Radfahrer werden attackiert - Abhilfe? Trainingsempfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn einer dieser Instinkte dann fehlgeleitet ist, z.B. in Bezug auf Radfahrer, da frage ich mich, ob nicht Abbruch mit Management das beste ist, das man erreichen kann, ohne den Hund vollständig in seinem Wesen "zu brechen".
Danke Marita,

für diese Einschätzung und dafür, dass du den TE gelesen hast! Dein Beitrag hat 100 meine Zustimmung!

Von mir dazu aber angemerkt: meinen Puli "brechen" das will ich nicht!
So hast du das bestimmt nicht vorgeschlagen sonder als Negativbeispiel angeführt?

Mein Chewbacca kam vor genau einem Jahr mit der Beschreibung "grobmotorisch, braucht Hundeschule" zu uns. Alle Baustellen wurden mit viel Liebe und Leckerli sowie einer gewissen Konsequenz (schwierig bei einem Herrchen und zwei Frauchen 😅) behandelt. [Edit: und mit Hundeschule] Und, wie ich im TE schon geschrieben habe, alles abgestellt bis auf das "plötzlicher Radfahrer - Thema".

Grüße, Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den bisherigen Tipps hier und von einer erfahrenen Hundehalterin im real Life kann ich jetzt arbeiten ...

Grüße, Alf
 
Mein Chewbacca kam vor genau einem Jahr mit der Beschreibung "grobmotorisch, braucht Hundeschule" zu uns. Alle Baustellen wurden mit viel Liebe und Leckerli sowie einer gewissen Konsequenz (schwierig bei einem Herrchen und zwei Frauchen 😅) behandelt. [Edit: und mit Hundeschule] Und, wie ich im TE schon geschrieben habe, alles abgestellt bis auf das "plötzlicher Radfahrer - Thema".

Du musst halt trotzdem an dem Problem arbeiten, denn ins Rad springen und sogar zubeißen, geht überhaupt nicht.
Das ist wie bei Kira, Wild verfolgen geht auch gar nicht.

Solange der Abbruch nicht zuverlässig sitzt, braucht es eben Management.

Deshalb war Kira lange Zeit an der langen (oder mal kurzen) Leine und wir haben Alternativen zur eigenständigen Jagd gesucht.
Ich habe gelernt, sie richtig zu lesen, damit ich eben vor dem "Tunnel" einschreiten kann, habe gelernt, welche Gegenden zu welcher Tageszeit relativ sicher sind und weiß, wenn sie abgeleint ist, dann muss ich mit voller Aufmerksamkeit beim Hund sein.

Solange dein Chewbacca Radfahrer anspringt, musst du ihn in den Gegenden wo Radfahrer unterwegs sind entsprechend sichern.
Da führt kein Weg dran vorbei.

Und selbst achtsam sein, immer wieder mal über die Schulter schauen, um Zusammenstöße zu vermeiden.
 
Nur mit aufpassen und Abbruchsignal wirst du nicht da hinkommen wo du hin willst.
Du musst ganz gezielt ein Alternativverhalten aufbauen.Das ist sicher nicht sitz oder platz,wenn 2m neben dir ein Fahrrad vorbeifährt.
"Click für Blick" ist da wesentlich zielführender.
 
... bevor man das als Halter überhaupt merkt was abgeht.
Wenn dein Hund so schnell ist, solltest du noch aufmerksamer sein, will sagen: wenn du einen Radfahrer schon auf - sagen wir mal - 50 oder 100 Meter - ob von hinten oder vorne - kommen siehst, nicht abwarten bis der Hund sich spannt und loslegen will, sondern vorher schon einlenken und stoppen, "dass er bleibt wo er ist" > an deiner Seite.
Ob der Radfahrer verkehrskonform fährt oder nicht, ob er bei der Sache ist oder nicht, spielt für deinen Hund keine Rolle, denn für ihn ist es Beute.

Und wie hier schon ein paar Mal geschrieben >> Hund auf der abgewandten Seite an der kurzen Leine führen bis er gelernt hat. Kein Freilauf bis er auf deine Kommandos positiv reagiert.

Warte nicht, bis ein Radler deinen Hund mit dem Fuß so erwischt, dass es für ihn traumatisch endet, oder der Radler zu Fall kommt und sich womöglich verletzt. Dann wirds richtig teuer.
 
der fährt ja normalerweise auch nicht 20cm neben dir vorbei.
Oh doch. Neben mir ist mal so dicht einer vorbei gefahren, dass sein Lenker gegen meinen Ellbogen geschlagen ist. Meine Hunde waren zum Glück auf der anderen Seite.
Der läuft dreimal in eine schleppleine, dann nie nie nie nie nie wieder... wenn wenn man es richtig macht.
Ja, klar. SL mit möglichst dünnem Halsband oder mit Stachler....

Kannte vor 30 Jahren Jahren Hundetrainer, die sowas auch gemacht und empfohlen haben.🤮
 
Oh doch. Neben mir ist mal so dicht einer vorbei gefahren, dass sein Lenker gegen meinen Ellbogen geschlagen ist. Meine Hunde waren zum Glück auf der anderen Seite.
😮 Das hatte ich noch nicht. Gott sei Dank waren die Hunde auf der anderen Seite, nicht auszudenken wie das sonst ausgegangen wäre.
 
Aber idr. halten sie doch etwas Abstand.
 
Wollte ich auch grad schreiben. Das dürfte wohl eine ziemlich Ausnahme, wenn auch eine ärgerliche, sein. Schon im eigenen Interesse als Radfahrer werden die meisten Abstand halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben