Deckakt erfolgreich trotz Kastra-Chip?

Erster Hund
Puma (*~08.13)
Hallo!
Ich habe wieder einmal ein Problem.

Heute sollte eine Hündin, während des Urlaubs ihrer Familie, zu uns ziehen. Puma und Shila haben sich beim Kennenlernen gut verstanden und wir dachten nicht an Probleme.
Die Beiden haben im Garten gespielt und wir haben uns keine Sorgen gemacht. Plötzlich reitet Shila bei Puma auf und im nächsten Moment drehen sie den Spieß um.... Da war es schon passiert und sie hingen zusammen.
Laut Shilas Familie ist sie nicht läufig und Puma hat ja den Kastrationschip...

Ich war fassungslos und fühle mich richtig schlecht. Ich bin absolut gegen irgendwelche ungeplanten Verpaarungen!

Mir kam es spanisch vor, dass das passiert ist und drehte die Hündin auf den Rücken und sah eine geschwollene Vulva.

Ich habe die Familie sofort meines Hauses verwiesen, da sie mich auf die Läufigkeit Hinweisen hätten müssen.


Der Chip hält laut TA noch bis Ende des Monats. Habe ich eine Chance das er noch nicht fruchtbar ist? Wie schätzt ihr die Chance einer Tröchtigkeit ein und habt ihr Tips?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe wieder einmal ein Problem.

Ich war fassungslos und fühle mich richtig schlecht. Ich bin absolut gegen irgendwelche ungeplanten Verpaarungen!

Mir kam es spanisch vor, dass das passiert ist und drehte die Hündin auf den Rücken und sahLg

Jetzt einmal die naive Frage meinerseits, außer, daß Du etwas gegen ungeplante Verpaarungen hast ?
Was ist so dramatisch ?
 
Vielleicht weil es genug ungeplante Hunde gibt,die nacher im TH einsitzen.
Na dann hoffen wir mal das der Chip noch seinen Dienst gemacht hat, und die Hündin nicht trächtig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil es genug ungeplante Hunde gibt,die nacher im TH einsitzen.
Hinzu kommt das nicht unerhebliche Risiko kranke Welpen zu bekommen, vor allem wenn man deutlich unterschiedliche Rassen mischt. Jeder kann sich vorstellen, dass ein Husky+Mops irgendwelche Probleme geben wird...

Na dann hoffen wir mal das der Chip noch seinen Dienst gemacht hat, und die Hündin nicht trächtig wird.
Dem schließ ich mich an.
Wann wurde der Chip denn gesetzt? Wenn er schon lange genug drin ist und eig. noch mindestens eine Woche reichen soll, hast du wahrscheinlich gute Chancen, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Man kann der Familie ja auch entsprechende Präparate vorschlagen. Die Pille danach gibts ja nicht nur für Menschen.
 
Vielleicht weil es genug ungeplante Hunde gibt,die nacher im TH einsitzen.
Na dann hoffen wir mal das der Chip noch seinen Dienst gemacht hat, und die Hündin nicht trächtig wird.

:verlegen1:
Frage beantwortet, aus diesem Blickwinkel betrachtet, natürlich richtig !
Obwohl, wenn das Bild Puma ist, eigentlich Schade ! Aber natürlich zu verstehen !
:verlegen1::jawoll:
 
Ich würde Besitzerin anrufen und fragen, ob du abspritzen darfst.
Echt blöd gelaufen.

Es gibt die weiße Läufigkeit, da blutet sie nicht.
Dann kann es sein, dass es nur "heiße" Luft war, wegen dem Chip. Aber gerade weil
er bald abläuft, würde ich mich nicht drauf verlassen. Und es ist. auch nicht der 1.
Wurf, der trotz Chip erfolgreich gedeckt hat.
Dann kann es auch sein, dass es nur "Probe" war, aber das hält sich bis zu 3 Tage, glaube
ich.
Dann kann es sein, dass es ein kompletter leer lauf war. A vom Chip, B von den Hunde.
Bei Jaano, die Mutter/Vater hatte auch ein Probe lauf.
Kann aber genauso gefruchtet haben....
 
Ich hoffe auch das es ein "Blindgänger" war....
Und ja, das auf dem Bild ist Puma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass nicht auszuschließen ist, dass der Decktakt erfolgreich war. Allerdings stehen die Chancen, dass es zu keiner Trächtigkeit kommt, vermutlich weitaus besser.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den Besitzern der Hündin die "Pille danach" vorschlagen, allerdings ist das- wie auch beim Menschen- mit sehr unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden.

Ich würde ehrlich gesagt einfach nichts tun und abwarten, eben weil vermutlich eh nichts passiert ist.
Falls doch... tja. Dann heißt es hoffen, dass die Trächtigkeit und Vermittlung glückt und es sich bei den Welpen um nette Mischungen handelt, die auch gesundheitlich okay sind.
 
Ich persönlich finde "abwarten & hoffen", sorry, unverantwortlich - egal ob es "nette Mischlinge" sind oder nicht.

Es gibt mittlerweile Mittel zum Spritzen, die, gerade in der Anfangszeit der Trächtigkeit verabreicht, kaum Nebenwirkungen haben, z.B "Alizin".
ICH würde diese Möglichkeit einer Trächtigkeit (und den damit verbundenen Risiken!), Aufzucht & Vermittlung von Welpen absolut vorziehen.

Ich habe übrigens gestern erst eine Hündin notkastrieren lassen, die auch gedeckt wurde, aber "sehr wahrscheinlich ohnehin nicht aufgenommen hat".
Fazit: Tote Welpen in der Gebärmutter mit ersten Vergiftungserscheinungen.

ICH würde dieses Risiko des Abwartens definitiv nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile Mittel zum Spritzen, die, gerade in der Anfangszeit der Trächtigkeit verabreicht, kaum Nebenwirkungen haben.
ICH würde diese Möglichkeit einer Trächtigkeit (und den damit verbundenen Risiken!), Aufzucht & Vermittlung von Welpen absolut vorziehen.

Ich auch. Darauf zu hoffen, dass es zu keiner Aufnahme kam, halte ich für ziemlich riskant. Und "Ups-Würfe" gibt es doch nun mehr als genug.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben