Problemfall Tierheim ?

Torsten

Administrator
Teammitglied
Bis dato war ich eigentlich ein Verfechter von Tierheimen.

Zunehmend erreichen mich aber Äußerungen und Geschichten, die mich an der Institution Tierheim in Deutschland zweifeln lassen :

Fall 1 :
Vor einigen Wochen hörte ich von einem Fall hier aus der Nachbarschaft, wo einer Dame im Rentenalter der Erwerb eines Hundes aus dem hiesigen Tierheim verweigert wurde mit der Begründung, dass sie zum einen zu alt sei und des weiteren über kein Auto verfüge. :frech1:

Die besagte Dame hat mittlerweile einen Hund von einer Hunde in Not Orga und kümmert sich rührend um diesen.:jawoll:

Fall 2 :
Bei meinem letzten Besuch im hiesigen Tierheim erkundigte ich mich nach der derzeitigen Auslastung des Tierheim.

Mit großen Erstaunen wurde mir dann ausführlich dargelegt, dass es in den letzten Monaten so leer war wie lange nicht mehr und sogar Hunde aus dem Ausland organisiert wurden, um überhaupt Hunde zum vermitteln da zu haben. :frech1:

Ich hatte bis dato immer angenommen jedes Tierheim wäre froh, wenn so wenig Tiere wie möglich hinter Gitter gesperrt werden müssen. :nachdenklich1:

Offensichtlich scheint aber vor allem ein Interesse daran zu bestehen alle Plätze zu belegen um vermutlich entsprechende Unterstützungsgelder zu kassieren.:uebel1:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen ?

Torsten
 
Andere aber dennoch ähnliche Erfahrung.

In unserem hiesigen Tierheim sitzen ca. 60 Hunde. Natürlich sollen sie gut vermittelt werden. Dennoch sollte man ehrlich sein.

Da wird ein Hund als sehr aktiv, für SEHR AKTIVE Leute vermittelt, bzw. soll vermittelt werden. Die Annonce besagt das. Ich kenne den Hund. Maximal durchschnittlich aktiv. Finde ich unseriös.

Zweites Beispiel. Ein Germanischer Bärenhund mit AGRESSIONSFREIEM Wesen. Kein Hund hat ein agressionsfreies Wesen. Ein Germanischer Bärenhund hat seinen Ursprung. Diesen zu verleugnen finde ich unseriös.
 
In unserem Tierheim habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht.
Aber von anderen Tierheimen habe ich schon die tollsten Sachen gehört.
Das z.B. die 4Stufen vor dem Haus bemängelt wurden, oder eben die Vermittlung verweigert wurde, da der Interessent schon ein gewisses Alter erreicht hatte,oder der Interessent war berufstätig,oder,oder,oder...
Andererseits werden dann wieder Hunde ohne Vorkontrolle vermittelt,Nachkontrolle findet auch keine statt,oder aber eben erst nach über einem Jahr.
Ich würde mir wünschen, dass alle Tierschutzorganisationen zusammenarbeiten, gemeinsame Richtlinien erarbeiten.
Dann wäre es gut, wenn die Zuschüsse der Gemeinden und Städte sich nicht auf die Anzahl der Tiere beziehen, sondern spezifisch berechnet würden.

Trotzdem bin ich immer noch dafür, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen.
 
Unserem Vermieter wurde auch ein Hund aus dem TH verweigert.
Sein Hund hat da noch gelebt, war aber schon alt und er wollte einen 2ten holen. Angeblich sollte das zu viel Stress sein für seinen alten Hund.
Der arme... komisch das er immer sehr viel Spaß mit den 2 JRT hatte ._.'
Ich könnt ja verstehen das ein Welpe nicht grad optimal wäre, da dieser ja wirklich nur am nerven ist ;).
Unser Vermieter hatte sein Leben lang Hunde... arbeitet zwar, aber kommt immer 1h am Mittag heim. Außerdem hatte er auch angegeben das ich hier immer zu Hause bin.

Des Tierheim meinte er ist nicht geeignet als Hundehalter!

Also ich kann verstehen, dass man vorsichtig ist. Aber wenn jemand ins Tierheim geht ist er meistens schon tierlieb und macht sich Gedanken...

Genauso wollten sie mir kein Kanikkel geben, weil ich die in der Wohnung halte. Ist wirklich besser wenn mein Nico-Robin nachdem ihre Freundin gestorben ist, den Rest ihres Lebens allein bleibt ;(
Zum Glück haben wir das Kanikkel von der Frau meines Freundes bekommen... (Ach ist seid heute Ex-Frau ;D). 2 Mädels... und verstehen sich super!

Achja... ich habe mal Praktikum im Tierheim gemacht, weil ich mich als Tierpflegerin beworben habe. Mir wurde beim Vorstellungsgespräch gesagt, es wäre nicht nur Tiere schmutzen sondern eigentlich nur putzen etc. , was mir auch vorher schon bewußt war. Ich wurde dann nicht genommen, mit der Begründung ich wäre nicht Tierlieb, weil ich die Tiere nicht genug geschmust habe ô0 Ahja...
 
Hi,

ich glaube die Problematik ist von TH zu TH unterschiedlich. Je nachdem, wie kompetent das Personal ist bzw. um welche Tierart es sich handelt, gibt es gewaltige Unterschiede. Wir haben hier ein spezielles TH aus dem beispielsweise Ratten (mach Rattennotfallvermittlung) sofort geholt werden müssen, weil sonst nur Schindluder getrieben wird - das ist natürlich schade, wenn man bedenkt, dass es den Tieren im TH eigentlich besser gehen sollte, als vor dem Entzug durch den Amtsvet...
Die Kooperation mit den THs fällt auch völlig unterschiedlich aus, manche sind froh, wenn ihnen unter die Arme gegriffen wird, andere wollen gar nicht, bei wieder anderen musste man jahrelang Überzeugungsarbeit leisten, um trotzdem stets auf seeeehr dünnem Eis zu wandeln.

Das hiesige TH holt auch immer Hunde, vor allem Welpen, aus dem Ausland - kann ich nicht so ganz verstehen, da sich die Chancen gerade der älteren Hunde dann doch verschlechtern, oder?

Prinzipiell bin ich ja immer für Tiere aus dem Tierschutz, wenn die Vorraussetzungen beim zukünftigen Halter stimmen. Ich hab vor 6 Wochen einen völlig anfängergeeigneten Hund aus dem TH geholt - meinen ersten, eigenen Hund. Naja, als anfängergeeignet hätte ich keinen Hund bezeichnet, der vor Fremden Angst hat, sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat (hab ich zufällig durch die Nachbarin der Vorbesitzer erfahren) und ein recht dünnes Nervenkostüm hat; aber wir werden uns da durch beißen...

Eine Freundin hat schon 2x mit einer Tierhilfe richtig ins Klo gelangt. Statt einem lieben Familienhund bekamen sie einmal einen Beißer und einmal einen Angsthasen. :frech1:

Richtig schade finde ich allerdings, dass die THs untereinander kaum kooperieren, grade bei größeren Notfällen steht das TH dann vor unüberwindbaren Problemen und finden keine Hilfe von anderen THs...
 
Meine erste war aus dem Tierheim A an einen Ami vermittelt worden. Die bleiben aber ja nie lange cin Deutschland, nach nem halben Jahr wurde sie in Tierheim B abgegeben.obwohl im impfpass ein Stempel von TH A war hat TH B das TH A nicht informiert. Das hab ich gemacht. Sie hatten Les schon vermisst.

Noch dazu habe ich als Ersthund einen absolut gegenüber anderen Hunden aggressiven Hund bekommen den ich Anfangs kaum halten konnte. Krank war sie auch.

Bin trotzdem froh, sie war mein Schätzchen.

Micky dagegen ist angeblich unverträglich und futterneidisch. Sie ist zwar unsicher mit anderen Hunden aber durchaus wesentlich verträglicher als meine erste und Futterneid konnte ich auch nicht erkennen. Mit diesen Kriterien hatte so schlechte Chancen.

Die Unverträglichkeit hat sie sich eingehandelt weil sie ausversehen mal in den falschen Zwinger zu nem dominanten Schäferrüden gesteckt wurde. Sie hasst Schäferhunde und hat eh erstmal Angst vor Hunden. Sie hat ihn alle gemacht bis er wimmernd in der Ecke lag.

Ihr blieb ja keine Wahl.
 
Leider ist es die traurige Wahrheit, das es immer mehr schwarze Schafe unter den Tierheimen gibt.

Ich kenne zum Beispiel eins, wo Katzen und mit Sicherheit auch Kleintiere ohne jegliche Vorahnung über den potenziellen neuen Besitzer vermittelt werden. Hunde jedoch fristen dort teilweise jahrelang vor sich hin. Ich kenne dort mindestens 3 Hunde die dort schon länger als 5 Jahre sitzen, einfach wegen unmöglicher Vermittlungsbedingungen. Ein "Lieblingsbedingung" in diesem Tierheim..."keine Kinder" und wenn dann erst ab 12 oder sogar älter! In meinen Augen extremer Schwachsinn, wenn man es auf jeden Hund auslegt...wie es dort gemacht wird.

Hatte mich dort mal für einen Schäferhund-Mix interessiert, damals ein halbes Jahr alt. Ich hatte EG-Wohnung mit ca 350qm Garten...war kein rankommen. Ein paar Jahre später hatten sie einen Wurf Welpen kleinbleibende Mischlinge. Ich bekundete mein Interesse an einem und sollte meine Daten dalassen, damit sie mich anrufen können sobald sie zur Vermittlung stehen (nach allem Impfungen)...hat sich nie jemand gemeldet.
 
Ohja, da kenne ich auch diverse tolle Storys....

Selbst als es um Yard ging, wurde uns 2x gesagt, da wären noch andere Interessenten und wir müssten uns schnellstmöglich entscheiden. Jaja.... :frech1:

So werden meistens die Leute gedrückt. Oft sind auch die TH-Mitarbeiter gar nicht im Bilder über bestimmte Rassen. Da wird ein Podenco an eine Familie mit Kindern vermittelt und solche Sachen...

Das verstehe ich aber nicht Torsten?


Fall 2 :
Bei meinem letzten Besuch im hiesigen Tierheim erkundigte ich mich nach der derzeitigen Auslastung des Tierheim.

Mit großen Erstaunen wurde mir dann ausführlich dargelegt, dass es in den letzten Monaten so leer war wie lange nicht mehr und sogar Hunde aus dem Ausland organisiert wurden, um überhaupt Hunde zum vermitteln da zu haben. :frech1:

Ich hatte bis dato immer angenommen jedes Tierheim wäre froh, wenn so wenig Tiere wie möglich hinter Gitter gesperrt werden müssen. :nachdenklich1:

Offensichtlich scheint aber vor allem ein Interesse daran zu bestehen alle Plätze zu belegen um vermutlich entsprechende Unterstützungsgelder zu kassieren.:uebel1:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen ?

Torsten



Uns ist es auch wichtig, so viele Hunde wie nur mögl. zu haben. In Dtl. haben Hunde viel mehr Chancen vermittelt zu werden, als in Polen, Ungarn oder Rumänien! Ob bei manchen TH da Profit im Hintergrund steht oder nicht, Hauptsache die Hunde kommen raus aus den Auslands-Höllen.


Nachtrag: Bei vielen Orgas kann man sich im Internet ohne Weiteres als Vorkontrolle anmelden. Können also auch Tierschänder für Tierschänder Vorkontrollen machen :D
 
eine bekannte von mir die 0 erfahrung mit hunden hat ,hat einen podenco-mix nach 10 min.bekommen der seit ca. 2 std.im th.war.stammt aus spanien.ihr wurde gesagt der hund hätte keinen jagdtrieb.
in einem anderen th.wurde ihr ein hund auf probe mit nachhause gegeben der seit ca. 3 jahren im th. sitzt .der hund ist äußerst agressiv gegen andere hunde,kann nur mit maulkorb raus.dreht bei der kleinsten aufregung durch,und ist schwer zu beruhigen.ich bin selbst einmal mit der betreuerin mitgelaufen,selbst mir wäre dieser hund zu schwierig gewesen.sie hatte ihn ein paar std. zuhause ,er hat ihr die ganze wohnung zerlegt und war nicht mehr ruhig zu kriegen.sie hat ihn dann zurück gebracht.die betreuerin hat mit eigenen augen gesehen ,das sie schon mit ihrem hund nicht klarkommt,und war dagegen.und trotzdem hat sie ihn mitbekommen.
ich versteh sowas nicht.:wuetend2:
 
eine bekannte von mir die 0 erfahrung mit hunden hat ,hat einen podenco-mix nach 10 min.bekommen der seit ca. 2 std.im th.war.stammt aus spanien.ihr wurde gesagt der hund hätte keinen jagdtrieb.
in einem anderen th.wurde ihr ein hund auf probe mit nachhause gegeben der seit ca. 3 jahren im th. sitzt .

Ui!! Also selbst hier ist es so, dass man vorher ein paar Mal mit dem Hund Gassi geht und ihn dann erst mal stundenweise tagsüber mit nach Hause nimmt.

Weiß jemand, ob es vermittlungstechnisch irgendwelche Vorschriften für THs gibt?
Ich weiß auch von einer Bekannten (65 Jahre), dass sie 2 ältere Katzen wollte und keine bekommen hat, weil sie zu alt ist... dabei hatte sie sogar schon jemanden an der Hand, der die Tiere im Falle eines Falles übernommen hätte... :frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben