Aus Versehen den Radfahrer gefressen

Erster Hund
Adam Deutscher Schäferhund
Zweiter Hund
Hanga Deutscher Schäferhund
Dritter Hund
Gloria von Turn und Tappsig
Hi,

mein Schäferrüde Adam hat vor wenigen Tagen erstmals eine dämliche Aktion gestartet. Also Dummheiten hatte der mehr im Kopf. Aber nun war es eine, deren Korrektur ich überdenken muss. Wir gingen im Rudel spazieren. Die meisten ohne Leine. Eine Radfahrerein hatte sich weitgehend unbemerkt durch uns durch geschlängelt. Das Rudel war verteilt und alle unterhielten sich angeregt. Wir gingen langsam und enstpannt auf bestimm 10 bis 15 Meter verteilt.

Normalerweise nehmen wir die Hunde beiseite wenn ein Jogger oder Radfahrer kommt und lassen sie absitzen oder halten sie kurz am Halsband. In diesem Fall leider nicht, weil die Dame zu zart ihre Anweseheit vermerkt hat und das bei der Geräuschkulisse in der Gruppe etwas unter ging. Zur Info. Wir gehen täglich in derselben Gruppe dieselbe Strecke zur selben Zeit.

Mein Ordnungshüter hat sich also aufgemacht und die Dame fett in die Wade gezwickt. Er neigt dazu Dinge zu regeln, aber eher freundlich und bestimmt. Geht quer, versperrt innerhalb der Rudelgruppe den Weg, wenn ein Hund den anderen attackieren will oder sich unerlaubt verpisst. Ein echter Hütehunde eben. Er liebt das und macht das super. Radfahrer fressen geht ja aber mal gar nicht.

Er ist 2 Jahre jung und seit gut einem Jahr bei mir. In letzter Zeit merke ich den Unterschied. Er stellt auf Wachhund um, wenn es beginnt dunkel zu werden. Auch das eher verhalten, aber merklich. Nun wurde es dunkel und die Radfahrerein durchfuhr das Rudel bevor wir die Hunde an die Seite genommen hatten.

Ich gehe davon aus, der er eine Fehleinschätzung der Situation abgeliefert hat und den Eindringling stoppen wollte. Im Normalfall sehe ich das ja kommen und bremse das aus, wenn er nur solch einen Gedanken denkt. Das klappt super. In den Fall blöde gelaufen.

Wie bestraft man sowas? Und wie übt man, dass dies so nicht mehr vorkommt? Es ist nix wildes passiert. Blauer Fleck an Wade und natürlich verärgerter Radfahrer, allerdings kurze Zeit später wieder deutlich abgekühlt.

Sollte man solche Situationen nachstellen und das herbeiführen? Kennt ihr sowas? Was habt ihr gemacht?
 
Luke reagiert nach einem Vorfall leider auf wegrennende und schreiende Kinder.

Dutzende und hunderte Male im Training nachgestellt und nie reagiert aber kaum ist man 30min später in der Stadt, selbe Situation wie nachgestellt und prompt springt er an.

Da solche Situationen nur dann passieren wenn er eh angeleint ist, versuch ich sie vorher zu sehen, warte bis er die Situation als solche wahr nimmt und brech es dann ab und belohn ihn fürs ruhig bleiben. Heißt halt in der Stadt bin ich am Dauerscan nach Kindern. Entspannt sieht anders aus aber was solls.
 
Gestern Abend selbe Situation und nix

Was soll ich sagen. Gestern, selber Weg, selbe Zeit, selbe Hundegruppe. Radfahrer von hinten, unbeemerkt angeradelt und durch die Hundegruppe geschossen. Mein Hund hat es Null interessiert.

Wie finde ich nun raus, was der Auslöser dieser Hausnummer vom Vortag war? Jemand eine Idee?
 
Ich denke, das findest Du nicht mehr heraus. Das kann ein Geräusch gewesen sein, ein Flattern etc.
 
Wie bestraft man sowas? ?

Ich denke mal das hier irgend eine Kleinigkeit schief gelaufen ist , eine falsche Bewegung könnte der Auslöser gewesen sein.

Laut deiner Beschreibung ist der Hund ja sonst ok , herausfinden warum und weshalb wirst du das nicht mehr.

Was willst du bestrafen , wenn du nicht gleich den Hund rügst wird er nachher keine Verknüpfung zu dem vorfall erstellen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben