Morgens Orijen und abends barfen???

Erster Hund
Josi / Mischling
Hallo zusammen,

da wir nun die Zusage für unsere zukünftige kleine Maus haben, machen wir uns jetzt ziemlich viele Gedanken über das Futter.
In ihrer Pflegestelle momentan wird sie gebarft, was sie auch super verträgt. :zustimmung:

Nun sind wir ja Hundeneulinge und würden grundsätzlich auch sehr gerne barfen, allerdings haben wir da doch noch ein bisschen Respekt davor. Daher sind wir am überlegen, ob man vielleicht nur teilweise barfen könnte?

Zum Beispiel morgens eine kleine Portion Trockenfutter und abends dann die größere Portion barfen? Was haltet ihr davon?

Haben uns auch durch die unterschiedlichsten Trockenfutter durchgelesen und uns gefällt Orijen ganz gut. Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Orijen hat ja nen relativ hohen Proteingehalt - wird das dann vielleicht zuviel mit Rohfleisch abends?

Danke schonmal,
LG
Franzi
 
Hallo,
also ich würd zumindest mal den Plan mitnehmen. Wenn es für euch dann doch zu viel sein sollte... könnt ihr natürlich auch teilbarfen.
Ob der Hund das natürlich dann mitmacht, steht auf einem anderen Blatt. Halt mal ausprobieren. Zur Futtermarke kann ich nichts sagen, die hatten wir noch nicht.
Aber bei uns wird auch teilgebarft - schon über längere Zeit. Morgens gibt es Trofu (komischer Weise mögen sie da noch kein Fleisch???) und abends/spätnachmittags dann halt frisch mit Gemüse und Nudeln/Reis oder Kartoffeln - je nach dem, was grad da ist. Und das übliche halt. Ist fix gemacht und dauert nicht wirklich länger - bis auf das Auftauen des Fleisches natürlich. Aber wirklich Umstände macht es nun wirklich nicht und wäre für mich kein Hindernis. Aber unsere mögen halt ihr Trofu oder auch mal ne Dose Bestes Futter.
Wichtig ist halt, dass einige Stunden zwischen Trofu und Frisch liegen, sonst schlägt der Magen Alarm.
Macht euch nicht verrückt - alles halb so wild und nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt und kennt die Vorlieben/Macken seiner Möter :zustimmung:
 
Zum Beispiel morgens eine kleine Portion Trockenfutter und abends dann die größere Portion barfen? Was haltet ihr davon?

So mache ich das auch.
Morgens bekommt mein Zwergdackel eine Art Frühstück, bestehend aus 10 Gramm Platinum-Wolfsblut-Mix. (Platinum Lamm/Reis und Wolfsblut Grey Peak Adult). Sowie 2 oder 3 Bierhefetabletten.

Dieses Trockenfutter nehme ich übrigens auch als Leckerli.

Abends dann seine Barf-Ration, bestehend aus 30 - 40 Gramm Rinderhack, vermischt mit 20 Gramm Gemüse (gemischt: Möhren, Broccoli, Kartoffel, Blumenkohl). Dazu ein Teelöffel Leinöl und ca. 3 Gramm Kräuterpulver. Weiterhin 1 Messerspitze Schindele´s Mineralien und 2 mal die Woche ein Eigelb.
Anschliessend ein ganzes (rohes) Stück Hühnerkarkasse, Rinderschwanzknochen, einige Hühnerherzen, mal Fisch oder Lammhälse, insgesamt ca. 50 Gramm.

So mache ich das im Grunde seit Februar 2012 - als wir ihn bekamen - und der Dackel latscht wirklich viel, bis zu 10 Kilometern täglich. Gesund, lebhaft, glänzendes Fell, 2 mal täglich wenig fester Output - trotzdem noch leicht übergewichtig:zwinkern2:.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben