Plötzliche Verunsicherung und Panikattacken

Naja, das blöde ist ja, dass ich nicht immer 'aussitzen' kann wenn sie draussen fiept. Irgendwann kommt sie dann ja von der Leine und hat quasi genau das, was sie wollte.. öööörks!
In der Bahn fiept sie manchmal auch. DAS kann ich dann allerdings auch aussitzen.
 
ja ok...das' natürlich ätzend. überraschungseffekt. (mit leckerlies) kommandos machen lassen..... und da hält sie die klappe!? dann bei "sitz" leine ab....?! hmm... ich musste grad zu beginn bei rufus auch immer auf solche momente "lauern"
 
Wie gesagt, wenn ich sie absitzen lasse oder eine Übung mache oder mich irgendwie anderweitig mit ihr beschäftige geht es in dem Moment. Danach fängt sie aber direkt wieder damit an. .__________.'
 
dann direkt beim sitz. das nächste mal erst beim 3ten sitz...... dann wieder beim zweiten. dann mal beim platz. dann wieder mal einfach nebenbei...dan mal gar nicht und nerven lassen.... hmmm....
blöd wenn die hunde "klüger" sind. hahahaha
 
Mir fällt hier eine Übung ein, um den Frustrationslevel ein wenig zu trainieren.

Konkret könnte das so ausschaun: Bonnie sitzt vor Dir und Du hast ein Spielzeug in der Hand, das sie gerne haben möchte. Je nach Reizschwelle reicht es schon, nur mal ein wenig vor ihren Augen zu wedeln. Sie kriegt das Spieli aber nicht, sondern wenn sie Dich anschaut kriegt sie von Dir ein Leckerli. Du belohnst also die Ruhe. Je besser das klappt, desto wilder kannst Du mit dem Spieli hantieren. Und wenn sie ruhig bleibt, belohnen. Und zum Schluss kannst Du entscheiden, ob das Spieli ganz bei Dir bleibt oder sie dann als Belohnung für die Ruhe z.B. von der Leine kommt.

Wir haben das als Steadyness-Übung beim Dummytraining gezeigt bekommen. Ob es für Deinen Fall passt weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist so eine Übung ja immer gut.
 
Ja Ziggy fiept auch manchmal. Ich sitze das auch aus und meist hoert auch relativ schnell auf. Ich denke mal das fiepen ein angelerntes Verhalten ist, womit Hund in irgendeiner Form Aufmerksamkeit abfragt. Eventuell hilft es Bonnie dann einfach nicht von der Leine zu lassen und einfach wieder nach Hause zu gehen. Wer fiept darf nicht spielen. Ich denke dass sie sehr schnell raus haben wird, wenn ich fiepe, bekomme ich gar nichts.
 
Ich habe mir jetzt eine kleine Strategie ausgedacht um ihr das Fiepen madig zu machen:
Fiept sie muss sie sitzen. Undzwar sofort!
Fiept sie im Sitzen weiter muss sie liegen.
Fiept sie im Liegen sitzen wir das entweder aus oder sie muss wieder sitzen.
Wenn auf das Fiepen immer eine 'unspassige' Konsequenz folgt sollte sie damit theorethisch bald aufhören.
Wenn sie beim Sitzen mit dem Fiepen aufhört gehen wir sofort weiter und sie darf weiter schnüffeln etc.
 
Aber nicht, dass du ihr damit das Sitz und Platz madig machst. :denken24:

Tja. bei Neo könnt ich es auch nicht aussitzen. Hab ich schon probiert, aber nach 1 1/2 Std waren meine Nerven irgendwie weg.
Ich war da mal echt gemein und hab ihm das Fiepen mit der Wasserpistole madig gemacht. "Wenn ich fiepe - krieg ich Wasser an den Kopf und das ist doof"
Das hat tatsächlich funktioniert, aber nur solange, bis er wußte: "Wenn ich fiepe und Frauchen hat eine Wasserpistole, werd ich nass. Also fiep ich nur, wenn sie keine in der Hand hat!"
Da hab ich Neo ganz umsonst gequält, ich furchtbare Frau.
Aber er ist eben ein Perro...halt echt nicht blöd. :zwinkern2:
 
Ich glaube Bonnie würde da voll durchdrehen.
Bei ihr ist Strafe in Form von Einwirkung immer total verängstigend. Wenn ich Pech hab schmeisst sie sich dann auf den Rücken und läuft keinen Schritt mehr.
Bei ihr muss man da wohl sehr 'feinfühlig' vorgehen. :D
 
Ja, dann muss man sehr vorsichtig sein.
Neo guckt dann immer nur doof, weil er das nicht witzig findet. Aber er bekommt keine Angst, bzw hat keine bekommen. Hat sich nur gedacht, "nee, mit mir nicht" und genau aufgepasst, wo das blöde Wasser her kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben