Radfahrer werden attackiert - Abhilfe? Trainingsempfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne eure örtlichen Verhältnisse nicht,aber ich würde mich mit genug Abstand irgendwohin stellen,wo garantiert Fahrradfahrer durchkommen und jedes Fahrrad ankündigen.Und jedes Abwenden vom Auslöser weg super gut belohnen.Die Belohnung muss immer so kommen,dass er sich auch wirklich abwendet!
Wenn du nicht gewährleisten kannst,dass kein Kontakt zustande kommen kann,Maulkorb drauf!!

Meine verstorbene Hündin hatte in ihren letzten Jahren von mir aus diesem Grund Leinenzwang verordnet bekommen.Allerdings hat sie nur "ihr Baby" verteidigt,der die Radler verbellt hat.Der wiederum hat gebellt,weil er mehrmals erschreckt wurde.Mit dem"Ankündigen" hat es sich dann gelegt.
Ich hab das dann beibehalten und mit Pierrot,der anfangs auch Radler verbellt hat ,auf die gleiche Art trainiert.Sehr erfolgreich.
 
Gerade, wenn der Hund schon zu beißt sind einfache Tipps aus dem Internet nicht.... nicht das wahre
Da hast du sicher recht, die gleiche Frage im Dogforum gestellt bringt die 5fache Anzahl an (unsachlichen) Antworten, aber leider keine hilfreichen, als scheinen dort nur IdiotenInnen unterwegs zu sein.
Mir hat vorhin eine Bekannte mit Hunde-Erfahrung geraten, eher mehr an der Impulsunterdrückung zu arbeiten.
Das versuche ich mal in den nächsten Tagen. Eigentlich ist Chewie Puli typisch einfach zu erziehen. Von sehr vielen Baustellen ist nur noch das Fahrradfahrerthema offen.

Zu Wuf-Wuf:

Gut, das mag sein. Wenn du den TE gelesen hast, das ankündigen funktioniert ja genau so recht gut. Nur die von mir vorab nicht erkannten Radfahrer sind ein Problem.
Meinst du das sich das mit mehr Training entsprechend verbessert?
Maulkorb lässt er sich anlegen und versucht nach wenigen Minuten verzweifelt das Ding wieder runter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher recht, die gleiche Frage im Dogforum gestellt bringt die 5fache Anzahl an (unsachlichen) Antworten, aber leider keine hilfreichen, als scheinen dort nur IdiotenInnen unterwegs zu sein.
Mir hat vorhin eine Bekannte mit Hunde-Erfahrung geraten, eher mehr an der Impulsunterdrückung zu arbeiten.
Das versuche ich mal in den nächsten Tagen. Eigentlich ist Chewie Puli typisch einfach zu erziehen. Von sehr vielen Baustellen ist nur noch das Fahrradfahrerthema offen.

Zu Wuf-Wuf:

Gut, das mag sein. Wenn du den TE gelesen hast, das ankündigen funktioniert ja genau so recht gut. Nur die von mir vorab nicht erkannten Radfahrer sind ein Problem.
Meinst du das sich das mit mehr Training entsprechend verbessert?
Maulkorb lässt er sich anlegen und versucht nach wenigen Minuten verzweifelt das Ding wieder runter zu bekommen.
Ein Maulkorb wird auch nicht einfach angezogen! Das muss man auch langsam Schritt für Schritt üben, dass er den duldet.
 
Da hast du sicher recht, die gleiche Frage im Dogforum gestellt bringt die 5fache Anzahl an (unsachlichen) Antworten, aber leider keine hilfreichen, als scheinen dort nur IdiotenInnen unterwegs zu sein.
Mir hat vorhin eine Bekannte mit Hunde-Erfahrung geraten, eher mehr an der Impulsunterdrückung zu arbeiten.
Das versuche ich mal in den nächsten Tagen. Eigentlich ist Chewie Puli typisch einfach zu erziehen. Von sehr vielen Baustellen ist nur noch das Fahrradfahrerthema offen.

Zu Wuf-Wuf:

Gut, das mag sein. Wenn du den TE gelesen hast, das ankündigen funktioniert ja genau so recht gut. Nur die von mir vorab nicht erkannten Radfahrer sind ein Problem.
Meinst du das sich das mit mehr Training entsprechend verbessert?
Maulkorb lässt er sich anlegen und versucht nach wenigen Minuten verzweifelt das Ding wieder runter zu bekommen.
Davon gehe ich aus.
Wenn er versucht den Maulkorb auszuziehen,ist der nicht richtig auftrainiert.Solltest du also schleunigst angehen.
 
Wie würdest du das machen?
Ich mag mich da ehrlich gesagt auch nicht ganz genau zu äußern. Das ist ja auch sehr vom Hund abhängig wie genau er das braucht. Wie machst du ihm sonst klar das er etwas nicht darf oder mit etwas aufhören soll? Das kann ja von scharf anschauen, drauf zu gehen (mit stampfen), in die Hände klatschen oder auch mal fester anstoßen sein. Die einen sind schneller beeindruckt als anderen.
Gute Maulkorbgewöhnung und ein Abbruchssignal ordentlich aufbauen, könnte erstmal ein sinnvoller Ansatz sein.
 
Ich denke , es handelt sich um einem noch jüngeren Hund , der noch wenig Erfahrung hat .
Anfangs gab es auch bei meinen Hunden so ein Verhalten , sogar bei Autos , aber nach häufigen Begegnungen mit Fahrzeugen,
wurden dieses immer weniger interessant für die Hunde.
Allerdings kann so eine Jagdverhalten sich bei Hunden auch verfestigen , wenn man nichts dagegen macht .
Nach meiner Erfahrung sollte man hier durch ein Training dagegen wirken . Am besten solltest Du einen stark befahrenen Radweg aufsuchen,
um hier häufig eine Gelegenheit zur Korrektur deines Hundes zu haben .

Jedes Mahl wenn ein Radfahrer kommt, sollte der Hund durch das Kommando -Platz - dazu gebracht werden , liegen zubleiben und nicht auf
den vorbei fahrenden Radler zu reagieren , dann kann eine Belohnung folgen.
Wenn ein Hund vorher gut auf das Kommando - Platz - Konditioniert wurde , sollte es auch gelingen , den Hund so am verfolgen des Radfahrers
zu hindern .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben