Nach meinem Urlaub hört Sam nicht mehr :(

Erster Hund
Labrador, 4 Jahre
Hallo zusammen,
mein Labradormix Sam wohnt seit Ende Februar bei uns. Wir haben schon einige Probleme (jagen, an der Leine ziehen), die sich aber wirklich ganz toll verbessert haben und obwohl mir meine erste Hundetrainerin gesagt hat, Sam sei ein hoffnungsloser Fall lief alles in eine gute Richtung. Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und mein Hund hat scheinbar alles verlernt :wuetend2: Wenn ich ihn rufe schaut er mich an und GEHT DANN WEG statt zu mir zu kommen, an der Leine zieht er wieder wie ein Wahnsinniger und er bellt auch wieder verstärkt andere Hunde an.. Sam wurde in der Vergangenheit immer nach ca. einem Jahr abgegeben, er hatte also schon einige Besitzer vor uns. Kann es sein, dass er mir den Urlaub übel nimmt? Ist das nicht eher absurd? Haben Hunde solche Verlustängste? Ich möchte in meinen Hund keinen Menschen hineindenken, aber ich bin wirklich irritiert..
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Ich bin problematischerweise (eigentlich schönerweise) häufig mal kurze Zeit im Ausland und frage mich, ob das jetzt jedes Mal so wird.. Sam war auch nicht bei jemand Fremden in der Zeit, sondern mit meinem Freund zu Hause.
Habt ihr eine Idee wie man Urlaube für den Hund gut überbrücken kann?
Ratlose Grüße!

Noch zur Ergänzung: Nach meiner Rückkehr hat Sam sich erstmal übergeben.. Das klingt doch nach Riesenstress.. Futter nimmt er auch nicht mehr draußen von mir an.. :nachdenklich1:
 
Also erstmal finde ich, dass kein Hund/Fall hoffnungslos ist.

Wie du beschreibst hast du ja schon einiges geschafft.

Hast denn bisher nur du mit ihm gearbeitet, oder auch dein Freund bei dem er dann bleiben muss, wenn du im Ausland bist?
 
Das hört sich schon ziemlich nach Verlustängsten an. Also erstmal würde ich sagen, dass ihr noch länger intensiv miteinander arbeiten müsst. Wenn er erst seit ca. 3 Monaten bei euch ist und vorher ein ziemlicher Wanderpokal war, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht :) Nun, da kannst weder du was dazu noch dein Hund. Da heißt es nur: Arbeiten. Er wird lernen müssen, dass du ab und zu mal für ein paar Tage nicht da bist und das sollte für ihn irgendwann auch okay sein. Aber gib ihm Zeit.. es wird Monate dauern, bis er dies verstanden hat! Natürlich hatte er jetzt furchtbare Angst, seine Bezugsperson (schon wieder) zu verlieren.

Also mach dir darüber erstmal nicht allzu schlimme Gedanken und versuche, soviel Zeit mit Sam zu verbringen, wie es geht. Eventuell könnt ihr euch ja auch eine Hundesportart aussuchen, die zu euch passt. Das stärkt die Bindung ungemein!

Btw.. was ist das für eine Hundetrainerin, die nicht mal Leineziehen auf die Reihe kriegt? Lachhaft :denken3:

Viel Erfolg euch beiden :)
 
ich würde dazu auch dazu raten, dass die Urlaubsbetreuung viel mit ihm macht, damit er die auch allein gut findet und das ganze für ihn nicht mehr so ein Drama ist.
 
Ich würde Deinen Freund viel mehr in die Erziehung des Hundes mit einbeziehen ,solange du zuhause bist.Somit hat der Hund eine zweite Bezugsperson und leidet nicht so sehr wenn du wieder weg bist.
Viele sachen kann man auch zu zweit machen ,wird schon werden.

Viel Erfolg.
sammybi :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! gestern abend hatten wir einen echt guten spaziergang und heute morgen wars auch ok..:happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben