Prey Model Raw

Der Canis Lupus familiaris ist ein domestizierter Wolf mit einer nachgewiesenen genetischen Übereinstimmung von 99,96 % ;-)

Schimpansen und Menschen haben auch eine genetische Übereinstimmung von bis zu 99,4%.
Männer und Frauen aber teilweise nur von 96-98% (steht hier: http://www.rp-online.de/panorama/wi...r-aehneln-affen-mehr-als-frauen-aid-1.2883383).
Kann also gut sein, dass macher Schimpanse Dir genetisch ähnlicher ist als Deine Sitznachbarin in der Schule.
Nach Prey Model-Logik ergibt sich daraus die Einsicht, dass für Dich ein Leben in einem Baum und Ernährung von Bananen und Ameisen am artgerechtesten wäre ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen auch Wissenschaftler die fordern das Bonobos zu den Humaniden umklassifiziert werden, in den USA gibt es eine Affendame die die gesamte gesprochene amerikanische Sprache versteht und in der amerikanischen Gebärdensprache antworten kann.

Ich kenne Leute die das nicht können - ich finds gar nicht so abwegig :zwinkern2:

Mal im Ernst, Bonobos sind ebenfalls Omnivore um haben exakt den selben Verdauungstrakt wie wir. Ich kann auch Bananen essen, nur im klettern bin ich mies :happy2:
 
Prey unterscheidet sich insoweit vom Barf, als dass man auch unkonventionelle Dinge wie Fell, Krallen, Federn, den Darm, Magen, Blut und die Lunge etc mitfüttert. Das komplette (oder imitierte) Tier soll verfüttert werden. Beim Barf beschränkt man sich zumeißt auf Muskelfleisch. Das 'ungewöhnlichste' das ich in einem Barfshop mal gefunden habe waren Hoden. Ich habe irre lang nach Fell, Blut und Därmen gesucht und diese bei keinem Barfshop wirklich gefunden, noch habe ich je von Barfern gehört die das so regelmäßig verfüttern.
Interesant ist das genau dieser Krempl von Krallen,Hufen,Federn ect. im Billigtrockenfutter zu finden ist, welches aber genau wegen dieser Bestandteile für Barfer ein Kriterium ist roh zu füttern weil man ja weiß was drin ist..
Also wenn jetzt nach dem neuen Model der Krempel mitverfüttert wird kann man ja beim 0815 Billigfutter bleiben.
Leute merkt Ihr nicht das Ihr da ein Eigentor schießt ?
Die Glaubwürdigkeit am Rohfüttern sinkt immer mehr wenn man dann genau das füttert worüber man sich aufgeregt hat.:frech1:

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt inzwischen auch Wissenschaftler die fordern das Bonobos zu den Humaniden umklassifiziert werden, in den USA gibt es eine Affendame die die gesamte gesprochene amerikanische Sprache versteht und in der amerikanischen Gebärdensprache antworten kann.
Ja sicher und morgen schreibt sie ein Buch......logisch.:happy33:
 
Interesant ist das genau dieser Krempl von Krallen,Hufen,Federn ect. im Billigtrockenfutter zu finden ist, welches aber genau wegen dieser Bestandteile für Barfer ein Kriterium ist roh zu füttern weil man ja weiß was drin ist..
Also wenn jetzt nach dem neuen Model der Krempel mitverfüttert wird kann man ja beim 0815 Billigfutter bleiben.
Leute merkt Ihr nicht das Ihr da ein Eigentor schießt ?
Die Glaubwürdigkeit am Rohfüttern sinkt immer mehr wenn man dann genau das füttert worüber man sich aufgeregt hat.:frech1:

[:

daran habe ich auch schon immer gedacht wenn das thema bei irgen was auftauchte wenn es ums futter geht.
 
Das ist nicht korrekt so. Und das Vogelzeigen verbitte ich mir Labbibube.

Bei Fertigfutter geht es darum, dass nicht bekannt ist, in welchem Maße da "tierische Nebenprodukte" vorhanden sind. Wenn da (dieses ist ein fiktives Beispiel!) steht: 50% Fleisch und tierische Nebenprodukte, so kann es genausogut bedeutet, dass da 1% Fleisch drin ist und 49% Krallen und Co. Das man das nicht unbedingt Füttern möchte finde ich verständlich.

Wobei es mir ehrlicherweise egal ist, wer welches Futter füttert. Ich denke, dass Aufklärung wichtig ist, da viele nicht Bescheid wissen, aber wer was tut bleibt jedem selbst überlassen.
 
Schon mal die Leber einer Ente/eines Huhnes angesehen?
Die wiegt etwa 20g. Rein Rechnerisch braucht Liesl in der Woche 91g Leber, So ein ausgewachsenes Huhn reicht ihr 2-3 Tage.
Wer redet denn hier von einem Huhn? Sowas kriegen meine Hunde auch mal ganz.
Größere Beutetiere füttere ich wieder zerlegt, wie sollte ich bitte ein Reh auf einmal verfüttern? :)
Dann ist das so viel anders als Barf auch nicht. Denn die Leber eines Rehs muss dann ja auch zerteilt und PORTIONIERT werden.
Ich wiege Innereien übrigens auch nur jetzt während der Trächtigkeit oder bei Welpen ab. Bei den großen gebe ich nach Gefühl, ausgewogen auf einen Monat hin.
Bei trächtigen Hündinnen/Welpen ausgewogen auf eine Woche. Nur bei Calcium bin ich bei den Lütten vorsichtig.
Ganze Beutetiere gibt es hier auch nicht so oft, beim PMR vermeide ich dafür Schlundfleisch, das kann ich genau so garantieren.
Dann verstehe ich das ganze Gedöns eigentlich nicht. Beim Prey wird ja bald mehr abgewogen und zerteilt, als wenn ich meine Portionen in den Napf schmeisse oder ihnen mal ein Hühnerbein auf die Wiese lege.
Auch bei Prey "darf" man geschittenes Fleisch oder gewolfte Knochen geben, wenn es anders nicht geht. Sogar Eierschalenmehl und Knochenmehl ist erlaubt.
Wieder kein Unterschied.

Ich hab beim barfen auch nicht alles abgewogen, aber es wird - zumindest nach S. Simon - sehr viel mit abgemessenen Zuätzen gearbeitet.
Klar, und in Büchern über gesunde Ernährung von Kindern steht ganz genau drin, wie viel Vitamine ein Kind hiervon und davon täglich braucht. Trotzdem misst das niemand so exakt ab. Sowas nennt "Richtlinie". Ob ich heute mehr Vitamin bekomme, weil ich 2 Bananen esse und dafür morgen nur eine, ist meinem Körper relativ egal. Beim Hundefüttern ist das nicht anders.
Ich lese nur gerade in Foren heraus, dass der "klassische Barfer" sehr genau nachrechnet und sehr penibel beim füttern ist. Anfangs ist das normal, klar, aber es gibt Leute die füttern so streng theoretisch, das sie dabei den Hund vergessen.
Lieber theoretisch füttern, als Frolic.
Das ginge bei Prey gar nicht.
Muss aber doch, wenn man bei trächtigen Hündinnen und Welpen aufpassen muss.

Was ich sagen wollte war:
Mag der Hund Gemüse, darf er es gerne haben. Mag er es aber nicht, würde ich ihn niemals dazu zwingen, da es Alternativen gibt.
Meine Kinder würden Cheeseburger auch lieber als Alternative zu einem Obstteller sehen.....

Naja, der große Unterschied ist wohl das man sich beim Prey am Wolf orientiert und versucht nach möglichkeit ganze Beutetiere mit allem Drum und drann zu füttern.
Außerdem stellt man den Fleischanteil anders zusammen.
?

Es gibt auch Argumente gegen das Füttern von Gemüse, wie bspw. die unnatürliche Struktur des Nahrungsbreis, was die Darmwände schädigen kann
Dazu hätte ich gern eine Studie.
Habe ich die Darmwand meiner Kinder jetzt geschädigt, weil ich ihnen die Äpfel auf unnatürliche Art zu Brei zerrieben habe, als sie noch Babys waren?
Wie geht es den armen Patienten im Krankenhaus, die im Koma liegen und über eine Sonde mit Brei ernährt werden?
:smilie_ironie:


Interesant ist das genau dieser Krempl von Krallen,Hufen,Federn ect. im Billigtrockenfutter zu finden ist, welches aber genau wegen dieser Bestandteile für Barfer ein Kriterium ist roh zu füttern weil man ja weiß was drin ist..

Ich sehe das ähnlich. Klar kriegen meine Hunde auch mal ein Rinderohr mit Fell oder so etwas. Aber das ist eher ein Snack. Ständig würde ich es meinem Hund nicht geben.
Und ich denke nicht, dass es den meisten Leuten darauf ankommt, wie viel davon in Billigfutter ist, sondern DASS es in Billigfutter ist.

Um noch einmal darauf zurückzukommen:
Naja, der große Unterschied ist wohl das man sich beim Prey am Wolf orientiert und versucht nach möglichkeit ganze Beutetiere mit allem Drum und drann zu füttern.
Viele Rassen entstanden erst im 19 Jahrhundert....aus anderen Rasssen.
Der Hund mag mal ein Wolf gewesen sein. Und ja, es besteht noch eine Verwandtschaft.
Aber wie Misa? schon schrieb: Der Panda gehört zur Gattung der Raubtiere und ist ein Pflanzenfresser.

Nur weil etwas von etwas anderem abstammt, ist es noch lange nicht gleich. Jahrhundertelang wurden Hunde von Abfällen (auch Getreide oder Obst) ernährt.
Und plötzlich soll sein Verdauungstrakt und die Fähigkeit zur Futterverwertung wieder 100% wie die eines Wolfes sein?
Die Schweden forschen sehr viel über Hunde.
Folgendes ist bei ihrer Forschung herausgekommen: http://www.wissenschaft-aktuell.de/...Wie_der_Wolf_zum_Hund_wurde1771015588914.html
 
Viele Rassen entstanden erst im 19 Jahrhundert....aus anderen Rasssen.
Der Hund mag mal ein Wolf gewesen sein. Und ja, es besteht noch eine Verwandtschaft.
Aber wie Misa? schon schrieb: Der Panda gehört zur Gattung der Raubtiere und ist ein Pflanzenfresser.

Nur weil etwas von etwas anderem abstammt, ist es noch lange nicht gleich. Jahrhundertelang wurden Hunde von Abfällen (auch Getreide oder Obst) ernährt.
Und plötzlich soll sein Verdauungstrakt und die Fähigkeit zur Futterverwertung wieder 100% wie die eines Wolfes sein?
Die Schweden forschen sehr viel über Hunde.
Folgendes ist bei ihrer Forschung herausgekommen: http://www.wissenschaft-aktuell.de/...Wie_der_Wolf_zum_Hund_wurde1771015588914.html

:danke::danke:
 
Interesant ist das genau dieser Krempl von Krallen,Hufen,Federn ect. im Billigtrockenfutter zu finden ist, welches aber genau wegen dieser Bestandteile für Barfer ein Kriterium ist roh zu füttern weil man ja weiß was drin ist..
Also wenn jetzt nach dem neuen Model der Krempel mitverfüttert wird kann man ja beim 0815 Billigfutter bleiben.
Leute merkt Ihr nicht das Ihr da ein Eigentor schießt ?
Du gehst in den Supermarkt und kaufst dir Lasagne aus der Tiefkühltruhe. Zuhause bekommst du mit, dass diese Lasagne Pferdefleisch enthält, schlecht riecht und die Qualität bedenklich scheint.
Am nächsten Tag gehst du in den Supermarkt, kaufst dir Zutaten und machst deine Lasagne selbst.
Ganz egal ob die Zutaten die gleichen sind, die Fertiglasagne wird immer schlechter schmecken und den ungesünderen Eindruck hinterlassen.

Viele Rassen entstanden erst im 19 Jahrhundert....aus anderen Rasssen.
Inwiefern ist das jetzt ein Argument? Zwischen verschiedenen Rassen gibt es kaum Ernährungsunterschiede.. :denken3:

Aber wie Misa? schon schrieb: Der Panda gehört zur Gattung der Raubtiere und ist ein Pflanzenfresser.
Kaylin.


Ich persönlich glaube nicht, dass diese oder jene Fütterungsart perfekt ist. Mir ist es meißt auch egal was meine Hunde zu fressen bekommen. Könnte ich wie ich wollte würde ich ihnen ganze Tiere geben. Weil ich dabei ein gutes Gefühl hätte.
Und um nichts anderes geht es bei der Fütterung von Hunden.
 
Das ist nicht korrekt so. Und das Vogelzeigen verbitte ich mir Labbibube.

.
Dieser Smilie ist absolut legal hier im Forum wenn er Dich stört wende Dich an den Admin, zumal er in keinen Zusammenhang
mit Deinem Namen steht.:denken24:
Misa, Du würdest aber bei Deiner selbstgemachten kein Pferdefleisch hernehmen und genau da liegt der Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesant ist das genau dieser Krempl von Krallen,Hufen,Federn ect. im Billigtrockenfutter zu finden ist, welches aber genau wegen dieser Bestandteile für Barfer ein Kriterium ist roh zu füttern weil man ja weiß was drin ist..
Also wenn jetzt nach dem neuen Model der Krempel mitverfüttert wird kann man ja beim 0815 Billigfutter bleiben.
Leute merkt Ihr nicht das Ihr da ein Eigentor schießt ?
Die Glaubwürdigkeit am Rohfüttern sinkt immer mehr wenn man dann genau das füttert worüber man sich aufgeregt hat.:frech1:

- - - Aktualisiert - - -

Ja sicher und morgen schreibt sie ein Buch......logisch.:happy33:

Ganz erlich? Das Nebenerzeugnisse im Futter sind, war für mich nie ein Grund das Futter umzustellen. Den das ist mit Sicherheit nicht schädlich.
Was mir nie gepasst hat, war die Menge an pflanzlichem im Futter, die verwendung von medizinisch wirksamen Kräutern im alltäglichen Futter und das synthetische Vitamine, mit noch ungeklärter Wirkung auf den Organismus, eingesetzt werden.

@all Was versteht ihr denn unter dem ganzen Huhn das eure Hunde bekommen?
Ich rede von Hühnern mit Kopf, Federn, Füßen, die nicht ausgenommen sind.

Ähnlich beim Reh.
Ich hab einmal abgewogen wie schwer eine Leber ist und kann sie nun problemlos nach Gefühl eintüten. Dann bekommt der Hund eine Woche u. U. mal mehr, in der anderen weniger.
Der große Unterschied ist für mich, das ich das Reh wirklich komplett füttere. Mit allen Innereien, Klauen, Fell, Kopf etc. also es ist nur zerlegt.
Welcher BARFer macht das denn bitte?
Da das Reh meinen beiden nicht mal einen Monat reicht, bekommen sie auf ca. 3 Wochen also ein ganzes Tier.

TinaH, sorry, aber ich sehe gewaltige Unterschiede zwischen einer gesunden Fleischration für den Hund und einem Cheeseburger.
Ein Kind braucht Gemüse und Obst, der Hund nicht. Er kann es haben, muss aber nicht.

MissMisa, danke :)
Der Punkt ist, meinen Hunden geht es mit Prey besser als mit BARF. Wenn man mit BARF zufrieden ist, kann man es aber gerne so weiter füttern.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe das ähnlich. Klar kriegen meine Hunde auch mal ein Rinderohr mit Fell oder so etwas. Aber das ist eher ein Snack. Ständig würde ich es meinem Hund nicht geben.
Und ich denke nicht, dass es den meisten Leuten darauf ankommt, wie viel davon in Billigfutter ist, sondern DASS es in Billigfutter ist.

Um noch einmal darauf zurückzukommen:

Viele Rassen entstanden erst im 19 Jahrhundert....aus anderen Rasssen.
Der Hund mag mal ein Wolf gewesen sein. Und ja, es besteht noch eine Verwandtschaft.
Aber wie Misa? schon schrieb: Der Panda gehört zur Gattung der Raubtiere und ist ein Pflanzenfresser.

Nur weil etwas von etwas anderem abstammt, ist es noch lange nicht gleich. Jahrhundertelang wurden Hunde von Abfällen (auch Getreide oder Obst) ernährt.
Und plötzlich soll sein Verdauungstrakt und die Fähigkeit zur Futterverwertung wieder 100% wie die eines Wolfes sein?
Die Schweden forschen sehr viel über Hunde.
Folgendes ist bei ihrer Forschung herausgekommen: http://www.wissenschaft-aktuell.de/...Wie_der_Wolf_zum_Hund_wurde1771015588914.html

Zum Gemüse:
Es geht nicht ums pürieren, sondern darum das der natürliche Speisebrei des Hundes eine sehr flüssige, kaum Rohfaserhaltige Struktur hat. Und eher wenig ist.
Bei derart großen Mengen Gemüse wird der Nahrungsbrei sehr "rau", ist Rohfaserreich und von der Menge her mehr.

Ich streite ja (wie hier schon mehrfach geschrieben) nicht ab das der Hund die Fähigkeit gewann Kohlenhydrate (!) zu verwerten.
Die Verwertbarkeit von Vitaminen aus Gemüse und Obst wurde aber noch nicht bestätigt.

Und grundsätzlich heißt das er es kann auch nicht, das er es braucht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben