Mein erster Hund, welche Rasse, einige Fragen!

Mensch und ich dumme schreib es dann auch noch falsch:verlegen1:

asche auf mein Haupt, echt übel so ne Rechtschreibschwäche wenn man in Foren unterwegs ist!:(
 
Ich würde dir von einem Border abraten, wenn du den nicht ordentlich Auslastet dann nimmt der dir die Bude auseinander (Hundesport,Kopftrainig, evt. sogar Hüten).

Zu den Retriever'n, du musst dir darüber klar sein das der Golden Retriever und der Labrador Retriever zu den Apportierhunden gehören, sprich Dummytraining ist angesagt (egal ob Show oder Field Trail Linie) und auch der brauch Körperliche und geistige Auslastung zwar nicht so extrem aber er brauch sie.

Zum Thema Anfängerhunde: Ich finde es gibt keine Anfängerhunde(rassen) jenachdem wie sehr man sich mit der Rasse und deren Erziehung/Auslastung beschäftigt hat weiß man was auf einen zukommt. Wichtig ist das die Rasse zu den ANsprüchen des Halters passt.


Schreib uns mal was du mit dem Hund machen willst
Welpe oder Erwachsener?
Wie sollte er Aussehn?
WIe willst du ihn Auslasten (Hundesport?)
 
So, war jetzt schon ne weile nicht mehr hier ^^ hallöchen wiedermal

inzwischen sagt mein freund nicht mehr nein, sondern "mal schaun" bei uns gehts jetzt ans hausbaun, d.h. garten und so ist dann auch alles vorhanden was für den hund sehr gut ist :) in ca. 2 monaten gehts los also wegen platzmangel oder auslauf brauch ich mir keine sorgen mehr zu machen ^^

rasse weiß ich noch immer nicht, natürlich braucht der hund seine pflege ich hab ja auch 2 katzen und die haaren auch ziemlich viel die gehören auch hin und wieder gebürstet und im sommer wegen dem vielen blütenstaub hin und wieder gebadet :) bartagamen hab ich auch noch, also ich kümmere mich schon um meine tierchen

auch wenn ich schon viel über hunde weiß und ihre körpersprache kenne, ich würde ja auf jeden fall ne hundeschule besuchen und hier in österreich muss man ja neuerdings auch ein seminar besuchen um nen hund haben zu dürfen alles kein problem.

so ganz nebenbei, der freund meiner mutter hat jahrelang hunde trainiert, polizeihunde, ist natürlich ein bisschen was anderes als wie nen normalen hund für die familie, aber der kann das alles, d.h. wenn ich mal hilfe brauchen sollte steht mir der zur seite, und der ist wirklich profi im hundetrainieren.

am liebsten wäre mir natürlich ein bordercolly, weil die sind nicht allzu groß, d.h. mein freund würde damit bestimmt zurecht kommen, ne freundin von mir hat auch seit einiger zeit ein border baby und der is sooo niedlich *g* und da ich selber auch sehr gerne draußen bin wäre das sicher kein problem den hund zu animieren und mit dem was zu machen, im fertigen haus später sind ja dann auch 5 leute, also schwiegereltern, ich und mein freund und sein bruder, jeder halt mit eigener wohnung also mehrfamilienhaus, d.h. beschäftigung hätte der hund auch ohne mich genug :)
 
Ich würde dir von einem Border abraten, wenn du den nicht ordentlich Auslastet dann nimmt der dir die Bude auseinander (Hundesport,Kopftrainig, evt. sogar Hüten).

Zu den Retriever'n, du musst dir darüber klar sein das der Golden Retriever und der Labrador Retriever zu den Apportierhunden gehören, sprich Dummytraining ist angesagt (egal ob Show oder Field Trail Linie) und auch der brauch Körperliche und geistige Auslastung zwar nicht so extrem aber er brauch sie.

Zum Thema Anfängerhunde: Ich finde es gibt keine Anfängerhunde(rassen) jenachdem wie sehr man sich mit der Rasse und deren Erziehung/Auslastung beschäftigt hat weiß man was auf einen zukommt. Wichtig ist das die Rasse zu den ANsprüchen des Halters passt.


Schreib uns mal was du mit dem Hund machen willst
Welpe oder Erwachsener?
Wie sollte er Aussehn?
WIe willst du ihn Auslasten (Hundesport?)


Zu deinen Fragen, mit dem Hund will ich nicht nur mich ausleben sondern auch dem Hund alles geben, das ist ein Tier, intelligent, es hat mir schon immer Spaß gemacht bis zu einem gewissen Grad Tiere selber zu Trainieren, Kunststücke beibringen usw, natürlich ist das nicht alles, aber ich würde mir keinen Hund anschaffen wenn ich nichts mit ihm mache.
Am liebsten natürlich ein Welpe oder zumindest ein junger Hund, sofern es dann die Rasse gibt die ich haben will, ansonsten würde ich mich auch mit einem Mittelalten Hund abgeben.
Aussehen? Naja diese Frage ist irgendwie blöd, jeder Hund schaut anders aus, soll ich jetzt sagen, lange beine, große ohren? xD Der Hund soll gepflegt und gesund sein, dass ist mir wichtig, aber das macht ja eh alles der Besitzer.
Der Hund hätte genügend freilauf, und ich bin ja auch gerne draußen, d.h. mit dem Hund beschäftigen wird kein Problem, wir sind auch oft am See im Sommer, und im Winter gibts auch immer Möglichkeiten etwas zu machen, bei uns sind eigentlich fast überall Hunde erlaubt, auch in den meißten Lokalen.
 
So wie sich das liest, hast Du Dich doch entschieden, obwohl ich Dir auch von einem Border abraten würde. Wenn diese unausgelastet sind, fangen die Eigenarten zu entwickeln, die am Ende weniger lustig und süß sind.

Soll zum denken anregen, ihr seid jung, was ist wenn Kinder ins Haus kommen?
 
oh je, ich habe mir nun alle beiträge duchgelesen und verstehe auch deine große liebe zu hunden / zu speziellen rassen.

ich gebe dir nur einen tipp von meine seite:
überlege dir das ganz gut ob das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst. viele denken, dass man anhand von tv dokus od bücher ALLES über hunde weiß, dem ist aber nicht so. so einfach wie alles geschrieben od gezeigt wird ist es bestimmt nicht. es steckt eine menge disziplin und arbeit hinter einem hund - die finanziellen kosten wie ta, verpflegung, versicherungen etc nicht zu vergessen.

ich habe auch viel gelesen und gesehen, behaupte aber nicht, dass ich alles weiß od gar einen hund zu 100% einschätzen kann - körperhalteung usw...
ganz bestimmt nicht.

ich möchte dir nichts unterstellen, aber du scheinst viele grundlegende dinge nicht zu beachten da deine liebe zum tier sehr groß ist.
wenn man sich so ein tier anschafft, dann merkt das man doch überfordet ist, weil der hund nicht so funktioniert wie man das gerne hätte und ihn dann evtl abgeben muss. überleg was man tieren damit antut.

ist wirklich ganz lieb gemeint!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben