhilfe? Trainingsempfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ding ist, du siehst an der Reaktion der Hunde das da auch mal mehr als "nur berührt" wurde.
Das ist sehr subjektiv interpretiert, denn "die Reaktion" kann vielerlei signalisieren.
Wenn ich meinem Lümmel in einer Situation ein "Nein", ein "Stop"oder beim Klau-Versuch ein "Nase weg" gebe (Abbruchsignale > um wieder zum Thema zurück zu kommen), schaut er mich auch (vielleicht schuldbewusst oder fragend?) an, hört allerdings auf mit seinem Unfug. Diese seine Reaktion ist ursprünglich jedoch weder auf ein heftiges Zerren oder Beschimpfen meinerseits, bzw auf einen Fußtritt, einen Stockhieb oder irgendein anderes "Züchtigungsmittel" zurückzuführen, ... dies nur, um das "auch mal mehr als nur berührt" ein bisschen zu relaivieren.

Auf ein "bittebitte tu das nicht, kleiner Schelm" würde er mich wahrscheinlich sehr verdutzt anschauen und denken, was will der bloß, ... und achselzuckend weitermachen, ... (ist jetzt vielleicht ein bissel "vermenschlicht" ausgedrückt, nichtsdestoweniger.) 😉
Und klar, ohne Korrektur geht es nicht. Aber es geht definitiv ohne Gerte. Ohne überhaupt den Hund mit irgendwas zu schlagen.
Ganz deiner Meinung.
 
Das ist sehr subjektiv interpretiert, denn "die Reaktion" kann vielerlei signalisieren.
Wenn ich meinem Lümmel in einer Situation ein "Nein", ein "Stop"oder beim Klau-Versuch ein "Nase weg" gebe (Abbruchsignale > um wieder zum Thema zurück zu kommen), schaut er mich auch (vielleicht schuldbewusst oder fragend?) an, hört allerdings auf mit seinem Unfug. Diese seine Reaktion ist ursprünglich jedoch weder auf ein heftiges Zerren oder Beschimpfen meinerseits, bzw auf einen Fußtritt, einen Stockhieb oder irgendein anderes "Züchtigungsmittel" zurückzuführen, ... dies nur, um das "auch mal mehr als nur berührt" ein bisschen zu relaivieren.
Da bin ich dabei das ist bei meinen auch so. Damit habe ich auch kein Problem, sondern mit der Gerte und der Reaktion dadrauf. Aber wie gesagt, durch die Musik bekommt man leider nicht richtig mit ob ein Abbruchsignal erfolgt, die Hunde also die Chance haben die Korrektur mit der Gerte zu verhindern. Plus, an einer Stelle wird ein Hund mit der Gerte berührt, gestupst was weiß ich, als er zurück kommt.
 
All jene die sagen wie es geht, müssen es sichtbar bewiesen haben
und dies
und dies
nicht mit altersschwachen HD und gicht geplagten hunden,
sondern mit solchen die in kraft und saft da stehen, und versuchen die mauern der welt einzureissen.


Was sieht man normalerweise: freche dürre schlaue sprüche. Mehr ist nicht mehr in dieser heutigen www.-zeit.
Nun,

immerhin habe ich (auch) aus diesem Thread die für mich wichtigsten Anregungen erhalten und weis nun in welche Richtung ich weiter trainieren muss. Deshalb nochmals ein großes Lob an diese Forengemeinschaft. (Die paar Deppenbeiträge die es in sozialen Netzwerken immer gibt, habe ich einfach überlesen)

Damit kann man das Thema nun gut sein lassen und bitte erspart mir und euch das Gezoffe über "alternative" Erziehungsmethoden - Danke!

Grüße, Alf
 
Schauen wir uns ein hund 1 von 1000send an...
Extrem WTP-ler .. wobei so eine form des WTP auch bereits eine form einer aggression dastellt... auch so ein hund ob man will oder nicht muss im richtigen zeitfenster ... richtig korregiert werden..
und hier 5 monate später... Da fing dann das training an. Wie gesagt ein extrem WTP-ler hat heute mit 10 jahren gerade ein jungleader antrainiert..
Wird nicht soviele hunde geben wie sie... Schade eigentich..

Was ich damit sagen will ... egal wie gut ein hund ist... er muss irgendwann korregiert sprich aktivert werden, ansonsten geht der hund bei verleitung einfach aus der hand.
 
Es gibt sehr weiche hunde, welche bereits durch eine berührung mit dem finger sich so zeigen, wie wenn man bei einem mannharten Malamut auf diesem mit wachsender begeisterung darauf rumspringt... dann aufhört , der kommt hoch schüttelt sich und die rute kommt wieder deutlich steigend nach oben.
Wer mann harte hunde mag... bitteschön..
Ich nicht,,, Ich arbeite mit hunden die in ihrem tuen sehr mannweich sind, somit muss man nur noch husten und sie tuen das was man eigentlich will.
Wichtig dass man das ganze spektrum der " gewaltspiralle" kennt und "schmerzreizfixierungen" wie man solche dinge durchbricht... auch hier... eine bandbreite von Mückenschiss oder stick zu ATOM-schlag...
Ich bevorzuge hunde die auf ersteres reagieren...

Wenn man, wie Du, devote führerweiche Hunde bevorzugt, kann man natürlich gut klugscheißen, wie toll die Hunde erzogen sind. Und dass man nicht verstehen kann, was andere für ein Problem haben.

Gibt aber auch Leute, die andere Hundetypen schätzen. Hunde mit Charakter, wo man sich halt mal nen Kopf machen muß, wie die zu überzeugen sind. Ohne Starkzwang anzuwenden.

Deine Beiträge sind wie immer, nicht hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben