Grundimmunisierung, wie oft spritzen?

Was sagt ihr dazu?

Wechsel den Tierarzt.

Mach dich zudem (ergebnisoffen) selber schlau was diese Thematik angeht, sodass du nach bestem Wissen und Gewissen deine eigene Entscheidung für dich und deinen Hund treffen kannst und diese auch nach außen hin vertreten kannst.

Ein guter Anfang dafür wäre dabei u.a. hier:

http://www.kritische-tiermedizin.de/2011/Die_Sache_mit_den_Schutzimpfungen.html
http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_den_Schutzimpfungen_Teil2.html

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflicht ist schon mal gar nichts, jedenfalls nicht generell. Hundeschulen, Vereine usw. nehmen oft nur geimpfte Hunde auf. Tollwut ist Pflicht, wenn man ins Ausland reist.
Der Tierarzt kann eine Empfehlung aussprechen, aber die Äußerungen in deinem Fall sind falsch und unverschämt.
Dieser TA hätte mich das letzte Mal gesehen.
Wobei ich nichts dagegen habe, wenn ein TA die Impfungen befürwortet und auf Risiken hinweist.
 
Zwingerhusten würde auf den Menschen übergehen und ist für Kinder und ältere Menschen tödlich.
Ich weiß nicht mehr, wie viele unterschiedliche Stämme (nennt man das so?) von Zwingerhusten gibt. Ich meine, es waren mehr als einhundert. Geimpft wird aber gegen nur einen Stamm.
Im Hundeverein hatten wir zwei Jahre hintereinander ein Problem mit Zwingerhusten - trotz Impfungen.

Was sagt ihr dazu?
Auch andere Praxen haben gute Tierärzte.

Wenn du mal etwas Zeit hast, solltest du dir das Buch "Hunde würden länger leben, wenn ...: Schwarzbuch Tierarzt" von Jutta Ziegler lesen
 
Ich weiß nicht mehr, wie viele unterschiedliche Stämme (nennt man das so?) von Zwingerhusten gibt. Ich meine, es waren mehr als einhundert. Geimpft wird aber gegen nur einen Stamm.
Im Hundeverein hatten wir zwei Jahre hintereinander ein Problem mit Zwingerhusten - trotz Impfungen.


sorry, ich will nicht reingrätschen.... aber ist es nicht Leptospirose, wo nur gegen ein paar (ich denke 4) Stämme geimpft werden kann und die anderen xy nicht?
Und soviel ich weiß, verhindert die Impfe gegen Zwingerhusten denselben eben nicht, allerdings soll der Verlauf dann ungleich "sanfter" sein, geimpfte Hunde sollen mit der Infektion besser zurecht kommen als ungeimpfte.

Kann mich irren, aber so habe ich es im Kopf. Frage nach, um mich ggf selber zu "korrigieren".
 
Außerdem muss man Leptospirose impfen da sterben sehr viele Hunde qualvoll dran, weill nicht jedes Jahr nachgeimpft wird,

Die Leptospirose-Impfung ist selbst unter Tierärzten sehr umstritten, weil es sehr viele Todesfälle durch die Impfung gab und gibt. Auch die schützende Wirkung ist sehr fraglich.
Zum Lesen:
https://haustierimpfung-mit-verstand.de/2016/07/lepto-schlagzeilen-in-grossbritannien/

https://haustierimpfung-mit-verstand.de/2014/08/lepto-in-zahlen/#more-243

Als ich den Beipackzettel von Novibac ansprach meinte sie, die Lügen, das ist die Pharmaindustrie und denen kann man nicht trauen, dass was im Zettel drin steht stimmt nicht.

Grauenhaft, was Tierärzte verbreiten.
Der Beipackzettel gibt die Wirkdauer einer Impfung an.
Bei Novibac Tollwut ist eine einzige Impfung vorgesehen, wenn der Welpe mindestens 12 Wochen alt ist.
Diese Impfung ist gültig für 3 Jahre. Bei Reisen über die Grenze wird diese Tollwutimpfung anerkannt.
In ganz Europa gilt:

Die Gültigkeitsdauer des Impfschutzes richtet sich nach den Angaben des Herstellers.

https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUnd...nid=B6855023AE091E70C72B67F863497CAC.2_cid288

Jedes Land verlässt sich auf die Angaben des Herstellers.

Zwingerhusten würde auf den Menschen übergehen und ist für Kinder und ältere Menschen tödlich.

Es gibt nicht "den Zwingerhusten".
Unter diesem Begriff sind alle bakteriellen und viralen Erkrankungen der Atemwege zusammengefasst.
Ein "Zwingerhusten" ist einfach eine Erkältung, die auch von alleine wieder weggeht.

Ich habe durch die Aufnahme von 8 Pflegehunden schon mal Zwingerhusten kennengelernt.
Meine eigenen Hunde haben sich trotz Kontakt nicht mal angesteckt.
Die Pflegehunde sind alle ohne Behandlung wieder gesund geworden.

Meistens bekommen geimpfte Hunde den Zwingerhusten.
 
Und soviel ich weiß, verhindert die Impfe gegen Zwingerhusten denselben eben nicht, allerdings soll der Verlauf dann ungleich "sanfter" sein, geimpfte Hunde sollen mit der Infektion besser zurecht kommen als ungeimpfte.

Das Gegenteil ist der Fall.
Ich kenne zahlreiche Hunde, die kurz nach der Impfung an Zwingerhusten erkrankt sind und deutlich länger mit der Infektion zu tun hatten als ungeimpfte Hunde.
 
So viel Aufklärung, wie hier durch das Forum, bekommt man von einem Tierarzt nur sehr selten. Ich werde definitiv nicht mehr in diese Praxis gehen, wir haben hier im Umfeld genug Tierärzte wobei ich von einer anderen Praxis weiß, die eine ähnliche Einstellung zum impfen haben. Da ist nämlich ei9ne Freundin von mir mit ihrem Hund immer. Dort wird jedes Jahr SHPPi, Leptospirose und Tollwut geimpft, der Klassiker halt.

Wir haben noch eine größere Praxis mit mehreren Ärzten, dort werde ich nachfragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben