Ein Welpe kommt ins Haus - Was brauch ich alles und was muss ich beachten?

Huhu Leute,

ich hoffe den Thread gibts noch nicht, hab auf alle Fälle nichts gefudnen.
Ja, ein Welpe kommt ins Haus, hurra, juhuu :happy4: Ähm aber was brauch ich eigentlich alles und was muss ich beachten? :nachdenklich1: Klar man sagt leicht, Futternäpfe, Bettchen, Leine etc. aber in der Vorfreude vergisst man ja doch schnell was :verlegen1: Leine und Halsband bekomm ich von der Züchterin. Und weiter? Wäre nett, wenn ihr mal so eine Liste schreiben könntet was man alles unbedingt braucht bevor der Welpe kommt.
(Geschirr z. B. kann ich ja erst kaufen, wenn Welpe da, wegen Größe) Und vor allem was muss ich beachten?? Hund der Gemeinde melden hat man 4 Wochen Zeit oder? Wie schauts da aus mit der Haftpflicht, muss ich denen den Hund melden? Sollte man eine Krankenversicherung für den Hund abschließen?
Ich freue mich über jeden Tipp von euch :)

Liebe Grüße
Ramona
 
Ich verweiße auf den Beitrag Erstausstattung
Was solltest du beachten? Ich kenne mich in Bayern nicht aus, aber hier muss ein Hund binnen 2 Wochen angemeldet sein. Versichern würde ich ihn von ersten Tag an (denn auch da kann dein Hund schon höheren Schaden anrichten, z.B. wenn er über die Straße läuft, ein Auto ausweicht und was dabei alles passieren kann). In NRW muss man für 20/40 Hunde (mehr als 20kg, größer 40cm) einen Sachkundenachweis haben. Erkundige dich, wie es in Bayern läuft.
Ich würde sämtliche herumliegende Kabel sichern (die sind nicht so gut für Welpenzähne). Ab den zweiten Tag würde ich den Welpen auch alleine lassen.
 
Bei uns in Sachsen sind es 4 Wochen die man Zeit hat den Hund anzumelden. Bei meiner Tante in Witten/NRW sind es ebenfalls 4 Wochen. Am besten mal bei der Stadt anrufen dann machst du nichts verkehrt. Und erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Welpen :zustimmung: Was wird es den für eine Rasse?
 
Bei uns in Sachsen sind es 4 Wochen die man Zeit hat den Hund anzumelden. Bei meiner Tante in Witten/NRW sind es ebenfalls 4 Wochen. Am besten mal bei der Stadt anrufen dann machst du nichts verkehrt. Und erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Welpen :zustimmung: Was wird es den für eine Rasse?

Dankeschön :) Bei mir wird mitte Januar ein Australian Shepherd einziehen :)
 
Nochmal zum Thema Haftpflicht: wenn Du eine gute Privat-Haftpflichtversicherung hast, sollte der Hund bis zur nächsten Fälligkeit (=das Datum zu dem man die Möglichkeit hat einen Vertrag ggf. zu kündigen oder zu dem halt der nächste Jahresbeitrag fällig wird) im Rahmen der Vorsorgeversicherung mitversichert sein. Spätestens danach brauchst Du ´ne Tierhalter-Haftpflichtversicherung.
Also, wenn Privat-Haftpflicht schon da, dort erstmal nachfragen. Ansonsten, mit Einzugstermin Tierhalter-Haftpflichtversicherung abschließen.
In Niedersachsen ist das inzwischen Pflicht.

Und zur Anmeldung: bei uns muss der Hund bis Ablauf der 12. Woche Lebensalter angemeldet werden, bzw. wenn ein älterer Hund aufgenommen wird binnen vier Wochen. Sollte man aber selbst Welpen haben (z. B. Züchter) müssen diese erst sechs Monate nach der Geburt angemeldet werden.

Am besten einfach mal bei der Stadt/der Gemeinde nachfragen.

VG - Nicola
 
Das mit dem Anmelden geht ja aber auch nur, wenn der Hund bereits gechippt ist :)
Ansonsten ZEWA (oder gleichwertige Küchenrolle) in Mengen. Rauen Mengen! (das war das erste, was ich nachgekauft habe..)
Natürlich alles in Sicherheit bringen, was irgendwie essbar ist.. Baldrian für dich und irgendwelchen süßkram der dich glücklich macht.
Du wirst viiiiel viiiel Nervennahrung brauchen. :jawoll: Mir hat auch ein "mentales Schild" mit "Es ist nur ein Baby, es meint es nicht böse" geholfen, wenn mich Mila malwieder zu sehr in den wahnsinn getrieben hat.
Eine Kamera (mit vielen Ersatzakkus) um die ganzen schönen Momente aufzunehmen..
Und ich würde das Geschirr so schnell wie möglich (eventuell schon vorher) kaufen, damit das ängstliche Welpenkind sich nicht ausversehen stranguliert, wo doch alles neu und aufregend ist.
Kannst mir gern eine PN schreiben, ich hab das alles grade hinter mir ^^
 
kaddimo,nicht nur du :zwinkern2:

viel flüssigkeit um die lippen anzufeuchten würde ich noch raten ;)
10 000 mal stopp,aus oder scht sagen macht durstig.:happy2:

wenn du teppich hast dann noch essigreiniger oder glasreiniger.
wenn du fliesen oder laminat hast und darauf liegen läufer....
wegräumen.
 
wenn du teppich hast dann noch essigreiniger oder glasreiniger.
wenn du fliesen oder laminat hast und darauf liegen läufer....
wegräumen.

Wenn Du alte Läufer hast die waschbar sind (z. B. die Baumwollteppiche von Ikea) - liegen lassen. Die kann man in die Waschmaschine stecken wenn der Duft vom Essigreiniger dir so langsam die Schleimhäute wegätzt :jawoll: :zwinkern2:

Viele Grüße
Nicola
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben