Wie oft und weshalb ward Ihr in diesem Jahr schon beim TA?

ein paarmal:

der kleine hat Zähne gezogen und gereinigt bekommen, also Voruntersuchung, OP, Nachuntersuchung.

Blöderweise hat dann die Große nur ein paar Wochen später auf was Hartes gebissen, so dass ihr dann auch gleich noch 4 Zähne gezogen werden mussten :(

Dann hatte die große diese Atembeschwerden, war ja Verdacht auf Trachealkollaps, aber nach einer Woche und abschwellenden Spritzen hat die TA dann vermutet, dass sie wohl irgendein scharfes Gras gegessen hat, was wohl im Rachen irgendwie die Haut angeritzt hat und sich dann entzündet hat/ angeschwollen ist.

und dann gabs noch Röntgenbild für die Große (im Zuge dieser Atembeschwerden, um die Luftröhre zu checken), da wurde dann auch gleich der Rücken angeschaut.

Wir hatten so über die Jahre jetzt auch schon mehr als Tausend EUR an Tierarztkosten, aber das waren immer Sachen die von aussen kamen und nichts mit der Gesundheit von innen zu tun hatten (Knochen verschluckt mit anschliessender OP, beide Vergiftung mit längerem Klinikaufenthalt, dann eben blöd auf was hartes gebissen). Also ein wenig Pech gehabt.

so haben sie GsD eigentlich nix. Toi Toi Toi und Klopf auf Holz.
 
Bei Grizu habe ich umfassendes Blutbild und großes Kotprofil machen lassen weil er ja nicht zugenommen hat, irgendwas zwischen 150€ und 200€. Einmal hat er Medis bekommen weil er sich die Seele aus dem Leib gebrochen hat, war in der Auschlussdiätphase, ich mein 20€ waren das.
Weitaus mehr hat mich das finden des richtigen Futters gekostet, zum Glück kann Freki die Vorräte später vernichten :happy33:

Freki war einmal zum wiegen, Kauleiste prüfen und durchknuddeln dort, war Kostenlos.

Fremdhundkontakt gibts bei uns auch erst nach ner Strecke gemeinsamen Leinenlaufens, freilaufende fremde Hunde werden zur Not mit Gewalt geblockt.
Ich hoffe sehr das wir Beißereien auch in Zukunft aus dem Weg gehen können, bei den Zwergen kanns ja schnell böse werden.

- - - Aktualisiert - - -

Bei Grizu habe ich umfassendes Blutbild und großes Kotprofil machen lassen weil er ja nicht zugenommen hat, irgendwas zwischen 150€ und 200€. Einmal hat er Medis bekommen weil er sich die Seele aus dem Leib gebrochen hat, war in der Auschlussdiätphase, ich mein 20€ waren das.
Weitaus mehr hat mich das finden des richtigen Futters gekostet, zum Glück kann Freki die Vorräte später vernichten :happy33:

Freki war einmal zum wiegen, Kauleiste prüfen und durchknuddeln dort, war Kostenlos.

Fremdhundkontakt gibts bei uns auch erst nach ner Strecke gemeinsamen Leinenlaufens, freilaufende fremde Hunde werden zur Not mit Gewalt geblockt.
Ich hoffe sehr das wir Beißereien auch in Zukunft aus dem Weg gehen können, bei den Zwergen kanns ja schnell böse werden.
 
Kann ich gar nicht zählen. Mit Eddie war ich unzählige Male da.
 
Äh, gute Frage...

Also, seit wie Moony haben, hab ich ein paar Mal den Kot untersuchen lassen, zwecks Würmern.
Ich habe sie in der Zeit bis jetzt glaube ich zweimal entwurmt, da was gefunden wurde.
Dann hat sie zweimal ne Impfung bekommen und einmal hatte sie ne leichte Bindehautentzündung.

Aber sonst war noch nix.
 
Ich war nach Julies Einzug bei uns mal bei der Tierärztin zum vorstellen und kurz durchchecken. Das waren 20 Euro. Impfen im August 45 Euro. Dann 2x Tierärztin wg komischem laufen, 1x mit röntgen, insg. 170 Euro. Dann noch 2x Wurmtabletten, insg. 16 Euro.
In der Summe also ca 250 Euro seit Ende Februar, als Julie hier einzog.
Beissereien hatten wir noch nie...
 
Wir haben dieses Jahr enorm viel Geld beim Tierarzt gelassen...

Grisu Anfang des Jahres unklares Schmerzbild. Erst röntgen, schonen, Schmerzmittel, leichte Spondylose wurde gefunden. Es wurde immer schlimmer. Erst ein MRT brachte das eigentliche Übel zum Vorschein: doppelter Bandscheibenvorfall ganz am Ende der Wirbelsäule mit beginnendem Cauda Equina Kompressions-Syndrom. Alles in allem mit Physio rund 1500€, dafür geht es ihm nun seit etwa 6 Monaten wieder richtig gut (klopfaufHolz)

Smilla: seit Ende März unklares, stressabhängiges Anfallsgeschehen. Zig Untersuchungen, Bluttests, Blutzuckerüberwachung, Urin, Ultraschall, Röntgen, Herz komplett durchuntersucht inkl. Belastungs-EKG während eines Anfalls. Dann MRT vom Gehirn und Beginn einer Verdachtsbehandlung auf Epilepsie. Medikamente schlugen nicht an, Anfälle sind nicht typisch für Epilepsie, Anfälle damals fast täglich... Also weiter zu einer Uniklinik, Liquor-Untersuchung, weitere Bluttests, Muskelbiopsie. Vage Anhaltspunkte, dass es von den Muskeln kommt, aber Epilepsie kann auch nicht ausgeschlossen werden oder eine nicht zu findende Stoffwechselstörung. Letztlich ein Medikament gefunden (Ionenkanal-Hemmer), das zumindest etwas hilft. Futterwechsel hat auch noch mal was gebracht, so ist zumindest wieder ein halbwegs normales Leben möglich (mit Einschränkungen halt und weiter rund 2 Anfällen pro Woche). Kosten... will ich gar nicht genau wissen, aber über 2500€ insgesamt.

Dafür waren zumindest Lucy und Joey soweit gesund dieses Jahr...
 
Oh, da waren wir schon oft.
Zuerst im Juli für die allgemeine Untersuchung als ich Jenny neu hatte. Dann kamen die Impfungen mit 12 Wochen, Tollwut Impfung. Zwischendurch waren wir bei der TÄ und der Tierklinik wegen einer Blasenentzündung.
Im August dann noch einmal eine Impfung.
Im Oktober wegen Magen-Darm-Infekt
Aktuell waren wir letzte Woche in der Tierklinik weil Jenny seit August mindestens einmal im Monat (seltsamerweise immer rund um den 20.) bricht. Freitag müssen wir wieder in die Tierklinik zur Kontrolle. Sie hat einen entzündeten Hals und eine Augenentzündung. Weswegen sie regelmäßig bricht und immer wieder aufwürgt muss noch geklärt werden.
Wenn es so weitergeht, dann kann ich mein Gehalt an die Ärzte überweisen...
 
Oh, da waren wir schon oft.
Zuerst im Juli für die allgemeine Untersuchung als ich Jenny neu hatte. Dann kamen die Impfungen mit 12 Wochen, Tollwut Impfung. Zwischendurch waren wir bei der TÄ und der Tierklinik wegen einer Blasenentzündung.

Im August dann noch einmal eine Impfung.
Im Oktober wegen Magen-Darm-Infekt


Aktuell waren wir letzte Woche in der Tierklinik weil Jenny seit August mindestens einmal im Monat (seltsamerweise immer rund um den 20.) bricht. Freitag müssen wir wieder in die Tierklinik zur Kontrolle. Sie hat einen entzündeten Hals und eine Augenentzündung. Weswegen sie regelmäßig bricht und immer wieder aufwürgt muss noch geklärt werden.
Wenn es so weitergeht, dann kann ich mein Gehalt an die Ärzte überweisen...

Das ist eine typische Krankengeschichte nach Impfungen.
Wenn sie ein Jahr alt ist, wird sie wahrscheinlich wieder geimpft, was dann weitere Krankheiten nach sich zieht - dann sind diese evtl. schon chronisch.

Ich empfehle Dir mal diese Seite zum Lesen:

Sie kennen sicher die leicht verklebten Augen, die sich meist gleich nach der Übernahme einstellen. Oder Durchfall und Erbrechen in den ersten Tagen bei den neuen Besitzern.
Wir erklären es uns gern mit der Umstellung, neue Umgebung, Trennung von den Wurfgeschwistern, die Autofahrt, die Aufregung oder.... oder....
Dabei übersehen wir völlig, dass der Kleine kurz vor der Übernahme mehrmals entwurmt und geimpft wurde.

Aber bleiben wir bei unserem Welpen.

Wenn irgendeine sichtbare Störung wie eitriger Augenausfluss, Juckreiz, Durchfall oder ähnliches auftritt, wird der Kleine sofort zum Tierarzt gebracht.
Wir wollen schliesslich nichts versäumen oder gar chronisch werden lassen.
Die ersten Symptome wie Juckreiz, Durchfall, Augen- und Ohrabsonderungen, Erbrechen oder vermehrtes Urinieren sind in der Regel harmlos.
Ein gesunder Organismus reagiert auf diese künstlich injizierten und aufgetragenen Giftstoffe zunächst mit Ausscheidungsreaktionen, die man auch Entgiftung nennt.
http://www.elabi.de/lieben.html

Ich würde dringend diesen Kreislauf durchbrechen, die Selbstheilung mit der klassischen Homöopathie wiederherstellen und bei Impfungen, Antibiotika, Wurmtabletten usw. sehr vorsichtig werden.
 
Seit Mai ( also seit dem wir unseren von Welpen an bei uns haben ):

Unzählbar oft ( teilweise zwei mal pro Woche ) beim TA.

Insgesamt über 1000eur an Kosten.

( Wegen IBD - Verdacht, Impfung, Blutbilder, Kotprofile, Gangproblem, Kryptorchismus...)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben