Mittelmeerkrankheiten- wann/wie oft testen lassen? Kosten?

Das Halsband ist aber besser als gar kein Schutz und hat keine Nebenwirkungen wie die Impfung.

Natürlich ist das Halsband ein Insektenschutz, aber eben nicht absolut sicher.
Keine Nebenwirkungen???

Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.


Pyrethroide zählen zu den am häufigsten eingesetzten Insektiziden, die man zuerst für relativ harmlos hielt und die die gesundheitsschädlichen Stoffe wie Lindan und DDT ersetzen sollten. Dann fand man heraus, daß die synthetischen Verbindungen Nervengifte sind, die beim Menschen Krämpfe, Lähmungen oder Übererregbarkeit hervorrufen können.

Gereizte Schleimhäute, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemlähmung, Koordinationsstörungen, Allergien, Nervenschädigungen bis hin zu Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit, Hautunreinheiten, erhöhte Blutungsneigung, Herzbeklemmung, Herzjagen, Herzrhythmusstörungen, Ohrge- räusche, Schwächegefühl und Zuckungen der Körpermuskulatur, Muskelkrämpfe, Schwindel, Taubheitsgefühle in Armen, Beinen und Füßen, Gangunsicherheit, Gelenkschmerzen, zeitweiliges Zittern der Hände in Ruhe, Gewichtsverlust, Schlaf- und Sehstörungen, Unruhe, Multiple Sklerose-ähnliche Störungen, Depression und extreme Müdigkeit deuten ebenfalls auf eine Pyrethroidbelastung hin.


http://www.freieheilpraktiker.com/Patienteninfo/Naturheilkunde/Pestizide
 
Mein Hund hat ja die ersten 4 Jahre in Valencia gelebt, direkt am Meer, aber ich habe ihn nie testen lassen, der Vorbesitzer laut Impfausweis auch nicht. Ich sehe da keinen Sinn drin einen augenscheinlich gesunden Hund testen zu lassen.
 
Da ich auch einen Hund aus Spanien/Andalusien habe, habe ich auch testen lassen....

...jetzt kommt es auf das Ergebnis an.

Blutabnahme, Versand und Bearbeitung kosteten bei uns Ca. 17 Euro....die Rechnung vom Labor habe ich noch nicht...

Eine Bekannte hat zwei Leishmaniosehunde, die lässt glaub ich einmal im Jahr Blut testen. Aber deren Hunde haben z.b. Leishmaniose.... der Test ist einmal ...aber auch wenn negativ getestet wurde, sollt man MKK immer im Hinterkopf behalten ....:denken3:
 
Mein Hund hat ja die ersten 4 Jahre in Valencia gelebt, direkt am Meer, aber ich habe ihn nie testen lassen, der Vorbesitzer laut Impfausweis auch nicht. Ich sehe da keinen Sinn drin einen augenscheinlich gesunden Hund testen zu lassen.
Ich auch nicht.
Obwohl Spanien Fahrer, zumal er einen Wirkstoff gegen Sandmücken hat, warum doppelt gemoppelt?
Allerdings, die Krankheitszeichen habe ich mir eingeprägt.
 
Mein Hund hat ja die ersten 4 Jahre in Valencia gelebt, direkt am Meer, aber ich habe ihn nie testen lassen, der Vorbesitzer laut Impfausweis auch nicht. Ich sehe da keinen Sinn drin einen augenscheinlich gesunden Hund testen zu lassen.
Ich denke, je früher irgendwas entdeckt wird ... Umso leichter kann man medikamentös einstellen.

Die Hunde meiner Bekannten sehen nicht krank aus:zwinkern2:...aber weil die Krankheit schon früh entdeckt wurde...und entgegen gesteuert wurde:denken24:

...wenn die ersten Sachen schon zu sehen sind, ist vielleicht schon fast "Ende der Fahnenstange"
 
Ich denke, je früher irgendwas entdeckt wird ... Umso leichter kann man medikamentös einstellen.

Ja aber ich würde kein Tier ohne Symptome behandeln lassen. Somit würde es mich nur verunsichern, wenn ich wüsste, dass mein Hund irgendeine symptomlose Krankheit hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke, je früher irgendwas entdeckt wird ... Umso leichter kann man medikamentös einstellen.

Ja aber ich würde kein Tier ohne Symptome behandeln lassen. Somit würde es mich nur verunsichern, wenn ich wüsste, dass mein Hund irgendeine symptomlose Krankheit hat.
 
Ja aber ich würde kein Tier ohne Symptome behandeln lassen. Somit würde es mich nur verunsichern, wenn ich wüsste, dass mein Hund irgendeine symptomlose Krankheit hat.

- - - Aktualisiert - - -
Ja aber ich würde kein Tier ohne Symptome behandeln lassen. Somit würde es mich nur verunsichern, wenn ich wüsste, dass mein Hund irgendeine symptomlose Krankheit hat.

Viele können dies aber nicht erkennen bzw. bringen eine Erkrankung nicht in Verbindung mit einem Aufenthalt im Süden, (der ja nicht einmal stattgefunden haben muss)
Für diese Leute, deren Hunde, ist Vorsorge natürlich besser.
Und Sorry wollte eigentlich @ Limbos letzte Post zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb soll man sich ja auch informieren :jawoll:

...und auch bei meinem negativ getesteten Spanier, muss ich das immer im Hinterkopf behalten.

...ach übrigens, kostet der Test so um 80 Euro ( aber ist auch gebietsspezifisch , glaube Nordspanien oder Frankreich kostet weniger :jawoll:)
 
Hallo,

ich hole meine frage von letztem Jahr nochmal nach oben...
Anfang Februar sind wir bei der tä zum Tollwut impfen und ich habe mal telefonisch nachgefragt, was der Check kostet. Julie kommt aus Andalusien, also Südspanien, da kostet es inkl allem 165 Euro :nachdenklich1: Nordspanien wäre 30 Euro günstiger. :frech1:
Ich habe noch in einer anderen Praxis nachgefragt, da waren es 110-120 Euro...

Machen oder nicht? Was wäre die Konsequenz daraus? Wenn negativ, bin ich ja auch nicht für immer sicher... Wenn positiv, würde dann der Hund ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen Medikamente bekommen? Oder speichert man das nur als gut-zu-wissen ab, wenn der Hund mal krank wird? Wisst ihr, was ich meine?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben