Modehunde in anderen Ländern

Das Einzige für was Podencos und andere Windige in südlichen Ländern (meist Portugal und Spanien) genutz werden, sind 1 Monat auf Hunderennen und dann in der Tötungsstation landen..

Sicher?
Ich find das eigenartig ausgedrückt... die züchten sich die Podencos doch nicht, um sie letztendlich in die Tötung zu geben nach ein paar Rennen :denken3:

Podencos sind doch recht selbstständige Jagdhunde, werden auch noch viel genau dafür gezüchtet und ja, wenn sie nicht gut genug funktionieren, sind sie wertlos.
Werden oft getötet, misshandelt, ausgesetzt oder eben in die Tötung gegeben...

Sind Podenco-Rennen in den südlichen Ländern tatsächlich verbreitet?
Ich hab sie mehr als Gebrauchs- und Hobby-Jagd-Hunde erlebt.
 
Sicher?
Ich find das eigenartig ausgedrückt... die züchten sich die Podencos doch nicht, um sie letztendlich in die Tötung zu geben nach ein paar Rennen :denken3:

Podencos sind doch recht selbstständige Jagdhunde, werden auch noch viel genau dafür gezüchtet und ja, wenn sie nicht gut genug funktionieren, sind sie wertlos.
Werden oft getötet, misshandelt, ausgesetzt oder eben in die Tötung gegeben...

Sind Podenco-Rennen in den südlichen Ländern tatsächlich verbreitet?
Ich hab sie mehr als Gebrauchs- und Hobby-Jagd-Hunde erlebt.

Die züchten sie einzig um des Gebrauchswillen. Natürlich mag es auch einige Leute geben die sie züchten, weil sie diese Rasse lieben,... aber eher wenige.
Zugegeben meine Aussage bezog sich zu sehr auf die Podencos, die bei Hunderennen nicht an erster Stelle stehen.
Fakt ist aber, dass sie einen Monat rennen - und auch nur wenn sie geeignet sind - und dann als "aufgebraucht" gelten. Ist ja nicht so, dass die sich dort sonderliche Mühe um Aufzucht etc machen würden, aus diesem Grund ist die "Zucht", besser "Produktion", auch nicht teuer und es tut nicht weh die Hunde schnell abzuschieben wenn sie nicht mehr die Zeit bringen, die sie anfänglich drauf hatten.
Wie alle Windhunde gehören Podencos zu den Hetzjägern. Das heißt - falls du/ihr das nicht wisst -, dass sie nur auf Sicht und selten auf Geruch jagen. Sie sind, mit Ausnahme die einzigen Hunde die besser sehen als riechen.
Meistens jagen sie zu zweit: einer treibt, der andere stößt von der Seite dazu und hält das Jagdobjekt auf. Wenn sie zwei fremde Windhunde treffen und sie beginnen bei gegebener Situation zu jagen, übernimmt einer sofort das Treiben und der andere das Stoppen.
In diesem Sinne sind sie schon sehr selbstständig. Ihr Zucht oblag alleine dem Jagdzweck. Aus ihrem Ursprungsland Ägypten, wo die Nomaden sie gebrauchten, war es schon so, dass schwache und weniger intesive Jäger einfach getötet wurde. Eine sehr straffe Selektion, welche dazu führte, dass das Jagdblut sehr tief in ihnen liegt.
Mensch... jetzt bin ich aber abgeschwiffen. :verlegen1::frech1:

Also Podencos sind sowieso bei Rennen nicht so sehr vetreten wie Greys oder Windspiele aber Rennen gibt es mehr alsdass sie für die Jagd eingesetz werden.
Die Hauptzahl der Hunde kommt aber immernoch von der Straße wo sie sich weitervermehren und nicht - wie viele denken - von "Züchtern" die ihre nicht brauchbaren Hunde aussetzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben