Orijen Hundefutter Erfahrungen

Humor im Ernährungsfred wirst Du meistens nicht finden, hier prallen so viele Meinungen aufeinander, das es mehr hitzig als witzig zugeht :zwinkern2:
 
Wobei ich nun echt sagen muss, dass Sunny wunderbare Schonkosthaufen hatte und sobald ich das Orijen dazupacke, gehts wieder bergab :denken3: Nerv... Ich kann doch nicht einfach füttern und sagen: wird schon... oder? Und wenn doch, wie lange zieht man das durch, bis man merkt, er versträgts echt nicht und es ist nicht nur die Umstellung :denken3:
 
Unser Hund hat übrigens nach der Umstellung von nicht so hochwertigem Futter (Happy Dog :verlegen1:) ziemlich abgenommen.:traurig2:

Ich habe vor einigen Wochen von MM auf Orijen umgestellt und beobachte komischerweise auch dieses Phänomen. Da ich im gleichen Zuge allerdings auch die abendliche Mahlzeit auf Nassfutter (Rinti) umgestellt habe, kann ich nicht eindeutig sagen, womit die doch sehr augenscheinliche Abnahme zusammenhängt.

Alles in allem bin ich mit dem Orijen bisher sehr zufrieden.

Torsten
 
Der Körper stellt sich auch da um, wärend man vielleicht bei Happy Dog 400g füttern muß, sind es bei Orijen vielleicht nur noch 250g.
Der Körper ist in erster Linie mal die große Menge gewöhnt und hat das in einer gewissen Zeit verarbeitet.
Der Hund verarbeitet es einfach wesentlich schneller und baut auch ersteinmal Muskeln damit auf. Der höhere Proteinwert macht das.

Ich würde das erst beobachten und wenn ich sehe er nimmt zu sehr ab, vielleicht erhöhen. :jawoll:
 
Huhu,

zu der Umstellung: es ist immer vom Hund und dessen gesamten Verdauungstrakt abhängig, wie lange und wie "heftig" die Umstellung dauert!

Woodstock hatte beispielsweise von der Umstellung vom TroFu auf BARF überhaupt keine Schwierigkeiten - er ist da recht robust!
Der Rüde meiner Eltern hatte anfangs bei der Umstellung von MM auf Orijen 1,5-2 Wochen zu "kämpfen", er ist bei sowas eher mimosenartig.

Wie händelst Du die Umstellung denn genau?
 
Bestimmt "keine schönen Haufen", oder? Also das Kämpfen mein ich.

Ich hab bei Lupovet mal nachgelesen (das kaltgepresste) Da steht sogar, dass man für die Umstellung bis zu 2 Wochen einplanen kann/soll, damit sich die Verdauung daran gewöhnt.

Ich war bestimmt zu schnell, war verwöhnt von schönen Schonkosthaufen und hab nur 2-3 mal gemischt. Ich Vollidiot. Hab heut Mittag schnell mal wieder Reis/Hühnchen/Möhre gekocht und misch nur ganz wenig drunter.
 
Was genau meinst du mit "zu kämpfen" ? :nachdenklich1:

Torsten

Ich meine damit Konsitenz und Geruch der Haufen, die daraus resultierten,... bei Mako waren sie, innerhalb einer "Sitzung" fluffigen, breiigen und dünnen Absatz!
Nach einigen Tagen wurde es dann nach und nach immer etwas fester. Nach 1 Woche waren sie stellenweise sogar "normal", stellenweise wieder sehr fluffig.
Danach war gut und sein Absatz zufriedenstellend...

@Silli: was fütterst Du denn normaler Weise?
Ich würd´s so handhaben, dass ich mit eine kleinen Hand des neuen Futter mit dem Üblichen mischen würde. Die Menge dann täglich immer leicht erhöhen, bis Du´s letztlich komplett ersetzt hast oder Dein Hund es poblemlos verträgt!
 
Ich hatte hills j/d und wollte auf Orijen umstellen. Zwischendurch gabs aber Schonkost wg. bösen Bakterien. Die müssten mittlerweile erledigt sein, aber ich geb jetzt die Schonkost erstmal weiter und immer mehr von dem Orijen mit rein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben