Grundimmunisierung, wie oft spritzen?

Hallo,

mein Hund ist 4 Monate alt, wie haben ihn vor 1 1/2 Wochen bekommen, mir wurde gesagt, dass er geimpft ist und nur noch die Tollwutimpfung benötigt. Die Impfung wurde Anfang Juni eingetragen, also mit 2 Monaten.
Der Tierarzt hat nun gesagt, er hätte mit 3 Monaten, also 3-4 Wochen nach der ersten Impfung nochmal geimpft werden müssen, damit die Grundimmunisierung richtig aufbaut. Sobald es einen Tag länger als 4 Wochen her ist, muss man alles nochmal machen da die Zellen im Körper die Impfung wieder vergessen haben.

Ich finde das komisch, vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen aber meine Kinderärztin sagte mir damals bei den Kindern, lieber etwas später nachimpfen, dann sind die müttlerlichen Antikörper raus und die Impfung schlägt auch garantiert an. Meine Kinder wurden auch dreimal geimpft, allerdings musste ich nicht noch vor ablauf der 4 Wochen wieder zum Arzt sondern konnte mir auch für 5-6 Wochen danach einen Termin geben lassen.

Nun habe ich gelesen, dass manche es tatsälich bei Welpen/Junghunden so handhaben, dass erst mit 16 Wochen geimpft wird, da dann alle Antikörper der Mutter aus dem Körper sind und die Impfung auch wirklich anschlägt. Dabei soll dann jeweils eine Impfung reichen, also einmal 6fach und einmal Tollwut.

Der Tierarzt hat mir einen Termin 3 1/2 Wochen später gegeben, da wird dann ein zweites Mal die 6fach und Tollwut gegeben und wieder 3 1/2 Wochen später die dritte Impfung.

Mir geht es nicht ums Geld, das gibt man wenn ein Hund einzieht genug aus und wird selbstverständlich mit einkalkuliert, aber so eine Impfung ist doch auch eine enorme Belastung für den Körper? Das wird bei Hunden doch sicher nicht anders sein?

Ich verstehe sowieso nicht warum Impfungen für Menschen 10 Jahre bis lebenslänglich halten und Impfungen für Hunde/Katze jährlich erneuert werden müssen.

Wie handhabt ihr das? Wie ist bei euch die Grundimmunisierung abgelaufen?
 
Meine würden beim Züchter geimpft, dann mit 16 Wochen und mit einem Jahr. Danach alle 3 Jahre Tollwut
 
Mit 16 Wochen sind die maternalen Antikörper definitiv abgebaut, das stimmt, dann reicht eine Impfung!
Allerdings würde ich niemals alles auf einmal impfen lassen, Tollwut frühestens nach dem Zahnwechsel und auch nur wenn es zwingend für Auslandsurlaub oder Veranstaltung gebraucht wird.
Leptospirose steht für mich nicht im Nutzen/Risikoverhältnis, es werden nur wenige Stämme abgedeckt und der Impfschutz beträgt nur ein halbes Jahr.
https://haustierimpfung-mit-verstan...neue-wsava-richtlinie-fuer-die-welpenimpfung/
Noch ein bisschen was rund um Impfungen:
http://www.impfschäden-hund.de/wiewirdimpfstoffhergestellt/056352a3c40892a01/index.html
 
Hallo,

mein Hund ist 4 Monate alt, wie haben ihn vor 1 1/2 Wochen bekommen, mir wurde gesagt, dass er geimpft ist und nur noch die Tollwutimpfung benötigt. Die Impfung wurde Anfang Juni eingetragen, also mit 2 Monaten.
Hat der Züchter vor der Impfung den Titer (maternale Antikörper) bestimmen lassen?
Falls ja, und wenn das Ergebnis zeigte, dass dieser Titer mit 8 Wochen niedrig genug war für eine wirksame Impfung, dann braucht der Hund nicht noch mal geimpft zu werden.
Falls nein, ist es unsicher.
 
Lissy wurde bei der Züchterin und Vorbesitzerin als Welpe SHPPi 2x und danach jährlich geimpft, Tollwut als Welpe 2x und danach alle 3 Jahre.
Ich werde jetzt nur noch Tollwut impfen lassen.

Burns wurde im August 2017 mit ca. 9 Monaten erstmalig Tollwut und SHP geimpft, damit er nach Deutschland einreisen konnte.
Meine Tierärztin wollte ihn dann dieses Jahr Grundimmunisieren, indem er im Juli und August jeweils nochmal Tollwut geimpft wird. Ich habe in den letzten Wochen ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Tollwut mit jetziger Impfung auf 3 Jahre reicht (Steht so auch in der Gebrauchsanweisung des Impfstoffes).
Zu SHP habe ich gefunden, dass eine einmalige Impfung mit Lebendimpfstoff einen Lebenslangen Schutz gibt, bzw. mindestens ca. 6-Jahre.

Ich werde auch bei meinen zukünftigen Hunden dabei bleiben, dass sie einmal SHP geimpft werden, wenn die maternalen Antikörper abgebaut sind. Tollwut dann im 3 Jahres-Rhythmus, solange ich auf Hundeplätzen und Turnieren unterwegs bin.
 
meine Kinderärztin sagte mir damals bei den Kindern, lieber etwas später nachimpfen, dann sind die müttlerlichen Antikörper raus und die Impfung schlägt auch garantiert an.

Es ist bei Welpen genauso.
Ab der 12. Woche reicht eine einzige Impfung, dann ist der Hund immun.
Diese kann direkt für 3 Jahre Gültigkeit eingetragen werden. Das gilt für SHP und Tollwut.
Frage nach, ob der Tierarzt 3-Jahresimpfungen verwendet (z. B. Nobivac) Sonst würde ich woanders impfen lassen.

Das bedeutet aber nicht, dass man alle 3 Jahre nachimpfen soll. Die Impfungen halten sehr viel länger, wahrscheinlich lebenslang.

Dabei soll dann jeweils eine Impfung reichen, also einmal 6fach und einmal Tollwut.

Tollwut würde ich niemals so früh impfen lassen.
Eine 6-fach-Impfung ist ziemlich heftig.
Eigentlich braucht der Hund nur S und P (Staupe und Parvovirose) und später die Tollwut, falls ihr verreisen wollt.
Innerhalb Deutschlands braucht er die Tollwutimpfung nicht unbedingt.
Die Impfung gegen Leptospirose und Zwingerhusten würde ich mir ernsthaft überlegen.
 
Also als Impfung steht drin Nobivac T, das ist die Tollwutimpfung. Dass die erst nach dem Zahnwechsel gegeben werden soll hat man mir nicht gesagt o_O

und dann zweimal Novibac SHPPi und zweimal Nobivac L4

Das alles will sie in 3 Wochen nochmal impfen und danach jährlich. Das die Tollwutimpfung drei Jahre halten soll habe ich auch schon gelesen, laut Tierärztin soll alles jährlich nachgeimpft werden.

Wenn jetzt schon so eine Falschauskunft gegeben wird, werde ich mir wohl noch einen anderen Arzt suchen. Vielen Dank für eure Erfahrung.
 
Kannst du mal deinen Impfpass mit den Einträgen fotografieren und das Geburtsdatum deines Hundes nennen?
Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen anderen Arzt zu suchen. Das hört sich gerade etwas geldgierig an, den Hund so oft zu Impfen und dann nicht die drei Jahres Impfung zu wählen.
 
Die aktuelle Impfempfehlung sieht nunmal so aus:
8. Woche SHPL
12. Woche SHPLT
16. Woche SHPL
15 Monate SHPLT

So haben wir es in der Züchterschulung gelernt und so sind die TÄ auch angehalten es zu empfehlen.
Wenn ein TA sich also daran hält, würde ich ihm das nicht als Geldgier auslegen.

Ich selbst werde En-Lil aber auch erst nach der Zahnung Tollwut impfen lassen.
 
Ich habe bisher mit 8 Wochen (Ohne Tollwut) und dann mit 12 Wochen (mit Tollwut) geimpft.
Wenn sie kleiner (Gewicht) waren dann mit 10 und 14 Wochen. .
Meinen Käufern empfehle ich die Wiederholung nach einem Jahr und dann alle 3 Jahre

Da aber immer mehr TA (aus Teils an den Haaren herbei gezogenen Gründen) nochmals impfen ist mir das Risiko bei meinen Zwergrassen zu groß geworden.

Neues Impfmodell bei mir ist nun mit 10 Wochen, dann der Besitzer mit 14 Wochen und die Tollwut nach dem Zahnwechsel
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben