Mein erster Hund, welche Rasse, einige Fragen!

Hallo allerseits, bin ganz neu hier weil ich mir hoffentlich in den nächsten 1-2 Jahren einen Hund zulegen möchte.
Die Situation sieht so aus, dass ich sobald ich nen Job hab mit meinem Freund zusammenziehen möchte bzw es könnte auch sein dass seine Eltern ein 2 Familienhaus kaufen naja kommt ja auf das selbe hinaus.
Auf jeden Fall wollte ich immer schon einen Hund haben, aber nie einen haben dürfen, nun bricht langsam die Zeit an wirklich darüber nachzudenken.
Ein Problem wäre da noch: Mein Freund hat Angst vor großen Hunden.
Das liegt daran dass er als Kind mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat, es ist eigentlich nichts passiert, ein Hund ist damals auf ihn zugelaufen, nur zum spielen, und er als kleiner Knirps damals wurde halt sofort von dem Tier zu boden geworfen als der mit den Vorderpfoten auf ihn rauf ist. Der Hund hat ihn dann direkt ins Gesicht gebellt.

Naja als kleines Kind ist sowas halt schon schlimm, er konnte ja nicht wissen dass der Hund nur spielen will.

Soviel dazu, ich persönlich denke man kann sich an alles gewöhnen, und auch Ängste verlieren vor allem wenn man täglich dann mit einem bestimmten Tier zu tun hat.

Nun die Frage welche Rasse es sein sollte, also ich will auf jeden Fall einen großen Hund, jetzt nichts gegen kleine aber ich steh da halt so gar nicht drauf, zumindest wenn ich persönlich einen habe. :D

Meine Favouriten sind border colli, golden red river oder ein laprador. vor allem ein border colli würde mir sehr gut gefallen da sie ja sehr intelligent sind und immer aktiv sind, und ich will ja gerne nen hund haben mit dem man was machen kann sozusagen also der mich richtig aus der puste bringen kann :)
es sollte natürlich auch eine familienfreundliche rasse sein, da mein freund und ich auch irgendwann kinder eingeplant haben und der hund soll ja dann keinen ärger machen, ist natürlich auch sache der erziehung der hunde aber das temperament von der rasse ist halt auch unterschiedlich.

dann noch die frage ob man eine der 3 rassen auch halbtags zu hause lassen kann bzw wenn garten zum auslauf vorhanden ist, wegen arbeit usw.

So das waren jetzt mal ein bisschen eine kleine Geschichte und Fragen, ich hoffe ihr habt einige Ratschläge für mich :p

Falls ihr euch fragt ob ich Erfahrung mit Hunden habe: Ja
Ich muss zugeben obwohl ich selbst noch nie einen besessen habe kenne ich mich sehr gut mit Hunden bzw allgemein Tieren aus, war schon immer so ne Tierfanatikerin, ich weiß nicht ob ihr mir glauben könnt dass ich das meißte Wissen über Hunde wohl aus dem Fernsehen hab, aus etlichen Tierdokus bis zur Hundenanny usw usw :D Stimmt aber und im Umgang mit Hunden bin ich auch sehr gut, ich weiß wie ich mich bei fremden Hunden verhalte, kenne ihre Körpersprache usw.

So das wars erst mal^^


PS: habe zu hause 2 Katzen (katzen hatten wir schon immer) und mit denen verbringe ich auch sehr viel zeit mit spielen und kleine tricks lernen, weil ich halt immer nen hund haben wollte mussten die katzen herhalten sozusagen aber die machen das echt super :D gezwungen wird natürlich keiner, katzenbesitzer wissen natürlich dass sowas gar nicht geht bei katzen aber lernfähig sind sie allemal, wenn man es gut macht sogar wie ein kleiner hund *g*


tschaui erst mal
 
Also ich denke du solltest erst mal schauen wie die Wohnsituation wird. Dannach kann man sich dann ein wenig richten.

Hui du suchst dir aber anspruchsvolle Rassen aus.

und ich will ja gerne nen hund haben mit dem man was machen kann sozusagen also der mich richtig aus der puste bringen kann

Äh ja solltest du nicht eher den Hund auser Puste bringen können?:)

Also ok ich verstehe das du große Hund emagst, geht mir ja auch so (obwohl diesmal der Hund kleiner ausfällt wie gewohnt)

Also wie du schon schreibst Familienliebe Hunde findet man in jeder Rasse, das liegt schon an euch. Hast du ja auch gesagt! Wobei doch gerade Golden Redriver usw. als Familienhunde deklariert werden.

Ich würde idr nur raten nicht so eine anspruchsvolle Rasse auszusuchen. Hunde die arbeiten wollen wollen immer arbeiten und mann muss voll und ganz dahinter stehen.

Mein Freund hat Angst vor großen Hunden.

Ja aber sollte doch auch einverstanden sein.

Will er überhaupt einen Hund?
Und was sagt er dann dazu wenn du einen großen möchtest.
Angst kann man verlieren das ist richtig, aber ob es die richtige Art ist sich dann gleich einen eigenen großen Hund ins Haus zu holen ist fraglich.

Kommt für dich auch ein Mischling in Frage?
Soll es ein Welpe sein oder darf er auch etwas älter sein?
Wie denkst du über Tierheimhunde?

Vielleicht könntest du dort einen Hund mit deinem Freund zusammen aussuchen der euch beiden gefällt und dem ihr gerecht werden könnt.

Ja das alleinbleiben muss trainiert werden. Darf ich fragen warum nur halbtags?
Möchtest du nach der Ausbildung nicht voll arbeiten?

Ach ja man kann mit jedem hund WAS machen!
Jeder hat auf seine eigene Art seine Vor und Nachteile, doch die meisten freuen sich über Action
 
Hab den Kopf momentan nicht so frei, aber:

Ein Border Collie ist und bleibt ein Hütehund und wird es wohl auch bleiben. Dieser Rasse gerecht zu werden, bedarf es sowohl Hundehalterkenntnis als auch die entsprechende Auslastung.

Oder möchtest Du eine Schafherde dazu holen :eek:?

Es gab schon einige Themen hier im Forum diesbezüglich - such Dir diese mal raus. Rein informativ...
 
Ui ein Goldener Roter Fluss.

Bevor du dir ein Hund holst, solltest du vielleicht erstmal die richtige schreibweise kennen :nachdenklich1:

Ich würde von einem border Collie abraten, zumal es der erste Hund ist und der sehr Hütegierig ist. Ich denke nichts für anfänger

Wie wäre es denn mit einem Jack Russel? oder Foxterrier, die gibt es in Rauhhaar und Glatthaar, und sind nicht soooo groß *mal an Freund denk*

Sonst versuche doch im Tierheim dein glück, da gibt es welpen, Junghunde und erwachsene. Die würden sich sicher auch freuen. :zustimmung:
 
Also vom Border Collie rate ich dir auch dringend ab.
Das sind keine Hunde für Anfänger.

Labrador und Goldie sind schon besser geeignet. Aber auch die brauchen viel Arbeit.Such dann schon nach einem Hund aus der Showlinie.

Noch besser ist,du gehst in einTierheim und schaust was dein Herz dir sagt.:zustimmung:
 
Erst mal danke für die zahlreichen antworten:D

@ Meli natürlich muss mein Freund auch einverstanden sein, ich würde ihn auch mitnehmen um einen Hund auszusuchen wenn es dann soweit ist, is ja logisch.
Also er weiß dass ich immer schon einen Hund haben wollte und er weiß auch, dass ich mir einen zulegen will wenn wir dann zusammenziehen, so ne richtige Antwort hat er nicht gegeben, er war natürlich skeptisch aber wie gesagt man kann sich an alles gewöhnen, ich denke nur daran wie ich meine Bartagamen gekauft habe, meine Mutter war total dagegen und wollte sie nicht mal ansehen und jetzt will sie sie gar nicht mehr weghaben:D

Mit meiner Ausbildung bin ich fertig seit letzten Juli, bin seitdem auf Jobsuche, leider ziemlich schwer :(
Naja ich dachte wenn ich mir nen Hund zulege sollte man doch auch genug Zeit für den haben deshalb schrieb ich Halbtags, dachte es wäre nicht so gut wenn der Hund den ganzen Tag alleine ist, wobei mein Freund ja in 3 Schichten arbeitet d.h. es ist dann eh nicht wirklich schlimm.

@Charlotte24 natürlich will ich mir keine Schafe dazuholen:happy2:
Ich kenn ja das Temperament der border Collis und ich glaube auch fast dass mir der dann fast ein bisschen zu "wild" ist :)

@Ninoe Also wegen der Schreibweise...gibs doch mal bei google da kommt Golden Retriever sowie Golden Red River und ich denke die genaue Schreibweise ist nun auch nicht so wichtig denke ich mal ^^
Jack Russel und Foxterrier sind so gar nicht mein Ding, ich sagte ja schon dass ich so kleine nicht mag, aber die gefallen mir auch so überhaupt nicht :eek: Ist nun mal so, ich würde mir niemals einen Hund zulegen der mir nicht gefällt und dann verlier ich vielleicht auch noch das Interesse an ihm sozusagen.

@wuf-wuf ja das Tierheim, für mich muss es gar kein Welpe sein, Hunde kann man bzw muss man Erziehen, natürlich ist es immer schöner wenn man einen von klein auf hat. Das Problem bei uns hier ist, es gibt hier nur 1 Tierheim in der Nähe das ist noch dazu sehr klein, da wo ich Lebe das ist halt ein Kaff auf gut Deutsch xD
Dort war ich auch schon öfter auch als Kind aber die haben halt auch nur meistens alte Hunde oder welche die richtig brutal sind, also keinesfalls Hunde die man an Kinder lassen sollte, geschweige denn an meinen Freund! Die sind einfach voll agressiv und obwohl man sowas natürlich durch Erziehung und gute Erfahrungen ändern kann, dauert sowas natürlich ne ganze Weile und für meinen Freund wäre das bestimmt überhaupt nicht gut, also besser einen Hund der so schon recht lieb ist, ist halt schwer bei uns, da müsste man fast einen Welpen nehmen wenn Anzeigen beim Fressnapf hängen.


Also Fazit ist, dass ich erst mal schau wo ich denn dann Wohn, wie die Möglichkeiten sind usw. auch wegen Job, und dann muss ich halt noch mit meinem Freund reden, den werd ich schon überreden können;) Der soll sich einen Ängsten stellen und sie vergessen da helf ich dann zusätzlich noch^^

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.:danke:
 
Ich hab noch nie Golden Red River gelesen, tut mir leid, für mich ist diese schreibform völliger blödsinn. :frech1:
Es ist ein Retriever und genau wie labrador Retriever und die anderen 100 Retriever arten. aber wayne :rolleyes:

Wie willst du den hund denn pflegen wollen? viel bürsten und trimmen und schneiden, oder einfach ab und zu mal bürsten, also kurzes fell oder langes? ich denke das ist noch eine entscheidene frage.
 
Um genau zu sein, gibt es 6 Retrieverrassen, und nicht 100. :p


Zum Thema Schafehüten, Retriever sind Jagdhunde, ist deswegen jeder ein Jäger der einen hat?

Prinzipiell ist es wichtig, dass man sich mit der Rasse beschäftigt, die einen interessiert und sich überlegt, ob man bereit ist, diese zu fördern und zu fordern und ob man dazu auch in der Lage ist. Gegebenfalls muss man auch bereit sein ein paar Euro zu investieren und sich gerade am Anfang professionelle Hilfe suchen.

Am besten dur nimmst mal Kontakt zu Züchtern auf und lässt die die Eigenarten und Macken der einzelnen Rassen erklären, vielleicht fährst du auch mal hin und lernst die Hunde "persönlich" kennen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben