Hund Halsband in der Nacht oben lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Hunde gesehen und auch selbst zum TA ( wurden im Tierheim abgegeben) gebracht, Denen das Kettenhalsband oder das Stachelhalsband in den Hals eingewachsen waren. Ja selbst ein normales Lederhalsband war dabei. Wir Mitarbeiter aus dem TH konnten nichts für diese Hunde tun, außer sie zum TA, zur OP zu bringen. Diese OP haben leider nicht alle überlebt und wer es überlebt hatte, der hatte böse Narben davon getragen. Nicht nur körperlich, auch seelische Narben. Solche Hunde werden nie wieder ein Halsband tragen können. Das Leid solcher Hunde ist einfach unvorstellbar und die Besitzer machen sich keine Gedanken darüber. Sie sind sich auch keiner Schuld bewusst. Das HB hat ja als Welpe oder Junghund gepasst, also passt es doch auch einem erwachsenen Hund. Selbst ein Kettenhund vom Bauernhof war dabei. Als Welpe mit Stachelhalsband und kurzer Kette an seine Hütte gebunden, denn da sollte er ja wachen. Von der Kette kam er nie los. Der Freund der Tochter brachte den Fall zur Anzeige. Das war der Hund, der die OP nicht überlebt hatte.
Die halsbänder vom hund sind alle locker und nicht eng und er hat kein Stachelhalsband als welpe getragen und auch kein kettenhalsband. Und angekettet war er auch noch nie
 
@Lahoretaube ja, das ist mir klar. Wie gesagt meine eigenen (Halb)Langhaar Hunde, Cocker Spaniel, sind auch nackig wenn wir nicht draussen sind. Ich möchte das die Hunde es bequem haben. Ohne das ständig was am Hals ist und ohne das Geklimper der Marken.
Ich möchte keinen Haarbruch und keine nackt gescheurten Hälse.
Bei meiner Hündin sieht man, das sie beim Vorbesitzer wohl durchgehend ein Halsband getragen hat. Das Fell ist einmal rund um den Hals weiß start rotblond und ganz komisch kurz und krisselig.

@Thomask wenn du selbst sagst das es scheuert aber die egal ist, kann es ja für den Hund nicht bequem sein. Es ist die nur eben egal.
Das die Optik nen Unterschied macht ist klar. Ist ja nunmal ein anderes Material.
Aber wo ist der Unterschied in der Führung des Hundes?
Ein Halsband (sofern kein Stachler und/oder Würger) ist ein Halsband. Egal welches Material.
Wählt man die Größe der Kettenglieder entsprechend der Größe es Hundes/Hundehals ist es genauso zu tragen wie ein Halsband aus anderen Material.
Inwiefern ist dein Einfluss auf den Hund ein anderer, abhängig vom Material des Halsbandes?
Ich bin halt der Meinung das ich einen anderen einfluss auf den hund habe mit kettenhalsband und Stachelhalsband als mit dem lederhalsband. Und die glieder sind groß
 
Was meinst Du dann mit dem oben von mir in Frage gestellten: "... anderen Einfluss..."? Wenn Du doch nicht an der Leine reißt?!

Grundsätzlich gebe ich Dir recht: ob Leder, Kette, Strick, oder oder oder - alles nur Geschmacksfrage des Menschen.
 
Was meinst Du dann mit dem oben von mir in Frage gestellten: "... anderen Einfluss..."? Wenn Du doch nicht an der Leine reißt?!

Grundsätzlich gebe ich Dir recht: ob Leder, Kette, Strick, oder oder oder - alles nur Geschmacksfrage des Menschen.
Weil ich finde, kann auch sein das ich mir das einbilde, das der hund mit kettenhalsband oder Stachelhalsband anders geht als mit lederhalsband
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben