Morgen ins Tierheim - Aufregung, Zweifel u. Ängste

Die kleine Lotte ist nun bei mir eingezogen.

Als sie mit Sack und Pack ankam, frage ich mich erst
MACHST DU DAS GRADE WIRKLICH? ;p
Habe mich aber gar nicht beirren lassen von der Nervosität, sondern bin dann raus mit ihr und habe noch bei Fressnapf Nassfutter und Leckerbissen gekauft.

Sie ist wirklich ein Traum - draußen sehr leise, wenn andere Hunde kläffen ohne Ende, gibt sie keinen Ton von sich.
Drinnen ist sie total relaxt, liegt bereits auf ihrem Hundebett und entspannt, nachdem sie ab und zu mal die Whg. abschnüffelt.
Sie hat sich sehr begeistert über ihren Kong (ohne Füllung) hergemacht und ihn mir auch schon vor die Füße gelegt, während mein gesunder Rinderkauknochen sie überhaupt nicht interessiert. :denken24:

Lotte ist sehr lernfähig. Mit einem Leckerli als Belohnung begreift sie schnell, nur das Sitzen muss noch gefestigt werden, aber sie macht es bereits ohne Leckerli.

Meine einzigen Wermutstropfen sind momentan:
1. Sie zieht total.
Jedes Getäusch, Tierchen, Kind, jeder Mensch - sofort strebt sie dahin ;D
Da ich nicht besonders stark in den Armen bin, kommt es auch schonmal dazu, dass sie MICH spazieren führt, und das mit süßen 50cm Höhe und 15kg...

Als zweites; ich wohne im EG, hinterhaus, und sie hört jeden Menschen im Hof und der zur Tür reinkommt.
Sie ist zu 50% Ratero Mallorquín und ihre Wachhund-Gene kommen da ein bisschen durch.
Manchmal guckt sie nur auf , manchmal juckt es sie nicht, aber gerade wenn jmd. in meinen Seitenflügel kommt, wufft sie auch schonmal.
Passiert auch, wenn Leute im Hof reden oder Müll wegbringen.
Zum Glück ist es nicht doll, mehr nur ein wuffen und knurren.

Da habe ich keine so richtige Idee, wie ich es ihr austreibe.
Ich sage immer ihren Namen oder "Lotte: Nein! Lotte: Sitz", mit dem Sitzmanöver lässt sie sich ganz gut ablenken.
Soll ich überhaupt reagieren? Irgendwie muss ich ihr ja sagen, dass ihr Verhalten nicht gut ist.
Aber nicht, dass sie das dann als Druckmethode anwendet oder so, wenn sie erkennt, dass ich das nicht gut finde. ;)

Wenn ihr diesbezgl. einen Rat habt, wäre ich euch dankbar.

Ansonsten ist sie wirklich einfach Traumhaft bis jetzt und absolut süß und lieb :girllove:
Bin überglücklich, dass ich die kleine Maus aufgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Einzug von Lotte.

Lass sie erstmal ankommen und ihr neues Leben kennenlernen.

Wenn sie draußen zieht würde ich stehenbleiben, sie loben sobald sie sich zu dir orientiert und dann weitergehen.

Drinnen würde ich loben wenn sie nur den Kopf hebt wenn sie etwas hört, z.B. mit einem "fein". Und dann musst du abwarten wie sie sich entwickelt.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Einzug von Lotte.

Lass sie erstmal ankommen und ihr neues Leben kennenlernen.

Wenn sie draußen zieht würde ich stehenbleiben, sie loben sobald sie sich zu dir orientiert und dann weitergehen.

Drinnen würde ich loben wenn sie nur den Kopf hebt wenn sie etwas hört, z.B. mit einem "fein". Und dann musst du abwarten wie sie sich entwickelt.

Danke :)
War eben noch mit ihr spazieren und das war schon viel entspannter.

Bin nun im Bett und sie ruht im Körbchen, also eigentlich alles perfekt.
Aber eben kurz nach dem heimkommen hat sie sich geputzt und auf einmal hat sie ihren Schwanz gejagt und sich aufgeregt, sogar einmal gebellt :(
Habe sie beruhigt und dann wäre vorbei, ging nur kurz.

Hat mich aber sehr erschreckt, denn eine Freundin von mir hatte ne traumatisierte Katze vom Tierarzt. Die Katze war am Anfang normal, hat dann aber gar nicht mehr aufgehört ihren Schwanz zu jagen, das war total schlimm.
Ich hoffe das war jetzt nur ne kleine stressreaktion. Mir wurde zumindest nix davon gesagt und ich hatte es vorher noch nicht gesehen.
Natürlich Frage ich mich da erstmal ob ich was falsch gemacht hab, aber ich war halt extra nochmal gassi und sie wirkt ansonsten sehr entspannt. Scheint auch sonst keine Probleme mit ihrem Schwanz zu haben. Hab halt Angst,dass das schlimmer wird oder ein tick, aber ich hoffe nicht
 
Wegen dem Schwanz jagen würde ich abwarten wie sich das entwickelt. Das "kann" eine Verhaltenssstörung sein oder aber mit dem ganzen Umzugsstress zusammenhängen. Am Besten du überforderst sie die nächsten Tage nicht mit zu viel Unternehmungen.
 
Bis jetzt ist alles gut :happy4:

Falls es aber nochmal passiert, woran könnte es liegen und wie kann ich sie dann beruhigen, damit sich so ein Tick gar nicht ersts festsetzt?
 
Dobby macht das auch hin und wieder, meistens, wenn er gestresst ist oder zuwenig Auslastung bekommen hat. Oder manchmal auch bloß während seiner 5 Minuten. Solange es nur ab und zu auftritt, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Ich kenne viele Hunde, die hin und wieder mal ihren Schwanz jagen... Wenn sie sich zu sehr aufspult dabei, hol sie aus der Situation und verordne ihr ein bisschen Ruhe... :)
 
Wie (fast) immer kann das von Über- oder auch Unterforderung kommen. Ohne mich damit auszukennen würde ich meine Hunde ablenken wenn sie irgendein zwanghaftes Verhalten (wie z.B. das Schwanzjagen) zeigen.
 
Wenn Hunde das gelegentlich machen - kein Grund zur Panik. Man sollte nicht jede Reaktion/Handlung des Hundes überbewerten.:zwinkern2:

Oft ist es einfach nur Streßabbau. Solange sie sich nicht für viele Minuten permanent dreht... dann sollte man es unterbrechen und den Hund ablenken.

Grad bei jungen Hunden ist es aber auch oft Spiel und gibt sich später von selbst.

Laß einfach Ruhe einkehren, die kleine Maus ankommen. Sie muß auch jetzt nicht schon zig Kommandos lernen. Mit der Umstellung die sie jetzt hat, ist sie erstmal gut ausgelastet.
 
Habe noch eine kleine Frage,
das einzige, was mich wirklich an ihr stört, ist ja dieses gelentliche Anschlagen, wenn Menschen im Hof oder Treppenhaus sind.

Habe gelesen, dass jede Reaktion den Hund darin bestätigt, dass das Bellen ihm Aufmerksamkeit bringt.

Ich habe bis jetzt immer reagiert, wenn sie gebellt hat.
Wenn sie leise war oder nur hochgeguckt hat, gab es lob und ein Leckerchen.

Sollte ich sie komplett ignorieren wenn sie bellt?
Möchte ja doch ungerne, dass sie dann mehr bellt.
Leider macht mich das bellen noch etwas nervös/ängstlich.

Seltsam ist - als ich heute vom Einkaufen kam und die leider quietschende Tür zum Seitenflügel öffnete und durch den Hof ging, war totale Ruhe.
Hatte erwartet, dass sie da vollkommen drauflosbellt.

Ich interpretiere ihr Bellen als eine Warnung an mich und wenn ich nicht da bin, ist es ihr irgendwie egal?
Jedenfalls geht's mir ihr demnächst mal zur Hundeschule, weil ich schon total angespannt bin, wenn im Treppenhaus was passiert, das nervt doch ziemlich.^^
 
Die meisten Hunde bellen, weil sie "Bescheid sagen" wollen.

Ich reagiere immer. In ruhigem Ton "ist gut, ist nur der Nachbar" oder ähnliches. Dann ist auch meist Ruhe.

Wenn allerdings das Getöse, warum auch immer fortgesetzt wird, kommt dann schon mal ein barsches "Schluß jetzt!".

Wir haben übrigens durch Zufall festgestellt, das meine jetzigen Hunde nicht bellen, wenn keiner da ist und es klingelt. Wenn wir da sind, bellen sie immer.
Kann bei Deiner genauso sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben