Ein Welpe kommt ins Haus... wie bereiten wir uns vor?

Erster Hund
Gemmy (Elo, 2 Jahre)
Hallo!

Mitte Juli bekommen wir endlich unseren zuckersüßen Nugget (Rufname wird was anderes). Ich hatte zwar schon als Kind einen Hund (und meine Eltern haben die alte Dame immer noch), aber ich würde trotzdem gerne wissen, was vor der Ankunft des Welpen alles erledigt sein muss, bzw. vorbereitet werden muss.

Was müssen wir einkaufen?
Wie läuft das mit der Steuer? (NRW)
Wann müssen wir den "Hundeführerschein" machen?
Wie müssen wir Haus & Hund versichern und ab wann?
Wie transportieren wir ihn am besten im Auto?
Ab wann geht's in die Welpenschule?
Was sollten wir die ersten paar Tage beachten?
Gibt es einen empfehlenswerten Ratgeber zum Thema Welpenerziehung?

Und alles andere, was euch noch so einfällt. Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße aus (momentan noch) New York.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mitte Juli bekommen wir endlich unseren zuckersüßen Nugget (Rufname wird was anderes). Ich hatte zwar schon als Kind einen Hund (und meine Eltern haben die alte Dame immer noch), aber ich würde trotzdem gerne wissen, was vor der Ankunft des Welpen alles erledigt sein muss, bzw. vorbereitet werden muss.

Was müssen wir einkaufen?

Körbchen, Decke, Leine, Halsband/Geschirr, Näpfe, Futter (falls ihr vom Züchter keins mitbekommt), Leckerchen (evtl.), Spielzeug...

Wie läuft das mit der Steuer? (NRW)

Musst bei der Stadt anmelden, google mal, meistens gibts auch Online-Formulare

Wann müssen wir den "Hundeführerschein" machen?

Sowas gibts leider nicht

Wie müssen wir Haus & Hund versichern und ab wann?

Wie ihr euer Haus versichert, bleibt euch überlassen... Ein Hunde sollte zumindest eine Haftpflichtversicherung haben. Diese könnt ihr im Internet vergleichen, wobei die billigste nicht die beste ist. Zusätzlich kann man auch eine OP-Versicherung abschließen.


Wie transportieren wir ihn am besten im Auto?

Ich finde am besten sind Transportboxen z.B. http://www.zooplus.de/-zap49275/sho...x/hundetransportbox/autohundeboxen_alu/220049. Von Trage/Klapptaschen würde ich abraten, da diese bei einem Aufprall nicht genügend Sicherheit bieten


Ab wann geht's in die Welpenschule?

Hier gehen die Meinungen wie ich es mitbekommen habe etwas auseinander. Ich bin nach der ersten Woche hingegangen.

Was sollten wir die ersten paar Tage beachten?

Den Hund erst einmal in Ruhe im neuen zu Hause ankommen lassen, nicht zu viel von ihm fordern... Man muss auch nicht gleich Panik bekommen, wenn er am ersten Tag nichts fressen mag.. Für ihn ist ALLES neu.. Keine Mama mehr, keine Geschwister mehr, neue Gerüche, neue Umgebung.. Viel für einen Welpen..
Auch lange Spaziergänge würde ich nicht machen. Lieber mehrmals 5-10Minuten um den Block, und viiiiiel loben, wenn er sein Geschäft erledigt hat.


Gibt es einen empfehlenswerten Ratgeber zum Thema Welpenerziehung?

Es gibt viele Diverse Bücher, aber ihr lernt auch viel in der Welpenschule und bekommt auch viele hilfreiche Tips. Dies ist meistens sogar besser, da jeder Hund anders ist und in Büchern die Dinge eben pauschalisiert (heißt das so? :verlegen1: werden.

Und alles andere, was euch noch so einfällt. Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße aus (momentan noch) New York.

siehe oben in rot...

Viel Spaß mit dem Welpen
 
Danke! Das sind ja schon mal super Hinweise.

Nur das mit dem "Hundeführerschein" gibt es leider tatsächlich in NRW, und zwar sobald man einen Hund über 20kg (glaube ich) hat. Irgendwie doof... Kennt sich jemand damit aus?
 
Schön, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, aber ich komme nicht aus NRW, dazu weiß ich nichts
 
Was müssen wir einkaufen?
Decken , Körbchen , Futter, Näpfe, Leine & Geschirr , Spielzeug

Wie läuft das mit der Steuer? (NRW)
DU musst dann bei der Gemeinde einen Hund anmelden und den rest bekommst du dann zugeschickt

Wann müssen wir den "Hundeführerschein" machen?
Hier kannst dich mal durchlesen .... http://www.hundeurlaub.de/blog/2012...hrerschein-jetzt-auch-in-nordrhein-westfalen/

Wie müssen wir Haus & Hund versichern und ab wann?
Ich habe ne Hapftpflicht versicherung zeitnah nach dem einzug abgeschlossen.

Wie transportieren wir ihn am besten im Auto?
Wenn das Auto groß genug ist würde ich eine Box kaufen. Bei einem kleinen Auto mit passendem Anschnallgurt für die Rückbank

Ab wann geht's in die Welpenschule?
Wir haben beide 1 Woche ankommen lassen und haben uns dann eine Hundeschule gesucht .

Was sollten wir die ersten paar Tage beachten?
Nicht schon am ersten Tag verhätscheln =)

Gibt es einen empfehlenswerten Ratgeber zum Thema Welpenerziehung?
Einfach mal Googeln

Und alles andere, was euch noch so einfällt. Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße aus (momentan noch) New York.
 
Meint bestimmt den Sachkundenachweis...
Den muß man machen wenn der Hund größer als 40cm wird oder schwerer als 20kg...
 
Ja, den meine ich! :)

Der Kleine wird garantiert schwerer als 20kg bzw größer als 40cm. Müssten wir das dann sofort machen? Oder können wir ein bisschen warten?
 
Ich denke man kann damit argumentieren das es noch ein Welpe ist ^^'
Wobei man den ja beim anmelden bestimmt vorzeigen muß...
 
Ich äußer mich jetzt mal nur zur Hundesteuer, Versicherung und Sachkundenachweis.

Hundesteuer ist abhängig von der Stadt. In der Regel (bitte vorher erkundigen!) muss man den Welpen innerhalb von 3 Monaten steuerlich angemeldet haben.

Da der Hund über 20kg und über 40cm wird, müsst ihr den Sachkundenachweis schon haben, wenn der Hund einzieht. Außerdem muss der Hund von Anfang an haftpflichtversichert und gechippt sein. Denn diese 3 Sachen müsst ihr bei der Anmeldung beim Ordnungsamt vorlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben