Mein Hund jagt niemals!

Die Meinung dass Hunde die nur an der schleppe spazieren gehen weniger Lebensqualität hätten höre ich öfter. Ist meiner Meinung Quatsch. Man kann die Hunde auch anders auslasten. Mein Hund kann im garten frei laufen. ZB. Ich sehe keinen Unterschied zwischen freilaufend und an der schleppe. Nur ist mein Hund an der schleppe gesichert. Und mein Hund hört zu 98%.
 
Die Meinung dass Hunde die nur an der schleppe spazieren gehen weniger Lebensqualität hätten höre ich öfter. Ist meiner Meinung Quatsch. Man kann die Hunde auch anders auslasten. Mein Hund kann im garten frei laufen. ZB. Ich sehe keinen Unterschied zwischen freilaufend und an der schleppe. Nur ist mein Hund an der schleppe gesichert. Und mein Hund hört zu 98%.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:sehe ich ganz genauso,kommt immer darauf an wie man es macht...und zwischen Schlepp und freilaufend sehe ich persönlich auch keinen Unterschied-ausser natürlich dass der Hund an der Schlepp abgesichert ist!
 
Ich sehe ein große unterschied zwischen frei und Schleppleine.

Meine Hunde dürfen nach wie vor frei laufen ( einer meiner Hunde durfte
sogar bei uns an der Straße. Oder ab gelegene Straße ).


Passieren kann immer etwas.
Sehe es wie Zuckerwatte
 
Muss jeder für seinen Hund entscheiden. Ich möchte meinen weder unterm Auto sehen noch will ich das sie ein anderes Tier evtl. beschädigt (Hase, reh...). Und mal ehrlich mir fällt kein Zacken aus der Krone meinen Hund zu sichern. Und den Hund stört es nicht. Der Unterschied ist nicht gegeben. Denn auch offline darf mein Hund nicht durchs Feld oder Wald laufen. Noch weit von mir weg laufen. Und im 10m Radius bleibend kann ich dann auch mit schleppe sichern
 
Ich sehe ein große unterschied zwischen frei und Schleppleine.

Sehe ich auch so.

Wenn ich sehe, wie meine Hunde manchmal rennen, einfach so aus Freude an der Bewegung, das machen die an der SL nicht. Und würde auch garnicht so funktionieren.
Die rasen manchmal im Kreis, im zickzack, ich nenn das immer Rennattacke.

Wo keine Straße ist, dürfen meine auch frei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung dass Hunde die nur an der schleppe spazieren gehen weniger Lebensqualität hätten höre ich öfter. Ist meiner Meinung Quatsch. Man kann die Hunde auch anders auslasten. Mein Hund kann im garten frei laufen. ZB. Ich sehe keinen Unterschied zwischen freilaufend und an der schleppe. Nur ist mein Hund an der schleppe gesichert. Und mein Hund hört zu 98%.

Garten, diverse umzäunte (Obst)wiesen, Hundeplatz, es gibt so viele Möglichkeiten, aber meist ist der Mensch zu faul. So schön praktisch, Leine ab und rennen...
Meine Hunde hören ja auch, aber warum bewusst ein Risiko eingehen? Wie schnell es geht, hat man ja nun gesehen. Ich zumindest
 
Was ja nicht weiter schlimm ist, aber für die Hunde, die nie von der Leine kommen, tut es mir leid.

Das ist Deine Meinung,die ich natürlich so auch akzeptiere...ich finde nur,man kann es so generell nicht sagen,kommt wie gesagt drauf an wie man es macht.
Zwischen Schlepp und freilaufend ist es wie gesagt für mich kein Unterschied,ausser dass der Hund abgesichert ist.An der Flexi hat der Hund zwar weniger,aber immer noch viel Bewegungsfreiheit.Klar muss man den Hund gegebenenfalls anders auslasten,aber das kommt dem Hund ja auch wieder zu gute,weil ein Hund durch Freilauf alleine (meiner Meinung nach)nicht ausreichend ausgelastet ist.Beschäftigung,körperlich und geistig,je nach Hund,sind genauso wichtig.

Leid tun mir die Hunde,die immer an der ganz kurzen Leine spazieren gehen,also quasie immer nur bei Fuss laufen müssen,nie rennen,nie ausgiebig schnüffeln dürfen,sich überhaupt nie frei bewegen dürfen.

Wobei,selbst das kann man so generell nie sagen,bei uns gibt es zum Beispiel einen Hund,ich sehe die Leute öfters beim gassie gehen,der immer nur an der kurzen Leine spazieren geführt wird,teilweise mit Halti(wenn andere Hunde in der Nähe sind)...an sich kein schönes gassie gehen für den Hund,aber die Leute werden ihre gründe haben.
Am Anfang dachte ich auch immer,der arme Hund...bis mir mal aufgefallen ist,dass die leute wirklich sehr viel und lange mit ihm laufen,ihn mit zum joggen nehmen,etc.

Im Gegenzug gibt es viele Hundebesitzer,die mitten ins Feld fahren,Kofferraum,bzw.Tür auf,Hund springt raus,darf fünfzig Meter freilaufen-vor und zurück rennen,maximal noch kleines und grosses Geschäft machen,wieder ins Auto und das war´s.
Spazieren gehen ist anders...daher kann man es für mich nicht am Thema angeleint oder freilaufend festmachen-auf das wie kommt es an...
 
Verdammt, ich sehe es mal wieder wie Blues - es gibt so viele andere Möglichkeiten den Hund auszulasten. Und wie schon geschrieben, auch frei laufend dürfte mein Hund nicht quer übers Feld oder durch den Wald rennen. Ich mache canicross renne also zusammen mit meinem Hund, ich mach mit ihr IPO, dazu gehört auch das Fährten. Und wenn ich dann mal "nur" spazieren gehe, sind ein 10m Radius vollkommen ausreichend. Mir tun die Hunde leid die nur spazieren inklusive frei laufen haben. Einfach den Hund schön müde rennen lassen - dann muss man sich um die weitere Auslastung keinen Kopf machen. Ist ja auch viel einfacher für den Menschen.
Einfach Hund sein und die Seele baumeln lassen kann mein Hund im garten. Wie und solange sie möchte. Schnüffeln und andere hundedinge gehen draußen auch an der schleppe.
Mein Hund, meine Verantwortung!
Und für die die keinen garten haben, es gibt genügend eingezäunte wiesen, hubdeschulen bieten sehr oft Freilauf spiel Stunden an auf ihrem eingezäunten Platz. Die Aussage dass Hund nur glücklich sein kann wenn er frei läuft auf Spaziergängen ist schlicht und ergreifend falsch. Und der Gemütlichkeit der Halter geschuldet. Meine Meinung. Kann jeder anders sehen. Mich ärgert es immer nur dass wir in diesem Fall hier der Hund letztendlich der Leidtragende ist. Denn ein Tier bleibt ein Tier und nicht zu 100% kontrollierbar.
 
Wenn ich sehe, wie meine Hunde manchmal rennen, einfach so aus Freude an der Bewegung, das machen die an der SL nicht. Und würde auch garnicht so funktionieren.
Die rasen manchmal im Kreis, im zickzack, ich nenn das immer Rennattacke.

Ja denke ich auch, selbst wenn ich mit Tiffy eine Stunde kreuz und quer durch die Pampa joggen bekommt sie danach ihre Rennattacke und läuft :happy4:!
 
Interessant, wenn der Hund frei laufen darf, dass der Besitzer gleich faul ist...

Nein, man kann den Hund nicht zu 100%ig kontrollieren.
Aber wo gibt es 100%ig Garantie drauf?
Dann dürfte es keine Borders mehr geben, die an der Straße geführt werden, wo
Jogger, Radfahrer unterwegs sind. Bis hin zu, wo es Vögel, Bienen und Wolken
gibt.
Den da hab ich schon sooo viel gesehen.
Hätten da auch schon ein Border Welpe überfahren, wenn ich nicht vorher gesehen
hätt, dass er ins Auto springt.

Kinder müssen ab besten bis zum 18 Lebensjahr an der Hand geführt werden.
Alleine unterwegs ganz zu schweigen.

Und eine Leine um den Hund?
Am besten mind. Leinen, könnte ja eine reizen.
Und mind. 1 Halsband und 2 Geschirre und 1 Halti. Gibt Hunde die winden sich aus allem raus.

Und am besten zu mind. 2 Gassi gehen. Am besten Rücken an Rücken. Könnte von hinten
zb. schnell ein Fahrrad kommen...


Freilauf Leine und umzäuntes Gelände ist nicht das selbe wie Freilauf.
Klar, gibt es Hunde die damit zurecht kommen ( müssen ), aber auf alle gleich schieben?
Klar, kann was passieren, wie so vieles.

Mal abgesehen nicht jeder hat ein Garten. Nicht überall gibt es ein Platz wo der Hund frei laufen kann.
Und wenn Hundschule Freilauf sein sollte, dann nur in Gruppen ( hier in der Nähe gibt es 2 Stück, aber da
kann es bei der eine zu mind. sein, dass 50 Hunde und mehr sind ).


Jeder muss das Risiko eingehen oder nicht.
So, auch jeder sein "Päckchen" tragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben