Hund Halsband in der Nacht oben lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist so schlimm daran ??
Ich denke , es bleibt völlig ohne gesundheitliche Folgen , wenn ein Hund ein Halsband trägt ,
nur beim Material der Halsbänder sollte man generell darauf achten , dass es nicht unverträglich ist .
Wenn ich mir schon einen Collie anschaffe sollte er auch eine vollständige Halskrause haben und nicht aussehen wie ein gerupftes Hühnchen,oder seh ich das falsch?
Ich denke wenn der Hund des TE sein Halsband immer trägt,sieht auch der nicht mehr gepflegt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mein "Handtaschenhund" ;) soll ja auch mal eine schöne Mähne entwickeln und läuft daher auf eigenem Grund (nicht nur im Haus) "nackt". Aber es ist natürlich einfacher, einen Hund zu greifen, wenn der Hals in Hüfthöhe ist...
Du findest bestimmt eine Tasche in die Rika reinpasst!🤭
Hier stellt einer ne Frage, weiß aber schon von Beginn an, daß alles so bleibt wie es ist.
Kann man doch nicht ernst nehmen sowas
Muss man auch gar nicht..

Ach ja, @Thomask ,was verstehst du überhaupt unter Jagdhund? Das was die FCi unter Jagdhund abgelegt hat (sowas liegt hier neben mir),oder einen Jagdgebrauchshund?
 
Frag ich
Und was ist so schlimm daran ??
Ich denke , es bleibt völlig ohne gesundheitliche Folgen , wenn ein Hund ein Halsband trägt ,
nur beim Material der Halsbänder sollte man generell darauf achten , dass es nicht unverträglich ist
Und was ist so schlimm daran ??
Ich denke , es bleibt völlig ohne gesundheitliche Folgen , wenn ein Hund ein Halsband trägt ,
nur beim Material der Halsbänder sollte man generell darauf achten , dass es nicht unverträglich ist
Frag ich mich auch
 
Ich habe Hunde gesehen und auch selbst zum TA ( wurden im Tierheim abgegeben) gebracht, Denen das Kettenhalsband oder das Stachelhalsband in den Hals eingewachsen waren. Ja selbst ein normales Lederhalsband war dabei. Wir Mitarbeiter aus dem TH konnten nichts für diese Hunde tun, außer sie zum TA, zur OP zu bringen. Diese OP haben leider nicht alle überlebt und wer es überlebt hatte, der hatte böse Narben davon getragen. Nicht nur körperlich, auch seelische Narben. Solche Hunde werden nie wieder ein Halsband tragen können. Das Leid solcher Hunde ist einfach unvorstellbar und die Besitzer machen sich keine Gedanken darüber. Sie sind sich auch keiner Schuld bewusst. Das HB hat ja als Welpe oder Junghund gepasst, also passt es doch auch einem erwachsenen Hund. Selbst ein Kettenhund vom Bauernhof war dabei. Als Welpe mit Stachelhalsband und kurzer Kette an seine Hütte gebunden, denn da sollte er ja wachen. Von der Kette kam er nie los. Der Freund der Tochter brachte den Fall zur Anzeige. Das war der Hund, der die OP nicht überlebt hatte.
 
Ja, ich erinnere mich auch noch an den Fundhund damals im Tiereheim,dem wir zu zweit das Kettenhalsband ausziehen mussten.Zum Glück ging es ohne Verletzungen für Mensch und Tier ab.Dieser Hund entpuppte sich später als stark verhaltensauffällig,durfte den Zwinger nur mit Maulkorb verlassen.Mir hat er gedroht,weil ich ein "Sitz" von ihm wollte. Ich glaube aber bei ihm nicht,dass da das Halsband die Ursache war.Einem anderen Gassigeher hat er durch die dicke Jacke einen blauen Fleck verpasst,dabei wollte der nur die Leine unter der Vorderpfote raustun.
Er hat übrigens trotz seines Verhaltens ein Zuhause gefunden,leider konnte seine Gassigeherin,die ihn mehrere Jahre betreut hat nicht nehmen.
 
Ich wollte gestern Abend schon ein paar Zeilen schreiben, hole dies jetzt nach. 2 extreme Beispiele, die einen fassungslos und wütend machen. Ich hoffe, der TO schafft es, jetzt keine abfälligen Bemerkungen einzustreuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben