Durchfall - Umstellung RC auf Orijen

Erster Hund
Mexx: Labrador Retriever
Bräuchte kurz Rat/Erfahrungen,

TA grad nicht da und Züchter erreich ich grad nicht.

Stelle grad von Royal Canin auf Orijen um, da ich ein hochwertigeres Futter bzw eines mit mehr Fleisch und weniger anderen "Zeug" drin wollte...

Er hat zuerst das RC Baby, dann Junior bekommen und jetzt hab ich ihm in den letzten Tagen auf das Orijen (adult) umgestellt.

Jetzt hat Mexx Durchfall - nicht flüssig aber sehr "breiig-flüssig"...
bis jetzt war er nicht empfindlich (egal was man ihm zusätzlich ins Trockenfutter gegeben hat) ect, ich nehme an es ist die Umstellung auf das "mehr Fleisch"...?

Jedenfalls bin ich jetzt überfragt was ich weiter tue, gleich wieder umstellen - wenn ja auf was? Andere Marke, weniger Fleischanteil? Wieder RC bevor ich herumexperimentiere?
 
komplett allein kriegt er das Orijen seit 2 Tagen - es hat schon angefangen als ich es dazugemischt hab weicher zu werden - nach einer Weile, hab gedacht das das normal ist bei der Umstellung und da war sein "output" eben noch fester.
 
Gegen Durchfalll kannst du Ihm Hüttenkäse geben, gekochten Reis etwas Hähnchen oder Möhrensuppe.
Es kann schon mal vorkommen nach einer Umstellung, allerdings sollte der Durchfall natürlich nicht so lange anhalten.
 
Was super hilft,ist auch Karottenbrei(Babykost)
 
Den Karottenbrei würde ich dann aber lieber selbst herstellen (also Möhren ca. 1 Stunde kochen und dann schön pürieren), haben wir schon als Kinder bekommen und hat Durchfall immer ganz schnell weggemacht. :jawoll:
 
danke, Karotten (also Möhren :)) geb ich ihm so auch oft zum Futter zw hab ich diese Karotten-Pellets die man aufweicht und zun Futter gibt - mir fällt der Name grad nicht ein - hilft auch super und schnell gegen Durchfall.

Nur wie lange soll ich warten bis der Stuhl von alleine fest wird?
 
Du meinst Olewo-Karotten?
Bei meinen Hunden dauerts immer so einen halben bis einen Tag. Aber wenn der Kot nur breeig ist wirds wohl keine Ewigkeit dauern.

Aber ansonsten gehts ihm nicht schlecht, oder?
Nicht dass er sich vllt. auch eine Magen-Darm-Geschichte eingefangen hat... muss ja nicht sein, aber ich wills nur nochmal sagen: im Notfall würde ich zum TA gehen.

Du kennst Deinen Hund am besten. :jawoll:
 
genau - Olewo - danke ;)

Nein, sonst gehts ihm gut... nur ich krieg die Krise - weil ich mir soviel Gedanken wegen dem Futter gemacht habe, dass ich etwas besseres finde und dann kriegt mein Kleiner erst Durchfall davon :zornig:

Brauch ja eh nicht erwähnen wie verwirrend es in dem Hundefutter-Dschungel das passende oder perfekte Futter zu finden...und im Endeffekt ist überall irgendein "Käse" drin...

überleg ja auch schon lang wegen BARFen...wär ev jetzt einerseits doch auch kein schlechter Zeitpukt, da ich ja bei den Zutaten auf seine Verdauungs-Sitauation anpassen kann :nachdenklich1:
 
Also ich habe ja auch vor einigen Monaten von RC über MM auf Orijen (in Kombination mit RealNature) umgestellt - hat hier allerdings problemlos funktioniert.

Darf ich fragen über welchen Zeitraum du es gemischt hast und welchem Verhältnis ?

Wieviel wiegt dein Labbi derzeit und wieviel bekommt er pro Tag ?

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben