Prey Model Raw

Huhu,

habe vorher auch noch nie davon gehört. Ich glaube, dass das eine sehr natürliche und gesunde Fütterungsweise sein kann. Wäre mir allerdings eine zu große Sauerei und barfen tu ich auch nicht, weil ich keine Lust habe noch extra für meinen Hund zu "kochen".
Wir füttern Wolfsblut Trockenfutter und kommen bestens damit klar, wir bekommen immer wieder Komplimente für Amys glänzendes Fell, keine Verdauungsprobleme und die Zähne sind auch super. Sie hatte übrigens überhaupt keine Wachstumsprobleme und hat eine A1 Hüfte. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur Glück. Ich achte natürlich aber auch darauf, dass das Futter hochwertig ist!

Wäre es allerdings anders und Amy würde es nicht vertragen, würde ich sicherlich auch auf prey umstellen. Klingt auf jeden Fall im ersten Moment einfacher als barfen :)

Liebe Grüße
 
Möchte jetz gerne das Gesicht von Jägern sehen wenn jetzt Menschen auf die Idee einfach das Futter für den Hund kostenlos zu organisieren indem man das Wild überfährt. Billiger und frischer geht es nicht.
Warum ausweichen wenn man beim drüberbrettern Futterkosten einspart.

Sorry, was soll jetzt der Kommentar?

Die meisten Jäger werfen das Unfallwild weg, es lohnt sich deshalb durchaus mal einen Jäger zu fragen, was er denn mit dem Unfallwild macht und wenn er es weg wirft, ob man es für die Hunde haben könnte. Kostet übrigens oft nix, weil das entsorgen kostenpflichtig wäre.

Niemand (!) meint damit das man einfach über das nächste Reh auf der Straße drüberbrettern soll.

- - - Aktualisiert - - -

Huhu,

habe vorher auch noch nie davon gehört. Ich glaube, dass das eine sehr natürliche und gesunde Fütterungsweise sein kann. Wäre mir allerdings eine zu große Sauerei und barfen tu ich auch nicht, weil ich keine Lust habe noch extra für meinen Hund zu "kochen".
Wir füttern Wolfsblut Trockenfutter und kommen bestens damit klar, wir bekommen immer wieder Komplimente für Amys glänzendes Fell, keine Verdauungsprobleme und die Zähne sind auch super. Sie hatte übrigens überhaupt keine Wachstumsprobleme und hat eine A1 Hüfte. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur Glück. Ich achte natürlich aber auch darauf, dass das Futter hochwertig ist!

Wäre es allerdings anders und Amy würde es nicht vertragen, würde ich sicherlich auch auf prey umstellen. Klingt auf jeden Fall im ersten Moment einfacher als barfen :)

Liebe Grüße



Ist es auch ;)
Ich verstehe denn Sinn von genau berechnen und abwiegen einfach nicht. Gut, bei Welpen und Calcium u. U. sinnvoll, aber ein wenig gesunder Menschenverstand schadet nicht.
 
Selbstverständlich gibt es keine Studie pro Rohfütterung. Wer wollte das auch durchführen?
Tierärzte? Die verdienen doch an ihrem Futter das sie verkaufen. Hausgemachte Trockenfutter von Ärzten sind der neue Trend, fast jede große Klinik verkauft nun eigenes Trockenfutter.
Die Futterindustrie? Die sieht in der Rohfütterung keine Zukunft, denn Fleisch kann man überall kaufen. Niemand garantiert der Futtermittelindustrie, dass das Fleisch von der Industrie gekauft wird und nicht einfach im Geschäft/ in der Fleischtheke.

Mir hat noch kein Tierarzt Trockenfutter angeboten. Mal davon abgesehen gibt es genug Biologen und ernährungswissenschaftler an Unis die sich mit solchen Fragen beschäftigen und Studien durchführen (z.B die, die ich in diesem Thread schon verlinkt habe). Und die haben sicherlich nicht alle eine Trockenfutterfabrik. Zudem: der Barf-Erfinder war auch ein Tierarzt.

Es ist schon herzig, dass du so tust als könnte man Hunde nicht anders als mit Trockenfutter ernähren

Habe ich nie auch nur ansatzweise so behauptet. Bitte erstmal richtig lesen, bevor man antwortet.


Also bei dir, actaion, habe ich das Gefühl die Evolution hat nicht sonderlich gute Arbeit geleistet..

Und was soll so eine Aussage? Aber klar, wenn man keine guten Argumenet hat, muss man halt auf persönlicher Ebene angreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte jetz gerne das Gesicht von Jägern sehen wenn jetzt Menschen auf die Idee einfach das Futter für den Hund kostenlos zu organisieren indem man das Wild überfährt. Billiger und frischer geht es nicht.
Warum ausweichen wenn man beim drüberbrettern Futterkosten einspart.

Zumal ich mal die Autos derer sehen möchte, die auf die Idee das zu tun und dann auch noch regelmäßig. Und mal ehrlich... Ich wohne auf dem Dorf und es ist mir in all den Jahren genau EINMAL passiert, dass mir ein Reh über den Weg gelaufen ist, welches ich leider totgefahren habe. Da soll man das regelmäßig tun oder wie? Davon ab, dass mein Auto- obwohl ich voll gebremst habe und nicht mehr schnell war- eine fette Beule hat. Kommt dann doch günstiger es zu kaufen...

Sorry, was soll jetzt der Kommentar?

Die meisten Jäger werfen das Unfallwild weg, es lohnt sich deshalb durchaus mal einen Jäger zu fragen, was er denn mit dem Unfallwild macht und wenn er es weg wirft, ob man es für die Hunde haben könnte. Kostet übrigens oft nix, weil das entsorgen kostenpflichtig wäre.

Niemand (!) meint damit das man einfach über das nächste Reh auf der Straße drüberbrettern soll.

- - - Aktualisiert - - -





Ist es auch ;)
Ich verstehe denn Sinn von genau berechnen und abwiegen einfach nicht. Gut, bei Welpen und Calcium u. U. sinnvoll, aber ein wenig gesunder Menschenverstand schadet nicht.

Also ganz ehrlich? Ich wiege auch beim Barfen nichts ab. Ich sehe das eine als genauso einfach/ nicht einfach an wie das andere. Es ist ja schön, wenn man das Modell für sich entdeckt hat, aber hm... ich brauche fürs Barfen inzwischen genauso lange, wie ichs beim TroFu tun würde. Für mich klingt es ein wenig so, als würdest du jetzt versuchen das Barfen als negativ hinzustellen, nur weil du es nicht tust... Es ist auch beim Barfen nicht so, dass man alles aufs Gramm genau abwiegt- okay meine Mutter tut es auch, aber lediglich aus Unsicherheit. Wichtig ist, dass der Hund in einem bestimmten Zeitraum alle wichtigen Nährstoffe zugeführt bekommt und dass man von bestimmten Nährstoffen nicht zu viel füttert. Und das wird bei dem, was du tust, nicht anders sein, denn auch da kannst du nicht täglich das Stück füttern, was 300g Leber enthält, weils schlichtweg zu viel ist dann.
 
Na dann brettert man nicht drüber sondern betreibt Wilderei weil ja so billig ist.
Ihr überlegt Euch echt nicht was manche mit ihrem Fütterungsfimmel für die Umwelt anrichten können.
Allein schon das sie total ignorieren das der Hund und der Wolf total gravierende Unterschiede haben läßt mich nur den Kopf schütteln.
Jäger haben also den Vorteil das sie ihr Hundefutter selbst schießen können. Wehe wenn das welche nachmachen.
 
Es gibt viele Hunde die das Gemüse nur dann fressen, wenn es fein püriert unter gewolftes Fleisch gemischt wurde, das meine ich damit ;)

Das stimmt so absolut nicht. Ich kenne einen Haufen Hunde, die finden Gemüse ganz lecker.


Nur so als Beispiel, eine bekannte von mir hat immer Hill's gefüttert, Hüften der Welpen teilweise D, gut sie waren halt auch immer zu dick...
Vor einigen Jahren hat sie auf BARF umgestellt, seitdem hatte keiner der behaltenen Welpen mehr eine schlechtere Hüfte als B.

Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe, tut mir leid.
HD ist genetisch bedingt. Schlechtes Futter kann "vielleicht" dazu beitragen, dass die HD auch Probleme verursacht, z.B. wenn man zu wenig Calcium während der Wachstumsphase füttert (was beim Prey-Modell oder Barfen auch passieren kann). Aber es ist niemals für HD allein verantwortlich, sondern es liegt an den Genen, die die Welpen von jedem Elternteil vererbt bekommen.
Vielleicht hätte deine Bekannte sich da mal eher um ihre Zuchtstrategie Gedanken machen sollen, gegebenfalls die Zuchthündin aus der Zucht nehmen oder nicht mehr mit dem jeweiligen Rüden verpaaren.
Eine Bekannte von mir, auch Züchterin, füttert tatsächlich schon seit ich ewigen Jahren Hills (meins ist es nicht). Ihre Nachzuchten haben alle gute Hüften.

Ich verstehe denn Sinn von genau berechnen und abwiegen einfach nicht. Gut, bei Welpen und Calcium u. U. sinnvoll, aber ein wenig gesunder Menschenverstand schadet nicht.

Den Sinn verstehe ich übrigens auch nicht.
Meine Hunde bekommen ca. soundsoviel Fleisch am Tag. Mal mehr, mal weniger.
Ebenso wie bei dem Obst/Gemüse.
Ich selbst esse auch nicht jede Tag aufs Gramm genau die Nährstoffe, die mein Körper braucht.
Es reicht, wenn es über den Monat hinweg abwechslungsreich ist.
Ich brauche übrigens für 2 Hunde ca. 2 Min., um ihre Näpfe zu füllen. Barf ist also absolut nicht umständlich.

Was ich aber beim Barf viel besser kann: Auf die Dinge verzichten, die ich vermeiden will oder als am Tag zu viel ansehe
Z.B. kann eine Überversorgung von Vitamin A während der Trächtigkeit zu Schädigungen an den Welpen führen, z.B. eine Gaumenspalte.
Füttere ich ein ganzes Tier, kann ich die Leber nicht portionieren.
Oder der Kehlkopf eines Tieres, der sehr viele Schilddrüsenhormone enthält. Bekommt ein Tier zu viele dieser Hormone, beginnt die eigene Schilddrüse die Poroduktion zu minimieren oder einzustellen. Das kann später zu Schilddrüsenproblemen führen. Meine Hundebekommen kein Schlundfleisch. Das kann ich beim Barf garantieren.

Barf ist also gar nicht so schlecht.
Viele Hunde z.B. können Knochen auch nicht soooo gut verdauen oder sie schlingen sie so schnell runter, dass hinterher reihern müssen.
Beim Barf kann ich auch gewolfte Knochen/Fleisch- Mixe kaufen.
 
Ach Labbibube ich bitte dich... du übertreibst schon wieder maßlos. Jetzt sind diejenige, die nach dem Modell füttern schon kriminell :traurig7: Das kann doch echt nicht dein Ernst sein. Sooo ein Schwachsinn. Natürlich KANN es da mal einen Einzelfall geben. Und`? Es gibt auch bei Gläubigen mal einen dazwischen, der ******e baut. Ebenso wie es bei Lehrern mal einen dazwischen gibt, der Kinder missbraucht oder, oder, oder... was aber hat das damit zu tun?
 
Na dann brettert man nicht drüber sondern betreibt Wilderei weil ja so billig ist.
Ihr überlegt Euch echt nicht was manche mit ihrem Fütterungsfimmel für die Umwelt anrichten können.
Allein schon das sie total ignorieren das der Hund und der Wolf total gravierende Unterschiede haben läßt mich nur den Kopf schütteln.
Jäger haben also den Vorteil das sie ihr Hundefutter selbst schießen können. Wehe wenn das welche nachmachen.

'Wildern= kriminell. DEINE Aussage. Nach welchem Modell? Dem Prey Model Raw? Dem, um das es hier geht?
 
@Labbibube jetzt übertreibst du aber...meinst du echt jetzt fangen alle die so füttern an mit Absicht ihre Autos zu Schrott zu fahren damit sie sich die Futterkosten sparen? die Reparatur des Autos kostet da sicher mehr auf Dauer...

Ich habe von der Fütterung auch noch nix gehört. Ist aber für uns nichts da Babe rohes nicht gut verträgt. Ansonsten finde ich es klingt interessant.
Wir füttern hier auch wolfsblut und das wird von beiden gut vertragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben