Hund stellt Radfahrer

Erster Hund
Foxi / Mischling (8)
Jetzt komme ich auch mal mit einem Problem um die Ecke…

Ich gehe mit Foxi immer morgens um 5 Uhr Gassi, bevor ich zur Arbeit fahre.

Dabei begegnet uns ab und an auch mal der Zeitungsausträger mit seinem Fahrrad. Der ist immer sehr schnell unterwegs und fährt grundsätzlich ohne Licht, weder vorne noch hinten. Dabei hat er uns schon zweimal fast umgefahren, weil ich ihn nicht rechtzeitig habe kommen sehen.
Ich habe mich natürlich wahnsinnig erschrocken und Foxi auch.

Seitdem ist Foxi gar nicht mehr gut auf Radfahrer zu sprechen. Schon gar nicht wenn sie etwas schneller unterwegs sind und/oder es dunkel ist.

Er knurrt, kläfft und zerrt wie blöd an der Leine. Ganz schlimm. Ich habe schon mehrere Strategien ausprobiert:

- Foxi zurückgezerrt und ausgeschimpft = keine Reaktion, völliges Blackout
- Gar nicht reagiert, nur die Leine festgehalten = er benimmt sich so lange so daneben bis der Zeitungsausträger lange außer Sicht ist
- ihm beruhigend zugeredet = da könnte ich mich auch mit einer Wand unterhalten

Leider hat er das Verhalten auch auf „normale“ Radfahrer übertragen. Im Wald kam uns mal ein Mountainbikefahrer entgegen. Den konnte ich nicht rechtzeitig sehen, weil das gerade an einer Stelle war wo sich die Wege kreuzen und der auch sehr schnell war. Foxi rannte sofort ihm erst vor das Rad und dann hinterher. Der war megabegeistert (und ich erst…) Zum Glück wurde der Mountainbiker dann etwas langsamer um uns Sch… Köter zuzurufen, dadurch konnte ich Foxi dann so halbwegs abrufen und einfangen.

Bisher habe ich das so gemanagt das ich, sobald ein Radfahrer in Sicht kommt, Foxi anleine und den Radfahrer passieren lasse. Foxi's Verhalten variiert stark an dem Tempo des Radfahrers, je schneller deste heftiger ist er drauf.

Tja, und eben gerade bin ich noch auf dem Feldweg. Es war schon fast dunkel. Die ersten Häuser sind noch gute 50 bis 100 Meter entfernt. Da sehe ich einen Radfahrer kommen, noch im Dorf auf Höhe der ersten Häuser, recht schnell. Und rufe Foxi mit ganz normaler Stimme, hatte ich sowieso gerade vor, weil ich ihn im Dorf nicht ohne Leine laufen lasse.Und was macht er? Hört nicht, fixiert stattdessen und jagt dann auch schon los. Kein rufen und schreien nützt mehr was…
Der Radfahrer biegt in die Auffahrt des ersten Hauses und Foxi hinter dem her….

Als ich da endlich ankomme steht Foxi vor dem Rad und kläfft und knurrt den armen Kerl an. Er hat ihn quasi gestellt.
Ich habe mich natürlich sofort entschuldigt. Der jugendliche Wochenblattausträger sagte dann nur: Ach, nicht so schlimm, er hat ja nichts gemacht.
Puh, Glück gehabt !
Es wird also anscheinend schlimmer, wenn er schon auf die Entfernung völlig austickt.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder aus ihm rauskriege?
Früher, vor dem Vorfall mit dem Zeitungsausträger, haben ihn Radfahrer überhaupt nicht interessiert.
 
Kiara hat auch mal Radfahrer als Jagdobjekt gesehen. Besonders bei Rennradfahrern war es sehr schlimm. Aber Kiara war auch immer angeleint.
Bei ihr war es einfach: Herrufen, wenn man Radfahrer sieht, sitzen lassen und Leckerchen rein.
Das ging soweit, dass Kiara bei jedem Rad dann automatisch kam, absaß und Leckerchen wollte. Definitiv besser als die Ausgangssituation.
Inzwischen kann ich Kiara zwei Jahre ohne Leine laufen lassen. Ich denke nicht, dass sie auf die Jagd gehen würde, aber aus Rücksicht rufe ich sie immer noch ab und lasse sie absitzen. Dann gibt es hin und wieder ein Lecker.

Problematisch ist es im Dunkeln. Da sieht man die unbeleuchteten Radfahrer sehr schlecht. Aber man hört sie eigentlich schon.
 
Problematisch ist es im Dunkeln. Da sieht man die unbeleuchteten Radfahrer sehr schlecht. Aber man hört sie eigentlich schon.

Die beiden male wo er uns fast umgefahren hat konnte ich ihn nicht hören, weil das direkt an einer Weggabelung war. Ob ich das Licht gesehen hätte, wenn er eins gehabt hätte, weiß ich nicht.
Also ich komme von oben die Straße runter um dann rechts abzubiegen und gerade als ich zwei Meter um die Kurve bin kommt der mir von rechts entgegen. Da ist der dann auf dem Rückweg, weil nur die eine Seite der Straße bebaut ist und er dann besonders schnell zurückfährt um ihn meine Straße einzubiegen um dort weiter zu verteilen.

Oder wenn es regnet oder stürmt, höre ich ihn nicht.

Inzwischen brauche ich aber nur noch auf Foxi zu achten. Der hört und sieht ihn schon lange vor mir...

Ich bin immer froh wenn bei uns schon die Zeitung drinsteckt, das ist das Zeichen für mich das er durch ist und ich ihm nicht mehr begegne.

Leckerlis nimmt Foxi in solchen Situationen leider nicht. Selbst wenn ich sie ihm ins Maul stopfen würde, würden die glatt wieder rausfallen.
 
Also zuerst würde ich überprüfen, ob die Hunde-Haftpflichtversicherung pünktlich eingezahlt wurde...

Tschuldigung!

Nee, vielleicht einen Ort aufsuchen, an dem möglichst viele Radfahrer möglichst langsam unterwegs sind, und dort mit ihm erst aus sicherer Entfernung, und dann, wenn er ruhig bleibt, langsam die Distanz verkürzend, trainieren.
 
Also zuerst würde ich überprüfen, ob die Hunde-Haftpflichtversicherung pünktlich eingezahlt wurde...

Tschuldigung!

Nee, vielleicht einen Ort aufsuchen, an dem möglichst viele Radfahrer möglichst langsam unterwegs sind, und dort mit ihm erst aus sicherer Entfernung, und dann, wenn er ruhig bleibt, langsam die Distanz verkürzend, trainieren.

Haftpflichtversicherung ist bezahlt :zwinkern2:

Zum Glück ist ja noch was wirklich passiert, er scheint die nur zu stellen und zu verbellen. Wobei ich mir bei dem Verursacher mir da nicht so sicher bin.
Die meisten Leute nehmen ihn auch nicht ernst, zu klein um bedrohlich zu wirken. Wenn die wüssten....

Und wie genau trainiere ich das? Wenn er ruhig bleibt belohnen, wenn nicht, ignorieren und weiter entfernen?
Wäre eine Idee, aber damit muß ich dann bis zum Sommer warten damit genug "Opfer" unterwegs sind.:schlafen2:
 
Also ich persönlich bin ja nicht so der "Belohner-Typ", alleine schon, weil es mir zu lästig wäre, immer irgendwelche Leckerchen für alle Fälle in der Tasche zu horten...

Zuerst einmal würde ich die für Foxi tolerierbare Distanz herausfinden. Dann in dieser Entfernung fleißig rumspazieren (Bewegung halte ich zumindest am Anfang für besser), bis es ihm völlig "wurscht" ist und dann die Entfernung langsam verringern. Je nach Fortschritt kann man dann den "Schwierigkeitsgrad" erhöhen, z.B. mit Training in der Dämmerung etc.

Falls du nicht bis zum Sommer warten willst, dann ist vielleicht einer der Zeitungszusteller gegen ein Trinkgeld bereit, als "Versuchsdummy" zu fungieren...

Foxi am stehenden Rad und Zeitungsfritzen schnuppern lassen. Dann kann er euch mit dem geschobenen Fahrrad umkreisen, dann fahren, und und und
 
Falls du nicht bis zum Sommer warten willst, dann ist vielleicht einer der Zeitungszusteller gegen ein Trinkgeld bereit, als "Versuchsdummy" zu fungieren...

Foxi am stehenden Rad und Zeitungsfritzen schnuppern lassen. Dann kann er euch mit dem geschobenen Fahrrad umkreisen, dann fahren, und und und


Ääääh, wohl eher nicht!
Der ist ja noch nicht mal bereit das Fahrradlicht was ich ihm zum Nikolaus geschenkt habe zu benutzen. :denken3:

Irgendwann wird der frühmorgens mal von einem Auto erfasst. Dann habe ich morgens beim Gassi gehen meine Ruhe, aber dafür leider keine Zeitung mehr pünktlich im Briefkasten...
Ich habe mich sogar schon beim Zeitungsverlag beschwert, als Besorgnis verpackt. Hat leider nicht gefruchtet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben