Mittelmeerkrankheiten

Erster Hund
Lilly, Mix, (3 Jahre)
Hallo Hundefreunde,

da wir uns nun dazu entschieden haben höchstwarscheinlich einen Welpen (wenn es soweit ist) von einer spanischen oder griechischen Organisation zu nehmen, stellt sich die Frage wie sieht es aus mit den Mitelmeerkrankheiten?
Ich habe gelesen, dass Hunde bis zum Alter von 10 Monaten nicht sicher auf Mittelmeerkrankheiten getestet werden können.
Was ist, wenn ein Hund an der Mittelmeerkrankheit erkrankt? Wie äußert sich die Krankheit, wenn sie unbehandelt bleibt? Muss man ständig zum Tierarzt? Brauch man Medikamente? Welche Kosten kommen auf einen zu?

Hoffe auf Antworten :winken5:

Liebe Grüße
starry
 
Das kommt auf die Krankheit an. Mittelmeerkrankheiten bedeutet eine Hand voll von Krankheiten die aller anders verlaufen, andere Inkubationszeiten und Auswirkungen haben.

Es ist aber in der Regel so, das die Hunde wenn sie es den haben, bereits in Behandlung waren und gut eingestellt sind, so das man nur noch selten testen muss und Medis gibt.

Guck mal hier :
ttp://tierhilfe-alf.de/index1.htm

Oben in der Reihe auf Infos und dann an der linken Seite etwas scrollen und auf Mittelmeerkrankheiten. Und nein ich will nicht werben, das war die erste Seite wo ich finde das es gut erklärt ist. :)

Nachtrag : Dein Tierschutzverein sollte dich zu den Kosten beraten können , weil die das ja recht oft machen. Wenn nicht, würde ih mich informieren wie seriös der Verein ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Hund meines Neffen, der Mittelmeerkrankheitsfrei war mit 5 Jahren an Leishmaniose zugrunde gehen sehen.

Mein Tip, auch wenns hart klingt, lasst die Tiere dort.
 
Also das finde ich echt hart. Ein Hudn stirbt und die anderen sind deswegen auch dem Tot geweiht?

Ich habe einen Hund aus Spanien und die hat nischt. Ich kenne über 50 der Hunde des Vereins persönlich und die sind alle gesund.
Sowas zu sagen finde ich derbe daneben. Die Tiere sterben wenn sie nicht herkommen können und wer gern einen Hund aus Spanien nehmen will, rettet damit ein zumeist gesundes Leben. Werden sie nach 14 Tagen bis 6 Moanten nicht vermittelt werden sie getötet. Egal ob sie gesund sind.

Mit einem gutem Verein muss man sich keine Sorgen machen, weil diese einen Aufklären und ehrlich sind was die Gesundheit angeht.

Ich kenne übrigens auch 2 Hunde mit Leishmaniose und sie sind auf die Medis eingestellt und ihnen geht es gut.

Krank werden kann jeder Hund und das auch hier, ich sagen nur Zecken.

Wer mit der Einstellung ran geht mein Tier darf nie krank werden, sollte keinen Hund halten.

Sorry aber ich kann mir da echt nur an den Kopf packen, wenn ich höre das die Spanier so verurteilt werden, wenn es doch hier oft verschwiegen wird wenn Hunde krank sind.
 
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.
Auch wenn der Test negativ war.
Wenn du diesen Welpen haben willst, dann nimm ihn.
Bei einem guten Zuhause kann es sein,dass eine Erkrankung nicht ausbricht.

Lix hat mit dem Stichwort Zecken vollkommen recht!
Nicht nur Borreliose, sondern auch Anaplasmose sind auf dem Vormarsch.
Lange Zeit war die Anaplasmose auch nur im Mittelmeerraum verbreitet.
 
Vielen Dank Wuff Wuff.....

Ich kann nur ergänzen das eine Behandlung von Anfang an gute Chancen hat und die Chancen auch nicht so groß sind, das die nach dem Test doch was haben.

Bei mir war das so. Ich wurde aufgeklärt und eben auch darüber das es ausbrechen kann, aber unwahrscheinlich ist. Mir wurden Kosten erläutert und ein Tierarzt empfohlen der sich damit auskennt.

Wenn du den Welpen nimmst, frag deinen Verein nach einen Arzt der die Krankheiten erkennen kann, das kann nicht jeder. Wenn du dich daran hälst, geht im der Regel alles gut und ich finde das grade Spanien (oder Griechenland, Türkei, Russland etc. )
ein Zuhause verdient haben, weil die Alternative der Tot ist.

Und die wahrscheinlichkeit das der Hund sich hier was durch zecken holt ist höher, wenn der Hund schon als Mittelmeerkrankeiten gesteste wurde und nischt hat. Dann ist wahrscheinlicher das ne Zecke in krank macht als das es doch durchbricht.

Passieren kann es immer, da muss man ehrlich sein. Aber auch hier werden Hunde böse krank.

Wenn du fragen hast und ich dir helfen kann... meld dich einfach.
 
Es richtig,die meisten Welpen werden nicht getestet,ist nicht aussagekräftig.

Du muss nicht ewig zum TA.

Die einzigste Krankheit die noch nach 6 Jahren ausbrechen kann ist LM.

Ich habe es immer so gemacht.

Die erste Kontrolle gleich nach der Einreise.

Dann noch einmal nach 6 Monaten.
Wenn dann keine Auffälligkeiten im Blutbild und auch so keine ,dann 1 mal im Jahr,dann aber nur noch auf LM.Das solange bis der Hund 6 Jahre hier ist.

LM kann man gut behandeln.

Symptome der gesamten Krankheiten ,auweia sie sind sehr vielfältig.

Also keine Angst.

Ich habe/hatte mittlerweile 4 Hunde aus dem Ausland.

Und ja die Krankheiten sind nicht schön,aber es können auch so Krankheiten auftreten,die nichts mit dem Ausland zu tun haben.

Meine Aimee zum Beispiel ist sehr krank,hat aber nichts mit MM Krnkheiten zu tun.
 
Das Problem bei Leishmaniose ist nur, dass man nicht anhand eines Blutbilder sicher sagen kann, dass der Hund das nicht hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, hat irgendetwas mit Antikörpern zu tun, vielleicht fällts mir noch einmal wieder ein ...

Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass keine weiteren Hunde aus dem südländischen Bereich nach DE eingeführt werden sollten - und habe selbst einen Hund aus dem Süden. ;)
 
Oh Bitte was ist eine Mittelmeer Krankheit.
Ich will Teddy angang des Jahres mit nach Venezuela nehmen für 4 Wochen ev später dahin Auswandern natürlich mit Hund.....brauche Infos.

Bitte Bemerkungen weglassen die sich auf meine Reisebeziehen und Hund mitnehmen......langer Flug ec
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben