Nach Kastra - darf sie schon so aktiv sein?

Hallo,

Meleni wurde am Mittwoch kastriert...

Sie hat alles gut überstanden und ist wieder aktiv, ZU aktiv für meinen Geschmack!

Die Frage hat sich mir bisher noch nie gestellt, weil die Hunde, die bisher bei uns kastriert wurden, immer sehr schlapp waren und sich von sich aus 4-5 Tage kaum bewegt haben.

Nun ist es aber so, dass Meleni SEHR aktiv ist, wenn ich sie nicht ständig davon abhalte, springt sie vom Sofa, rauft mit den anderen Hunden, spielt, sprintet, läuft die Treppen hoch und runter usw.

Darf sie das überhaupt schon???

Ich müsste sie quasi den ganzen Tag am Halsband fest halten oder in die Box sperren, damit sie Ruhe gibt...
 
So lange die Fäden noch drin sind darf sie das eigentlich nicht,wurde zumindest zu uns damals bei unsrem Rüde gesagt
 
Huhu Isa,



ich glaube auch nicht das es all zu gut ist wenn sie wirklich so aktiv ist, wie du beschreibst. Ich denke nicht das sie umkommt wenn sie in der Wohnung von dir ruhig gestellt wird mit Box, Leine ect., solange sie keine 24h am Tag in der Box ist :denken24:
 
Nein, um Gottes Willen, keine 24 Std. :D

Dann kommt sie wohl besser in die Box wenn ich nicht aufpassen kann....

:danke: für eure Antworten!

Hab` mir schon gedacht, dass es nicht gut ist, da ich den Fall aber noch nicht hatte, hab` ich lieber nachgefragt :verlegen1:
 
Hey, ein ähnliches Problem haben wir auch. Unsere wurde krankheitsbedingt Dienstag kastriert. Sie rennt aber über den Hof und springt auch mal hoch, wenn ich mit dem Napf komme oder springt aufs Sofa. Ich finds auch net so toll, dass sie das tut und sperr sie immer nach drinnen. Mein Freund läßt sie aber oft wieder raus :traurig2:

Wieviel und welche Bewegungen darf sie denn nach der OP machen? "Richtig" dann erst, wenn die Fäden raus sind? Schmiert ihr irgendwas auf die Naht oder habt ihr sonst irgendwas anders gemacht (außer die Bewegung eingeschränkt)?
 
Also natürlich ist es dem Hund erlaubt sich wieder gut zu fühlen, die brauchen ja nicht ne Woche schlapp sein, aber man sagt so ca. 7 - 10 Tage (je nachdem was dem TA mit seinen Fäden lieber ist, das kommt auf den Verlauf der OP an) soll die Hündin noch nicht toben, damit die Nähte nicht reißen bzw. die Wunde nicht wieder aufgeht oder nachblutet. Normales gassie gehen und auch mal zwei drei Schritte rennen ist ok, aber bei einem kleinen Hund würde ich mir das aufs Sofa springen und Treppen steigen sparen (überall wo die Haut am Bauch enorm auf Spannung gezogen wird) und natürlich das Toben mit anderen Hunden vermeiden. Du kannst es nicht total verhindern, aber versuch es so gut wie möglich einzuschränken ;)
 
Wieviel und welche Bewegungen darf sie denn nach der OP machen? "Richtig" dann erst, wenn die Fäden raus sind? Schmiert ihr irgendwas auf die Naht oder habt ihr sonst irgendwas anders gemacht (außer die Bewegung eingeschränkt)?

Ganz normales Spazieren gehen (auch länger) ist ok. Rennen, Springen, Toben sollte so gut es geht vermieden werden (alles wo die Haut am Bauch "straff" gezoge wird durch die Bewegung). Ich habe bei Isis immer etwas Betaisadonna (Iod-Salbe) auf die Naht geschmiert und ihr nen altes Shirt angezogen (damit die Naht nicht direkt im Sand ist, wenn sie sich iwo hinlegt). Aber auch das ist eigentlich nicht nötig, weil die Haut innerhalb der ersten 24 Stunden eigentlich schon soweit miteinander "verklebt", dass so grober Dreck eigentlich nicht mehr in die Wunde kommen dürfte. Es geht ja eigentlich nur darum, dass die Wunde nicht wieder aufreißt, bis die Fäden raus sind und der TA damit den Hund "frei" gibt und sagt, dass die Wunde jetzt komplett zugewachsen ist....

p.s. nach Absprache mit dem TA kann mal Alternativ zum "Schutz" vor Dreck auch dieses Silberspray drauf tun, aber eben nur nach Absprache mit dem TA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir. Ich freu mich ja auch, dass es ihr ganz offensichtlich besser geht. Seit heut haben wir auch endlich so einen "Schwimmring" und nicht mehr den Trichter (mit dem sie überall angeeckt ist). Hoffentlich hält das Ding und hält sie auch ab, an der Narbe zu lecken. Es sieht auf jedenfall bequemer aus als der Trichter.

Habt ihr Futtertechnisch etwas anders gemacht? Ich hab das Gefühl, sie will jetzt nur noch fressen und könnte ihr sicher ne ganze Kuh hinlegen und sie hätte danach immernoch Hunger. Oder habt ihr irgendwas für die Wundheilung zusätzlich gefüttert?
 
Ok, danke Dir. Ich freu mich ja auch, dass es ihr ganz offensichtlich besser geht. Seit heut haben wir auch endlich so einen "Schwimmring" und nicht mehr den Trichter (mit dem sie überall angeeckt ist). Hoffentlich hält das Ding und hält sie auch ab, an der Narbe zu lecken. Es sieht auf jedenfall bequemer aus als der Trichter.

Habt ihr Futtertechnisch etwas anders gemacht? Ich hab das Gefühl, sie will jetzt nur noch fressen und könnte ihr sicher ne ganze Kuh hinlegen und sie hätte danach immernoch Hunger. Oder habt ihr irgendwas für die Wundheilung zusätzlich gefüttert?

Also zur WUndheilung hab ich persönlich nicht anders gefüttert. Aber danach musst du unter Umständen aufpassen, weil kastrierte Hündinnen zum Dickwerden neigen. Bei meiner letzten Hündin war das gar kein Thema, bei Isis muss ich mit dem Futter aufpassen. Füttere ihr das selbe Futter (also kein Diätfutter) nur eben weniger davon (vorher bekam sie 230g/Tag und jetzt 200g). Hat aber einen Moment gedauert bis ich das ausbalanciert bekommen hab. Hab sie 2x wöchentlich gewogen und eben geschaut, dass sie ca. das Gewicht wie kurz nach der Kastra behält. 150 g bekommt sie in den Napf und 50g pack ich in ihren Leckerliebeutel zum Verfüttern, wenn wir gassie gehen oder trainieren (natürlich bekommt sie trotzdem ab und zu ein richtiges Leckerlie oder Gouda, aber eben nicht jeden Tag).

P.s. Wenn sie der Ring auch nervt einfach ein übergroßen T-Shirt oder Muskelshirt nehmen, ganz normal anziehen und hinten am Schwanz ein Loch ins Shirt machen, den Schwanz durchziehen und falls es dann am Bauch seeeehr weit ist oben am Rücken zusammenhalten und mit einem Zopfgummi oder so zusammenknoten :)

so ähnlich wie hier (nur das mit den Beinen war ne doofe Idee, so klappt das mit dem Pipigehen nicht gut^^):
100_1626mwhm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist ja eine coole Idee :) Danke für den Tipp. Mal schauen, ob ich da etwas passendes finde. Und das klappt dann, dass sie nicht an die Naht kommt? Kann es ja doppelt sichern mit dem Schwimmring ;-)

Wenn Lea zunimmt, wäre ich sogar froh. Sie hatte vor einigen Wochen Bauchspeicheldrüsenentzündung und hat stark abgenommen. Die Gebärmuttervereiterung trug nun auch nicht zur Gewichtszunahme bei. Durch den Verlust der Gebärmutter etc. ist sie nun noch leichter :traurig2: Deswegen soll sie sehr gerne etwas zunehmen, das würde mich freuen.

Die TÄin meinte, ich brauch eigentlich gar nichts auf die Wunde tun. Hab ich bisher auch nicht. Das Silberspray hatte die Klinik schon auf den Bauch gesprüht.

Wie lang habt ihr mit dem Fäden ziehen gewartet? Je länger desto besser?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben