Plötzliche Nießanfälle

Hallo zusammen, gestern mit unserem Quintus spazieren gewesen. Nach längerem Spaziergang (ca. 20 Uhr) - wir waren auf dem Rückweck - rannte er in ein Wäldchen und kam nach rund 1 Minute wieder raus und "nieste" heftig etliche Male hintereinander und schüttelte dabei den Kopf Richtung Boden. Es wurde nach kurzer Zeit weniger aber immer wieder macht er das seither immer mal wieder. Er muss irgendwo seine Nase reingesteckt haben. Um 8 Uhr öffnet der Tierarzt - ich werde direkt vor Ort sein. Aber vielleicht hattet Ihr mal einen ähnlichen Fall. Vielleicht Eichenprozessionsspinner? Konnte nicht wirklich etwas entdecken an der Schnauze außer das minimal blutiger Speichel leicht tröpfchenweise aus der Nase kommt (sieht man auf dem Boden). Danke für Eure Erfahrungen!
 
Würde ich auch vermuten. Granne von Mäusegerste (Hordeum murinum), das ekligste, gefährlichste Unkraut das unsere Hunde bedroht. Rika hatte eine im Ohr, vom Tierarzt unter Narkose rausgeholt.
 
Danke für Eure Infos - war noch nicht beim Tierarzt. Hat sich beruhigt, nur noch wenig dieser Attacken. Er ist vorher wild durchs Feld...da war nix. Erst als er aus dem Wäldchen kam und ich konnte auch nichts in der Nase entdecken. Tippe auf was anderes, aber was bloß...
 
"... minimal blutiger Speichel..."?!
Ein Insektenstich? Mir ist mal beim Joggen eine Wespe tief in den Mund geflogen und hat mich hinten im Rachen gestochen. Vielleicht sowas?
 
Also ich würde zum Tierarzt gehen, wenn der Hund nicht absolut 100%ig okay ist, wonach es aber nicht klingt:
... nur noch wenig dieser Attacken. ...
Bei der Granne im Ohr war das einzige Symptom, dass Rika den Kopf schief getragen hat. Da diese Grannen einen Hund umbringen können, bin ich in der Folge mit einem Schnupfen zum Tierarzt (weil ich eben auch Angst hatte, dass es eine Granne in der Nase wäre).
 
Hallo Ihr Lieben, hatte keine Ruhe. Auch wenn die Schüttel-Nies-Attacken weniger waren, irgendwas schien da noch zu sein. Bin zum Tierarzt nach Berdorf/Lux. Bekam schnell einen Termin. IHR HATTET RECHT - eine Granne im rechten Nasenloch. Quintus hat sich ohne Narkose tief aus der Nase das Ding ziehen lassen. Unglaublich - hatte 30 Jahre Hunde - ist nie vorgekommen. Muss den kleinen Flitzer ein wenig zurückhalten bis das Zeug gemäht ist. Danke nochmals für Eure Tipps/Mühe!!!
 
Ich habe das Gefühl, dass das Dreckszeug immer mehr wird, und die Gefahr allgemein unterschätzt wird. Für Disteln gilt Mähpflicht (ernsthaft, in Frankreich kann man belangt werden, wenn man Disteln auf seinem Grund wachsen lässt) aber ich sehe riesige Flecken von Mäusegerste in eigentlich gepflegten Stadtparks...
 
Das verbreitet sich überall, erstens nonstop Mittelmeer Skandinavien mit LKWS und es wird angesäht beim Straßenbau an Hängen! Und Braachen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben