Mit Hund in der Walachei, wie würdet Ihr reagieren

Erster Hund
Teddy,Mix-Hovi,Schä18.05.09
Zweiter Hund
ich hatte schon immer Hunde
Dritter Hund
Schäferhund, Neufundländer,
Wie würdet Ihr reagieren?

War wieder mit Teddy in der Walachei unterwegs, natürlich ohne Leine(einen Notfallstrick,selber gemacht 20cm lang)
habe ich immer in der Tasche.
Ab und an kommt mir eine Frau mit 2 Hunden entgegen, sie geht auf die andere Straßenseite und versteckt sich mit den Hunden hinter Autos.
Ich rufe Teddy bei Fuß, was auch sofort geschieht, er bleibt bei mir, lässt sich nicht ablenken egal was ist.
Heute morgen keift die Frau mich an, ich solle doch meinen Hund an die Leine nehmen.
Ich fragte freundlich warum, sie sehen doch das meiner hört, er kann hier am Felde frei laufen.
Sie gab mir zur Antwort, ihr kleiner habe sehr große Angst vor Hunden die nicht an der Leine sind.
Ich sagte nur zu ihr” das ich sie ja ganz selten sehen würde, warum soll ich meinen Hund an der Leine nehmen mit dem Gedanken sie kommen jeden Moment aus dem Gebüsch oder um die Ecke. Sie müssen mit ihrem Hund arbeiten.
Sie sehen doch das meiner gar nicht zu ihren rüber, oder überhaupt hingeht.
Sie war der Meinung ich solle meinen Hund an der Leine nehmen, allerdings wenn ich meine Leine aus der Tasche gepfriemelt habe, und Teddy dran ist sind wir schon an ihr vorbei.

Was denkt Ihr darüber??

Muss ich meinen Hund jetzt an der Leine nehmen nur weil sie vielleicht irgendwann mal um die Ecke kommt?

Muss ich mein Rad anhalten, absteigen, Hund an die Leine nehmen.....2 Sekunden warten wieder ableiten?
 
Generell würde ich ableinen. Wenn diese Frau es nicht möchte, würde ich bei Begegnungen mit ihr den Hund heranrufen und dann anleinen. Handhabe ich mit Felix immer so, wenn ich weiss, dass Leute, andere Hunde ein Problem mit meinem unangeleinten Hund haben.
 
Flexi ist richtig wenn ich in einer Straße oder Park bin,
aber in der Walachei, Busch....ich bin schnell unterwegs....bis Teddy bei mir ist ich ihn angeleint habe, bin ich schon an ihr vorbei. Einfacher ist.....ich Jogge weiter er geht bei Fuß an ihr vorbei, wir sind auch mit dem Rad unterwegs.
Ich geht schon eine andere Strecke,
ich kann sie ja nicht immer gleich sehen wenn sie kommt
 
....bis Teddy bei mir ist ich ihn angeleint habe, bin ich schon an ihr vorbei. ... er geht bei Fuß an ihr vorbei, wir sind auch mit dem Rad unterwegs.

Hallo,

also wenn er Fuß bei dir gehen kann, um bei ihr vorbeizukommen, dann solltest du ihn auch anleinen können - denn dann kann er ja nicht so weit von dir weg sein.

Und wenn er doch so weit von dir weg ist, dass es alles dauert, dann kann er ja auch nicht Fuß bei dir gehen.

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch an deinem Posting? :nachdenklich1:
 
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Also ich Jogge/fahre Rad durch den Wald/Walachei. Teddy voraus, oder Rechts im Gebüsch.
Dann sehe ich die Frau mit ihren beiden Hunden um die Ecke kommen auf der anderen Seite. Ich laufe weiter, rufe dabei Teddy zu mir bei Fuß.
Er kommt sofort (sie ist auf der anderen Seite oder hinter einem Gebüsch/geparktes Auto. Schon sind wir an ihr vorbei.
Das geht oft sehr schnell.

Wenn ich sie vorher sehen könnte. Könnte ich stehen bleiben/vom Rad absteigen Teddy rufen, anleinen warten. Sind oft nur 4-5m dann wieder anleinen.
 
Sehe es wie Xafi.

Ini, ich leine an, wenn darum gebeten wird. Erwarte ich umgekehrt genauso. Wobei ich der Meinung bin, dass man Dich höflich darum bitten kann und nicht ankeiffen muss.
 
Ich leine meinenHund auch an wenn mir jemand entgegen kommt!
Aber wenn Teddy wirklich so gut hört wie Initcha sagt würde ich auch nicht anleinen beim Joggen oder Rad fahren. Wenn er doch brav neben ihr läuft ist das doch ok
 
Für einen selbst sicher. Allerdings kennt Ini Ihren Hund, ich nicht. Ich weiss nicht, wie er in Situationen genau reagiert. Deshalb würde ich evtl. auch bitten anzuleinen. Sehe da überhaupt kein Problem.
 
Naja ,dass er gut hört, ist ja prima - aber da kann sich jemand, der Angst hat oder Schwierigkeiten mit den eigenen Hunden, weil diese Angst haben, ja mal so GAR NIX für kaufen. Derjenige ist erst beruhigt, wenn er sieht, der andere Hund ist angeleint und damit wirklich unter Kontrolle.

Ist es Euch noch nie passiert, dass jemand anders seinen Hund rangerufen hat, ihn bei "Fuss" hat gehen lassen - und dann ist der Hund DOCH zu Eurem Hund (oder woanders) hingelaufen?

Woher soll diese Frau nun wissen, dass Teddy das nicht macht?

Ich finde es extrem rücksichtslos, diese Einstellung: ICH weiss ja, dass mein Hund lieb ist, da MUSS ich nicht anleinen.

Wem das zuviel Arbeit ist, mal eben stehenzubleiben und den Hund anzuleinen und damit für jeden sichtbar unter Kontrolle zu haben...........

Und ich finde auch nicht, dass es einen Unterschied macht, wo man unterwegs ist.


Lg
Bettina
 
Naja ,dass er gut hört, ist ja prima - aber da kann sich jemand, der Angst hat oder Schwierigkeiten mit den eigenen Hunden, weil diese Angst haben, ja mal so GAR NIX für kaufen. Derjenige ist erst beruhigt, wenn er sieht, der andere Hund ist angeleint und damit wirklich unter Kontrolle.

Ist es Euch noch nie passiert, dass jemand anders seinen Hund rangerufen hat, ihn bei "Fuss" hat gehen lassen - und dann ist der Hund DOCH zu Eurem Hund (oder woanders) hingelaufen?

Woher soll diese Frau nun wissen, dass Teddy das nicht macht?

Ich finde es extrem rücksichtslos, diese Einstellung: ICH weiss ja, dass mein Hund lieb ist, da MUSS ich nicht anleinen.

Wem das zuviel Arbeit ist, mal eben stehenzubleiben und den Hund anzuleinen und damit für jeden sichtbar unter Kontrolle zu haben...........

Und ich finde auch nicht, dass es einen Unterschied macht, wo man unterwegs ist.


Lg
Bettina


:zustimmung: Sehe das genau so wie du!

Jack ist auch ein absoluter Tut-nix Hund, der auch brav bei Fuß läuft. Wenn ich aber merke, dass mein Gegenüber angst vor einem unangeleinten Hund hat, und dass ist hier ja offensichtlich, habe ich keine Probleme damit, meinen Hund für ein kurzes Stück an die Leine zu nehmen. Das ist auch der Grund, warum ich nie ohne Leine und Halsband unterwegs bin. Das käme bei mir überhaupt nicht in Frage.

Lexa muss ich sowieso sichern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben