Plötzliche Aggression

Wie soll ich mich ändern, keine Angst haben wenn ein großer Hund auf ihn zukommt??
An deiner Stelle würde ich mich mit einem kundigen Menschen zusammen tun, der die Hundesprache versteht.
Dann erkennst du auch bei den großen Hunden, was sie im Sinn haben und brauchst dann keine Angst mehr um deinen eigenen Hund zu haben.
Dadurch wirst du wieder mehr Selbstvertrauen aufbauen können und deine innere Haltung wird "lockerer" werden, was deinem Hund dann wieder mehr Selbstsicherheit gibt
 
Diese Aggressionen sind aber nicht einseitig, der Boxer z.B. ging auf meinen Hund los.


Andere Hunde bemerken es auf jeden Fall,wenn Dein Hund unsicher ist,weil du selbst es bis,-aber auch wenn dein Hund sich durch eine körperliche Einschränkung(Krankeit,Schmerzen,schlechter werdende Augen,etc.)"schwächer"fühlt,können andere Hunde das "ausnutzen"und einen Angriff starten.
 
Ich nehme an die Hundezone ist ein eingezäuntes Gebiet? Es gibt einige Hunde die damit nicht klar kommen, zu klein, zu viele Hunde, kein Platz zum Ausweichen. Wenn du doch siehst, dass er unsicher ist, warum schreitest du nicht ein? Warum gehst du in solche Zonen, wenn dein Hund Probleme damit hat? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich bin früher auch auf solche Hundewiesen gegangen, aber das war nur Stress für meinen Hund. Jetzt habe ich ein Gebiet gefunden, das nicht eingezäunt ist. Hundekontakt kann er da auch haben, aber er kann sich zurückziehen und die anderen Hunde ignorieren.
 
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund... Sprich: egal ob groß oder klein, es ist nur ein Hund. Ja, ein großer Hund kann deinen verletzen (wollen). Aber glaub mir, auch kleine Hunde können das mit links. Sie sind wendig und in ihrer Beißkraft nicht zu unterschätzen.
Möchtest du künftig also alle Hunde meiden, egal ob groß oder klein? Das kann wohl kaum die Lösung sein!
Nicht jeder Hund ist böse und nicht jeder Hund will deinem Hund etwas böses, ganz gleich, welche Größe er hat. Beobachte den Hund, der auf dich/ deinen Hund zu kommt. Wirkt er neugierig, interessiert? Ist er vorsichtig? Macht er sich bereit für einen Angriff? Achte auf alle Zeichen und mache davon abhängig, ob du Kontakt erlaubst oder nicht. Wenn der Hund nämlich einen netten Eindruck macht, sollte nichts gegen Kontakt sprechen.
Vorsicht ist nie verkehrt, aber sie sollte in einem gesunden Rahmen bleiben.
 
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund... Sprich: egal ob groß oder klein, es ist nur ein Hund. Ja, ein großer Hund kann deinen verletzen (wollen). Aber glaub mir, auch kleine Hunde können das mit links. Sie sind wendig und in ihrer Beißkraft nicht zu unterschätzen.
Möchtest du künftig also alle Hunde meiden, egal ob groß oder klein? Das kann wohl kaum die Lösung sein!
Nicht jeder Hund ist böse und nicht jeder Hund will deinem Hund etwas böses, ganz gleich, welche Größe er hat. Beobachte den Hund, der auf dich/ deinen Hund zu kommt. Wirkt er neugierig, interessiert? Ist er vorsichtig? Macht er sich bereit für einen Angriff? Achte auf alle Zeichen und mache davon abhängig, ob du Kontakt erlaubst oder nicht. Wenn der Hund nämlich einen netten Eindruck macht, sollte nichts gegen Kontakt sprechen.
Vorsicht ist nie verkehrt, aber sie sollte in einem gesunden Rahmen bleiben.

Wenn man sich den Kontakt aussuchen kann ist das gut, aber so wie ich das verstanden hat, geht sie auf eine Hundezone, wo so ein Aussuchen nicht möglich ist. Da treffen alle Hunde aufeinander.
Man muss ja nicht den ganzen Hundekontakt verbieten, aber ich finde es besser, wenige und ausgewählte Hundebegegnungen zuzulassen als viele, bei der Hund gestresst ist. Was nützt es dem Hund?
Und wenn der Hund auf Angriff geht, dann würde ich nur mehr ausgewählte Hundebegegnungen zulassen oder zumindestens ein Umfeld schaffen in dem der Hund ausweichen kann.
 
Man muss ja nicht den ganzen Hundekontakt verbieten, aber ich finde es besser, wenige und ausgewählte Hundebegegnungen zuzulassen als viele, bei der Hund gestresst ist. Was nützt es dem Hund?
Und wenn der Hund auf Angriff geht, dann würde ich nur mehr ausgewählte Hundebegegnungen zulassen oder zumindestens ein Umfeld schaffen in dem der Hund ausweichen kann.

Das stimmt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat bis dato auch alles harmoniert. Nur kürzlich haben die Aggressionen angefangen. Daher vermute ich, dass der Hundekontakt an sich nicht stresst, sondern dass die Halterin ihren Stress auf den Hund überträgt und es erst dann eskalieren kann.
 
Das stimmt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat bis dato auch alles harmoniert. Nur kürzlich haben die Aggressionen angefangen. Daher vermute ich, dass der Hundekontakt an sich nicht stresst, sondern dass die Halterin ihren Stress auf den Hund überträgt und es erst dann eskalieren kann.

Oder der Hund hat bedingt durch sein Alter keine große Lust mehr aus so viel Hundekontakt? Ich würde einfach den Hund beobachten.
 
Das stimmt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat bis dato auch alles harmoniert. Nur kürzlich haben die Aggressionen angefangen. Daher vermute ich, dass der Hundekontakt an sich nicht stresst, sondern dass die Halterin ihren Stress auf den Hund überträgt und es erst dann eskalieren kann.

Das stimmt.
Pudelfreund (Cooler Nick :zustimmung: ), Max ist 10 Jahre alt,
hat im Grunde gar kein Problem mit anderen Hunden gehabt.
Als ganz kleiner Welpe wurde er mir von 2 Hündinnen gebissen - warum auch immer.
Natürlich kommt es Vor dass er bestimmten Hunden aus dem Weg geht,
das akzeptiere ich auch.
Mir ist auch nicht jeder Mensch sympathisch, obwohl ich ein sehr geselliger Mensch bin.

Er düst ja selber zur HuZo, sehr oft will er rein, manchmal will er weiter gehen.
Ich zwinge ihn nicht in die HuZo wenn drinn Hunde sind denen er ausweichen will.
Es gibt aber auch Hunde, da weiß ich nicht wessen Freude größer ist,
Max seine oder deren ihre, wenn sie sich drinn begegnen.
 
Das stimmt.
Pudelfreund (Cooler Nick :zustimmung: ), Max ist 10 Jahre alt,
hat im Grunde gar kein Problem mit anderen Hunden gehabt.
Als ganz kleiner Welpe wurde er mir von 2 Hündinnen gebissen - warum auch immer.
Natürlich kommt es Vor dass er bestimmten Hunden aus dem Weg geht,
das akzeptiere ich auch.
Mir ist auch nicht jeder Mensch sympathisch, obwohl ich ein sehr geselliger Mensch bin.

Er düst ja selber zur HuZo, sehr oft will er rein, manchmal will er weiter gehen.
Ich zwinge ihn nicht in die HuZo wenn drinn Hunde sind denen er ausweichen will.
Es gibt aber auch Hunde, da weiß ich nicht wessen Freude größer ist,
Max seine oder deren ihre, wenn sie sich drinn begegnen.

Danke

Bei mir ist es eigentlich gleich, er will auch immer rein, nur weiß ich dass es ihm stresst. Er hat mit aufreiten und anderem begonnen. Bin auch immer wieder reingegangen, da ich damals keine Alternative gehabt habe. Jetzt habe ich gott sei dank etwas anderes gefunden. Wenn es eine einmalige Gelegenheit war, dann würde ich das abhacken, aber kommt das öfters vor, würde ich mir überlegen ob die HuZo für dich und deinem Hund überhaupt noch passt. Vielleicht kannst du dich mit anderen HH außerhalb treffen? Bei denen wo die Freude so groß sind, denn ganz verwehren würde ich ihm den Sozialumgang nicht.
 
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund... Sprich: egal ob groß oder klein, es ist nur ein Hund. Ja, ein großer Hund kann deinen verletzen (wollen). Aber glaub mir, auch kleine Hunde können das mit links. Sie sind wendig und in ihrer Beißkraft nicht zu unterschätzen.

Das stimmt,aber ich glaube,wenn man jetzt allgemein ein eher vorsichtiger,sehr besorgter Hundehalter ist(es gibt ja welche die das eben lockerer sehen,auch Hundehalter die da echt schmerzfrei sind,ich würde sagen was da "nomal "ist,kommt immer auf Mensch und Hund an)ist man bei einem grossen Hund schon skeptischer als bei einem Kleinen.

Also Meiner hat auch,obwohl sehr klein,grosse,teilweise sehr grosse Hundefreunde,die aber eben total sozialverträglich sind und beim Spielen aufpassen(also nicht mit den Pfoten drauf usw.),oder eben nur ein bisschen schnuppern oder nebenher wackeln.
Und trotzdem habe ich da immer ein kritisches Auge auf den Kontakt,weil man eben nie drinsteckt.
Wenn er mit seinen etwa gleichgrossen oder kleineren Spielkameraden spielt habe ich diese Sorge eigentich gar nicht,weil,und das muss man ehrlich sagen,von dem gleichen Verhalten ausgegangen,ein grosser Hund wesentlich mehr Schadenanrichtet als ein kleiner Hund.

Bei mir unbekannten Hunden ist das nochmal ganz anders,also für mich macht es da einen riesengrossen Unterschied,ob ein Kleinhund oder ein grosser Hund unangleint auf uns zukommt!
Ich finde es generell am Besten,wenn man sich als Hundehalter erstmal abspricht,also die Hunde erstmal angeleint sind,bevor dann Kontakt stattfindet...aber in so einer Hundezone sind denke ich alle Hunde ohne Leine,daher scheidet das ja aus.

Naja,natürlich liegt es auch ein Stück weit mit daran,daß ich eben einen sehr kleinen Hund habe,der automatisch "verletzlicher "ist als ein grosser Hund ,und ich damit automatisch schonmal vorsichtiger bin.

Aber ich muss sagen,bei meinem ersten Hund,und der war wirklich gross,war es eigentlich nicht viel anders,weil es für mich,wenn ich jetzt davon ausgehe,mein Hund wird wirklich angegriffen,schon einen Unterschied macht,ob der Angreifer klein oder gross ist...also daher verstehe ich schon,daß die Threadstellerin bei grösseren Hunden eher nevös ist.
Natürlich kann ein kleiner Hund ihren genauso angreifen und zubeissen,aber ich denke eher nicht ernsthaft oder tödlich verletzen.

@ Erika:Ich wollte Dir jetzt um Gottes Willen keine Angst machen,wie hier schon mehrfach gesagt wurde,man kann andere Hunde mit etwas Übung eigentlich ganz gut einschätzen und es als Hundebesitzer sehr beeinflussen,bzw.immer noch eingreifen,also alles kein Drama,ich wollte damit wirklich nur sagen,daß ich Deine Nervosität nachvollziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben