BARF (Raw) Füttern

Hallo,

Mein Cane Corso Weibchen würde bis jetzt Raw gefüttert.

Ich muss zugeben ich hab von BARF /Raw so keine Ahnung.


In Youtube Videos finde ich immer Leute die neben dem offensichtlichen Fleisch auch andere Sachen verfüttern.

Ich hab Nüsse, Eier, Gemüse allerlei, Jogurt???????,

Gemüse Smotthies und so weiter gesehn.

Der Züchter füttert 2 mal täglich, im Netz hör ich nur einmal täglich.

Das jedesmal Fleisch dabei sein soll ist mir klar.

Was ist aber mit den anderen Sachen Eier zum Beispiel?
Oder Nüsse?
Wie oft und wieviel?
Und das Gemüse auch jedesmal dabei sein kann ist glaub auch klar.

Könnt ihr mir helfen?
 
Wie fütterst du denn?
Kennst du den Bedarf deines Hundes und weißt du wie du ihn decken kannst?
Das ist die Grundlage der Frischfütterung die man im Auge behalten muss, also Innereien und Knochen zur Bedarfsdeckung.
Dazu hauptsächlich Fleisch, ich beweg mich so bei 70 bis 80% der Mahlzeiten.
Der Rest ist Kür.
Meine Jungs bekommen alles was sie mögen und vertragen.
Ich bin kein Fan von festgefahrenen Vorgaben, jeder Hund ist anders.
Wichtig ist mir nur ausgewogen, frisch und ohne chemische Zusatzstoffe, darum füttere ich Roh.

Bei mir futtert einer einmal täglich und einer zweimal, denn auch hier, was nutzt es mir was andere machen wenn meine Hunde damit nicht zurecht kommen 😉
 
Also einfach probieren?

Ich hab ein spezielles Augenmerk auf Eier.

Ich weiß nicht warum aber ich hab das Gefühl das es ungesund ist jeden Tag Eier zu geben oder?
 
Ich würde mich eher fragen warum ich jeden Tag Eier füttern sollte...
Wenn man selbst das Futter zusammenstellt ist es leider notwendig sich wirklich etwas über den Bedarf des Hundes schlau zu machen und worin wieviel enthalten ist, dann kann man lustig mischen.
Hier gehts zwar um Barf, aber man kann generell viele Infos zur Rohfütterung rausziehen: https://www.der-barf-blog.de
 
Was und wie hat der Züchter denn bisher gefüttert?
Rechnerisch sagt man 2-3% des Körpergewichts pro Tag. Je nach Alter,Rasse Aktivität etc. Wobei ich Hunde hatte die mit 2% fett wurden, andere kg 4% nicht aussahen wieWindhunde. Das lässt sich aber alles individuell anpassen.
Bei Barf ohne Getreide war Ich auch bei 70/30 also 70% Fleisch

Du solltest dich nur wirklich damit beschäftigen, Barf ist nicht automatisch gut, man kann da wirklich Schäden verursachen wenn man es falsch macht.
 
Der Besitzer hat bis jetzt immer Huhn gefüttert.

Ich fühle mich überfordert 😂

Also 70 % soll Fleisch sein ok, kein Fisch?


Ich weiß leider echt nicht wieviel von wem.


Der Besitzer füttert 2 mal täglich 3%.


Ich zitiere : Hauptsächlich Huhn/Geflügel.


Wieviel Obst/Gemüse /Fisch /Ei soll ich hinzufügen und wovon?
 
Lies dir mal die Seite durch die ich verlinkt habe, nur Fleisch, und vor allem Huhn, ist nicht Bedarfsdeckend!
Wie Haylee schon schrieb, einfach Fleisch in den Pott ist weder Barf noch gesund!
Du kommst nicht drumrum dich wenigstens in die Basics einzulesen, Hund braucht die tierischen Komponenten alle, Pflanzliches und Kleinigkeiten sind überhaupt nicht wichtig!
Man kann einen Hund auch nur mit tierischen Komponenten füttern, aber es muss alles vom Tier sein!
Hier draufklicken
 
Ich empfehle das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth.
Für mich die Bibel des Barf und da ist wirklich alles beschrieben - vom Berechnen der richtigen Menge bis über jedes Obst/Gemüse/Kräuter, was man füttern darf, was lieber nicht, wovon man weniger geben sollte......
 
Hier mal ein BARF-Rechner, der dir bestimmt helfen wird

Es ist einer der besten, die ich kenne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben