Probleme mit anderem Hundehalter

Erster Hund
Nero (1 1/2)
Hallo
Also ich habe mich hier angemeldet weil ich die neutrale Meinung von euch brauche.
Ich besuche eine hundeschule.wie gehen dort sehr gerne hin und Nero versteht sich mit fast( zu dem komm ich gleich) allen.
Am Mi hatten er einen Kampf mit einem anderen hund.
Das ganze ist so zustande gekommen das ich darauf vertraut habe das er nichts tut da er sonst auch nichts tut (war blöd von mir), da ihn der andre hund schon bei der ersten Begegnung angeknurrt hat und die Besitzer meinten der knurrt normal keine hunde an und Nero wirD auch sonst mal von nem wieder andren zurechtgewiesen und da wehrt er sich nicht mal.
So jetzt rennt er hin zu dem Hund stellt sich neben ihn hin und der knurrt wieder, so schnell hab ich gar nicht reagieren können springt meiner den andren auf den Rücken und sie fetzen. Der andre hat brav mitgemacht.
Ich denke das dass ein wer ist der stärkere Kampf war. Dennoch darf er das natürlich nicht....
Meine erste Frage hattet ihr das auch schon mal das obwohl euer hund nicht aggressiv ist er mit einem gekämpft hat?
Ich bin jetzt so panisch das er das wieder macht das ich das nächste mal hundeschule voll fertig war.
So also der Mann von dem andren hund ist schneller dort gewesen als ich und hat Nero an den hinterbeinen weggezogen. Als er schon weg war hat er auf ihn hingetreten....(Und das war nicht das erste mal das er ihm was getan hat vor ein paar Wochen als Nero das erste mal zu dem andren hund hingegangen ist, aber nichts gemacht hat, hat der Mann Nero am Halsband genommen und ihm eine auf de Schnauze gegeben)
Ich hab gsagt nicht hintreten, er lasst ihn aus und Nero rennt wieder hin, wieder kurze Kabelei der hunde, dann hab ich ihn genommen.
Bei der ganzen Aufregung ist Nero das Halsband runtergegangen das heisst ich hatte ihn so das seine hinterpfoten am Boden waren uns seinen Brustkorb hab ich umarmt und ihn mal weggebracht.
Zu mir hat man gesagt wenn Nero es ernst gemeint hätte dann hätte ich ihn nicht halten können und eventuell hätte er mich auch gebissen.
Was sagt ihr dazu?
Was sagt ihr zum verhaltenen des andren Hundehalters?
Würdet ihr euch das gefallen lassen das er auf euren hund hintrittauch wenn es eine brenzlig Situation war?
Und das nächste ist sie haben den andren hund untersucht und gesagt er hat eh nichts und gleich mal agility mit ihm gmacht, am nächsten Tag haben sie dann gemeint wenn man ihm an den Schwanz greift winselt er.
Nero hatte ihn am Schwanz aber gar nicht um die umgefallen ist er auch nicht. Kann das sein das er jetzt eine Verletzung am schwanz hat?
Ich habe echt Angst das Nero Aggressivität gegenüber andren Hunden entwickelt....
Am meisten regt es mich allerdings auf das er auf meinen Hund hingetreten hat und die alle mit denen ich bis jetzt geredet habe meintenoch ich soll mir das nicht gefallen lassen....
Sorry Ur viel zu lesen aber ich musste das loswerden und hätte gerne eine neutrale Meinung von euch:)
Dankeschonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das nächste Mal leinst du Nero an und blockst den anderen Hund, wenn er so offensichtlich droht.
Ich rate dir, dich mal mit der Hundekörpersprache auseinander zu setzen. Auch das erkennen der Sprache dauert sehr viel Zeit. Ich habe auch sehr lange gebraucht und kann nun gut den anderen Hund einschätzen. Es gibt ja schon viele Signale vor dem knurren, die bedeuten, dass ein Konflikt vorliegt.
Du musst dann halt schnell entscheiden. Bitte, den anderen Hund an die Leine zu nehmen, wenn du z.B. merkst, dass deiner oder der andere Hund fixiert und leine selber an. Beschäftige dich damit, wie man andere Hunde blocken kann.

Sollte es hart auf hart kommen dann kämpfe nicht mit, sondern renn in die andere Richtung. Sag den Besitzer vorher, wohin er laufen soll. Sowas muss man managen. Das Gehirn setzt dann gerne aus. In der Regel kommen die Hunde dann mit. Beim mitkämpfen macht ihr alles viel schlimmer. Außer sie wollen sich wirklich gegenseitig töten :zwinkern2: Aber in 95% der Fälle wird weggehen schon reichen und die Hunde werden ihren Haltern folgen. Schreit bloss nicht (ihr feuert damit die Hunde an) und bleibt ruhig.

Versuche das Ereignis als "Shit Happens" abzusehen. Solange es nicht wiederholt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Lerne die Körpersprache und du wirst sowas vorhersehen und kannst es somit vermeiden.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ruhig gewesen und dann hab auch ganz normal gesagt er soll nicht treten der andre hat geschrien....
Nun ich bin total auf der shit happens Seite, der andren aber anscheinend nicht...
Und ja natürlich die Körpersprache kenn ich nicht gut( ist der erste hund und nicht mal meiner)
Danke für deine Meinung:)
 
Ähm, Hundeschule?
Wo waren die Trainer/Trainerinnen?
Um solche Situationen einschätzen zu lernen und Eskalationen zu vermeiden geht man eigentlich in eine Hundeschule...
Auch wenn du da wegen welchem Grund auch immer gerne hingehst, so geht das gar nicht!
Und wenn man seinen Hund nicht einschätzen kann, der andere aber schon knurrt, dann nimmt man seinen Hund an die Leine, die Situation war absolut unnötig!
Das ein Hundehalter auf einem Platz die Situation selbst in die Hand nimmt und auf einen anderen Hund einschlägt und tritt ist das allerletzte, ich wäre da nach dem ersten Vorfall schon nicht mehr hin.
Bitte, tu deinem Hund einen großen gefallen, suche dir eine andere Hundeschule!
 
Ähm, Hundeschule?
Wo waren die Trainer/Trainerinnen?
Um solche Situationen einschätzen zu lernen und Eskalationen zu vermeiden geht man eigentlich in eine Hundeschule...
Auch wenn du da wegen welchem Grund auch immer gerne hingehst, so geht das gar nicht!
Und wenn man seinen Hund nicht einschätzen kann, der andere aber schon knurrt, dann nimmt man seinen Hund an die Leine, die Situation war absolut unnötig!
Das ein Hundehalter auf einem Platz die Situation selbst in die Hand nimmt und auf einen anderen Hund einschlägt und tritt ist das allerletzte, ich wäre da nach dem ersten Vorfall schon nicht mehr hin.
Bitte, tu deinem Hund einen großen gefallen, suche dir eine andere Hundeschule!

Soweit ich es gesehen habe, war die Situation nicht in der Hundeschule aufgetreten, sondern privat.
Wobei du recht hast: Die Hundeschule sollte einen darauf vorbereiten, was man in ernsten Situationen macht.
 
Doch es war in der hundeschule.
Der hunde Trainer war mit einem andren hund beschäftigt der Probleme gemacht hat.
Und es gibt nur den einen hunde Trainer.
Der andere Hundebesitzer hat hingetreten.
Das ist nicht so eine hundeschule wie man sie kennt.
Also nicht eine halbe Stunde wieder mit dem Hund im kreis gegangen das hatte ich nämlich bei der alten hundeschule....
Es ist so das de hunde dort spielen und sozialisiert werden oder es wird halt versucht.
Wenn man trainieren will trainiert man und wenn man heute mal nicht will dann nicht.
Es heisst auch nicht offiziell hundeschule sondern hunde Verein
Man kann jedoch alles fragen und ich bin von der Handhabung eigentlich sehr begeistert.
, wenn man einzelttaining haben will geht der hunde Trainer mit einem raus und macht und erklärt einem alles.
Muss ich sagen de 2 monatw due ich dort bin hat mir mehr gebracht als die 13 Wochen in der andren hundeschule
 
Aber der Trainer muss doch den Vorfall irgendwann bemerkt haben, oder? Der wird doch nicht einfach gar nichts dazu gesagt haben?

Und wie kann ich mir das Geschehen auf dem Hundeplatz vorstellen? Manche Leute trainieren mit ihren Hund, andere lassen ihren Hund währenddessen von der Leine und mit anderen Hunden spielen?
Und der Trainer achtet nicht wirklich auf das Spielverhalten der Hunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch er achtet schon.
Es war unglücklich das er nicht da war.
Und ja de hunde sind alle von der Leine.
Es gibt 3 abgezäunte Bereiche.
Einem in denen hauptsächlich de grossen hunde spielen, einen in dem wir und die kleinen hunde sind und einen in dem man trainiert in den aber immer nur einer geht und daneben ist noch eine grosse Wiese auf der man auch trainieren kann. Und an dem Tag waren alle Hunde bei uns weil keine kleinen da waren.
Wie gesagt es war dumm von mir Nero loszulassen wobei de andren auch einfach reingekommen sind ohne zu schauen ob wir den hunde eh halten oder nicht. Weil de hund immer gehalten werden wenn wer reinkommt solange bis der hund von der Leine ist.und ich hab meinem vertraut und ihn nach dem ablehnen des andren hundes losgelassen und das hab ich jetzt davon.
Als der hunde Trainer mit dem andren hund zurück gekommen ist (die sind eine runde gegangen zwecks anti ziehtraining) waren de andren Hundebesitzer schon weg.
Er unterhält sich erst am Mi mit ihnen...

- - - Aktualisiert - - -

Ähm, Hundeschule?
Wo waren die Trainer/Trainerinnen?
Um solche Situationen einschätzen zu lernen und Eskalationen zu vermeiden geht man eigentlich in eine Hundeschule...
Auch wenn du da wegen welchem Grund auch immer gerne hingehst, so geht das gar nicht!
Und wenn man seinen Hund nicht einschätzen kann, der andere aber schon knurrt, dann nimmt man seinen Hund an die Leine, die Situation war absolut unnötig!
Das ein Hundehalter auf einem Platz die Situation selbst in die Hand nimmt und auf einen anderen Hund einschlägt und tritt ist das allerletzte, ich wäre da nach dem ersten Vorfall schon nicht mehr hin.
Bitte, tu deinem Hund einen großen gefallen, suche dir eine andere Hundeschule!

Natürlichwar die Situation unnötig. Alle drauf vertraut das nix passiert und alle Fehler gemacht.
Wie gesagt so schnell hab ich nicht reagieren können ist es schon losgegangen.
Bin sofort hin und wollte trennen nur war der andre schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde es unmöglich da jetzt zu beurtielen, was genau vorgefallen ist.
Was an der Kommunikation der Hunde schief gelaufen ist, was der "Auslöser" war, was man hätte anders machen können.

Ist über die Entferung eh schwer ztu erkennen - und auch aus deinem Bericht.
(ein paar mehr Absätze einzubauen, würden beim Lesen und Verstehen helfen =) )

Ich kann auch nicht sagen ob es berechtigt war, dass der Besitzer des anderen Hundes, deinen Hund weggetreten hat.
Würde ein Hund MEINEN Hund angreifen - würde ich auch versuchen den anderen Hund davon abzuhalten - wenn nötig auch mit nem Tritt.
Man muss es immer von beiden Seiten sehen.

Vielleicht war es auch unberechtigt (so wie das auf die Schnauze hauen ohne Grund) - aber das weiß ich nicht.

Mich würde interessieren, was der Trainer später zu dem Vorfall gesagt hat. War er nicht dabei um es zu sehen? Oder Einzugreifen?
Hat er dir Tips gegeben was in zukunft zu vermeiden ist?

Wie viele Hunde kommen denn auf einen Trainer in der Hundeschule?
Liest sich für mich ein bisschen so, als wären sehr viele Hunde und 1 Trainer ...

Sollte dem so der Fall sein, würde ich mir ne andere Schule suchen.
Ich bin bei mehr als 5 Hunden skeptisch - denn ein Traine rmuss alle gut im Blick haben und dann die Menschen dazu beraten.
Ich bin der Meinung, dass das unmöglich ist bei 8 und mehr Hunden
(es sei denn Hunde und halter sidn bereits ein eingespieltes Team und gut erzogen/sozialisiert - aber solche Hund-Mensch-Teamns trifft man ja selten in der Hundeschule ;) )
 
Ich kann auch nicht sagen ob es berechtigt war, dass der Besitzer des anderen Hundes, deinen Hund weggetreten hat.
Würde ein Hund MEINEN Hund angreifen - würde ich auch versuchen den anderen Hund davon abzuhalten - wenn nötig auch mit nem Tritt.
Man muss es immer von beiden Seiten sehen.

Vielleicht war es auch unberechtigt (so wie das auf die Schnauze hauen ohne Grund) - aber das weiß ich nicht.

Mich würde interessieren, was der Trainer später zu dem Vorfall gesagt hat. War er nicht dabei um es zu sehen? Oder Einzugreifen?
Hat er dir Tips gegeben was in zukunft zu vermeiden ist?

)[/QUOTE]

Nero war vom andren hund schon weg und danach hat er erst hingetreten und nicht nur einmal...

Ich würde ehrlich gesagt auch dann nicht hintreten da hätte ich den border Collie der Nero schon mal angegangen ist auch treten müssen...

Nein der Trainer war zu dem Zeitpunkt nicht da
Er hat sich um einen andren hund gekümmert

Ja es gibt nur einen Trainer
Manchmal sind mehr hunde manchmal weniger
Am sa waren wir zb zu 8

Hundeschule werde ich nicht wechseln
Nero hat dort mehr gelernt als in der andren in viel kürzerer zeit...

Nun der hunde Trainer hat gesagt das Nero nicht aggressiv ist.
Das der andre angefangen hat mit knurren und Nero provoziert hat
Das Nero das natürlich nicht darf
Und das er ein ernstes Wörtchen mit dem andren redet bezüglich hintreten weil er schon mal was gesagt hat wegen dem hauen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben