Der typische Fall einer Kastra ?

Yacco

Gast
Die Argumente für oder gegen eine Kastra sind unterschiedlich.
Habe das oft genug in Threads gelesen.

Jetzt ein typischer Fall ?

Yacco ist umgezogen, hier an seinem neuen Wohnort der gleichzeitig an Wald und Wiesen grenzt leben offensichtlich sehr viele Weibchen.
Es sind schätzungsweise 80 %.
Sehr viele davon sind nicht kastriert.

Das Problem: sind diese läufig, wird es hier unruhig, gehe ich mit Yacco, gibt es kein Problem.
Geht Frauchen mit Yacco, wird gezogen, gejault und gebellt.
Laufe ich mit den Beiden, benimmt sich Yacco als wären wir allein.

Nun hat einer der HH unkastrierter Weibchen, meiner Frau empfohlen Yacco doch kastrieren zu lassen, weil
a hätte sie es leichter und
b die unkastrierten müßten nicht so aufpassen.

(Auch um das abzustellen, gehen beide in die Hu Schu)

Ich verstehe diese HH nicht, diese möchten keinen Stress, ( müssen ihre Hündinnen bei L äufigkeit anleinen ) aber ich soll einen intakten Rüden kastrieren lassen.:frech1:

Vermute a wird nur vorgeschoben.
der wirkliche Grund wird b sein.

und ich möchte auch nicht Mittäter für viele Üps Würfe werden, deswegen weich ich aus und suche andere Stellen.

Ein typischer Fall von Kastra ? Aus Bequemlichkeit ?

Und allen Fragen vorweg, hier wird niemand und nichts kastriert.Nicht aus solchen Gründen.:jawoll::jawoll::jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich könnte mir schon denken, dass einge aus Bequemlichkeit kastrieren lassen. Muss man ja nicht mehr aufpassen..
Viele sind auch einfach nicht aufgeklärt oder befassen sich mit dem Thema nicht eingehend.
Wir ham schon immer kastriert, also machen wirs auch heute.

Ich hab mal beim Gassi gehen eine Hundesitterin getroffen, die hatte zufällig einen Kurzhaarcollierüden dabei, der war als einziger an der Leine.
Und da sind wir ins Gespräch gekommen. Und dann ging es los:
Ja, der ist ja so wild und den müßte man dringend kastrieren und der ist so aufgeregt bla bla bla.
Ja, von der Nachbarin ist die Hündin läufig.
(ist doch klar, dass der Kerl dann nervös ist...)

UNd sie hätte der Besitzerin geraten, den Hund zu kastrieren und sie hätte auch alle ihre Rüden kastrieren lassen udn es wäre ja dann alles viel einfacher und auch für den Hund ist alles besser...
Und dann hat sie mir übrigens auch geraten, meine Hündin kastrieren zu lassen, weil cih will ja nicht züchten,oder?

Echt ätzend, diese Person... :frech1:
 
Naja. Wenn Yacco kastriert wird, wird er immer noch Hündinnen riechen und interessant finden. Das bringt deiner Frau auch nichts

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Auch deswegen eben die Huschu
Carlo war ja auch kastriert, von daher ...
Sag ja ist kein Thema.
Nur die Argumente die manche fur eine Kastra haben.
Ich bzw. meine Frau haben das ja jetzt gehört.:wuetend2:

Und wenn ich dran denke, das glaubt jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer bei akuten, lebensbedrohlichen Krankheiten (Krebsgeschwülste, Gebärmutterentzündung u.ä.) sind Kastrationen IMMER Bequemlichkeit. Einige haben ausgefeiltere Ausreden, andere weniger....
 
Ich denke mal der typische Kastra-Grund bei einer Hündin ist:

- Man muss nicht aufpassen, sie kann immer freilaufen.
- Keine "lästigen" Folgen der Läufigkeit.

Und beim Rüden:

- Die Hoffnung, dass der Rüde danach verträglicher mit anderen Rüden ist (Leinenpöbler).
- Besser ansprechbar wenn in der Nachbarschaft eine Hündin läufig ist.

Hier wird ganz klar keiner kastiert wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Ab und zu setzt bei meinen Hunden mal das Hirn aus und es wird viel geschnüffelt, markiert und Pipi aufgeschleckt. Dann kann ich davon ausgehen, dass irgendwo in der Nachbarschaft mal wieder eine Hündin läufig ist. Das finde ich aber alles nicht so schlimm denn im Haus verhalten sich meine Jungs ganz normal wie sonst auch.

Yacco, gehst eventuell du öfters mit dem Hund als deine Frau?
 
Im Moment.
Geht meine Frau.
Weil in der Hitze.:frech1:
Nix fuer mich.
Und dabei kam es zu dem besagten Gespräch.

Ich fahre jetzt nur an die Sieg oder an den Rhein, wo er schwimmen kann.

Sobald es kühler wird kommt meine Zeit.

Nur Frau mus auch lernen mit ihm umzugehen, hoffe die Huschu hält, was sie verspricht.
Auf mich hört Frau ja nicht, wenn der Trainer dasselbe sagt,:jawoll::jawoll:

Da kriegste die Krise.:wuetend2::wuetend2::denken3:
 
Alleine wenn ich bedenke, wie oft uns schon aus unterschiedlichsten Richtungen zur Kastration geraten wurde und immer war es reine Bequemlichkeit.
Ja mei, der Jungrüde jault halt mal in Anwesenheit einer läufigen Hündin.
Und ja, er rammelt mich auch mal als Übersprungshandlung an (hat er genau an einem Tag im Training mal gemacht, da waren überall die Hündinnen läufig, er war so 2,5 Jahre, lernt also gerade noch damit umzugehen).
Letztes Mal hatte er in Anwesenheit einer läufigen Hündin keine Lust auf Unterordnung, ist aber, obwohl er nicht angeleint war, bei mir geblieben.

Für mich alles keine Gründe einen gesunden, lebensfrohen, ansprech- und kontrollierbaren jungen (gekörten ^^) Rüden zu kastrieren.

Klar, manchmal ist es nervig und anstrengend und man muss auch mal streng sein, wenn das Hundehirn ausschaltet, aber das gehört doch zur normalen Entwicklung eines Lebewesens dazu.
 
Mich nervt es gar nicht.
Nur halt das blöde Gebrabbel wenn ich das mal mitbekommen.
Aber Hunde sind immerhin besser zu bändigen als Jungs in der Pubertät.
Erst Recht als Mädchen.:jawoll::jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben