Ein Welpe kommt ins Haus... wie bereiten wir uns vor?

Das stimmt! Die trinken eh den ganzen Tag Kaffee! :D Aber krass, dass man den beim Amt macht, musste ich gar nicht. Dabei sind die Tierärzte da doch wirklich nicht qualifiziert... Zumindest nicht so wie die in den Praxen. Großer Nachweis ist für Listenhunde in den ersten Anhängen? Interessant...
 
Ehm ... beim Veterinäramt gibt es Tierärzte. Und die machen den Sachkundenachweis bzw prüfen und bewerten den.

Und wie gesagt - den 20/40er kann man beim TA machen. Für den für §10 und §3 Hunde muss man zum Veterinäramt. Kostet 10€ mehr.
 
Schon klar, dass da Tierärzte sind... Bin selbst einer, da sollte man das wissen... *g*
Nur sind Amtstierärzte nicht grade die Hundeexperten meines Vertrauens, das meinte ich... Alles kompliziert in NRW... :frech1:
 
Was müssen wir einkaufen?

Futter solltet ihr vom ZÜchter mitbekommen, wenn nicht informiert euch, was er dort frisst, und gebt das erst mal weiter, damit der Hund nicht noch beim Futter umgestellt wird. Weiterhin braucht ihr Halsband, Leine, Näpfe einen Hundedecke/Bett und SPielzeug. Ich würde immernoch zu einer Schleppleine raten und ein Geschirr, welches ich aber mit Hund kaufen würde, damit es auch gut sitzt

Wie läuft das mit der Steuer? (NRW)
Wann müssen wir den "Hundeführerschein" machen? (Sachkundenachwei)

In der Regel kannst du deinen Hund online anmelden und dann brauchst du ERSTMAL die Größe nicht anzugeben. Ich habe Landa jetzt seit zwei Jahren und habe auch noch keinen Sachkundenachweis (Bin aber nächsten Donnerstag damit durch :) ) Ich würde dir raten, ein bisschen mehr für den Test zu zahlen und den beim Tierarzt zu machen...

Wie müssen wir Haus & Hund versichern und ab wann?

Eine Versicherung würde ich jetzt shcon abschließen und zwar so, dass sie am Tag des Einzug des Hundes in Kraft tritt!

Wie transportieren wir ihn am besten im Auto?

In einer Transportbox im Kofferraum oder auf dem Rücksitz.

Ab wann geht's in die Welpenschule?

Lass dem kleinen ein bisschen Zeit zum eingewöhnen. Ich persönlich würde nach 2 Wochen vermutlich mit Hundespass anfangen:)
 
Die Wohnung muss auch welpensicher sein. Der Kleine darf nicht an Kabel drankommen. Ich würde auch diese Sicherungshülsen in alle Steckdosen stecken. Und informiere Dich mal besser auch, ob Du in der Wohnung oder im Garten bzw. auf dem Balkon giftige Pflanzen hast, die würde ich entweder entsorgen oder so stellen, dass er WIRKLICH NIE da dran kommen kann. Lieber etwas zu vorsichtig sein.
 
was ich auch wichtig finde ist die erste zeit wo der hund in die familie kommt urlaub zu haben!

mit dem kauf der transportbox würde ich noch warten bis man wirklich abschätzen kann wie groß der hund mal wird. sonst kauft ihr u.u in ein paar wochen eine größere box.
und die sind nicht gerade günstig.
ich weiß nicht wie weit ihr fahrt um den welpen abzuholen, aber dann würde ich ihn auf den schoß nehmen mit einem alten handtuch drunter was ihr ggf weg werfen könnt.
unser kleiner jrt hat sich so ziemlich kurz vor zu hause übergeben, ich wußte nicht das in so einem kleinen hund soviel mageninhalt rein passt.

und was ich auch ganz wichtig finde ist eine digicam! die kleinen hundebabys werden immer so schnell groß... dann hat man wenigstens noch ganz viele fotos vom baby.


ich habe auch mal gelesen das ein hund in seinen ersten 100 lebenstagen 100 menschen gesehen haben soll. ob das jetzt so toll ist weiß ich nicht.

ich würde mal in der hundeschule anrufen und fragen wie das mit der welpenstunde aussieht.
eigentlich braucht man immer bis zur ersten stunde die impfungen und den chip! zumindest bei uns.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben